Beiträge von IAF

    Bei Automatik hast du nur 2 Pedale und das Bremspedal ist breiter. Wie weiter oben geschrieben hat sich das Kupplungspedal geändert, das gibt es bei dir nicht. Daher gibt es für Automatik nur 1 Teilenummer, beim Schalter jedoch 2

    Es gibt je nach Baujahr unterschiedliche für den Handschalter. Ich meine das Kupplungspedal hätte sich geändert - sollte es aber beide im Zubehörkatalog von Opel geben. Da ich mir nicht sicher war, habe ich sie mir vom Händler über die FIN heraussuchen lassen.

    Ich habe das Problem ebenfalls gelegentlich. Update wurde ausgeführt, Fehler trat dennoch vereinzelt auf. Der rechte Scheinwerfer ist eine Tropfsteinhöhle (Wassertropfen auf der Innenseite) aber äußerlich unbeschädigt. Woher das Wasser kommt weiß ich nicht. Werkstatt hat von Opel keine Freigabe zum Tausch erhalten und auch meinen Kulanzantrag gänzlich abgelehnt. Kostenvoranschlag liegt bei 1800€....

    In der Beschreibung steht es mit drin und wenn es nach kurzer Zeit wieder verschwindet ist es auch nicht tragisch. Sollte es wie bei mir (rechte Seite) gar nicht mehr verschwinden oder Tropfen auf der Innenseite herunterlaufen, dann muß der Händler agieren. Er ist in der Beweispflicht, das dein Fahrzeug ohne Mängel ausgeliefert wurde (in den ersten 6 Monaten).

    Mein Kollege hatte einen Mercedes B200 diesel (stammt, soweit bekannt, von Renault) er hat vor der Urlaubsreise den DPF ausgelesen und nach Rückkehr mit über 5000km Autobahn. Der Unterschied im Füllgrad war marginal 52% vor und 49% nach der Fahrt. Richtig sauber wird er also nicht mal im Ansatz.


    Das Thema Verkokung kann hier durchaus mit hineinspielen, denn wenn er weniger Luft bekommt, bildet sich auch mehr Ruß im DPF. Ansaugbrücke, Drosselklappe, Ventile, AGR und LMM reinigen lassen (Nussschalen). Dann wird er sparsamer, ruhiger und rußärmer laufen.

    Letzlich kommuniziert die Opel Standheizung mit dem Fahrzeug und hat Zugriff auf viele Sensor Daten. Bei modernen Standheizungen wird z.b. nicht mehr die Startzeit sondern die Abfahrtszeit programmiert und die Heizung ermittelt anhand der Außentemperatur und der aktuellen Kühlmitteltemperatur die Einschaltzeit. Auch Kraftstofffüllstand und Motordaten spielen hier mit hinein. Die Kommunikation ist für einen effektiven Betrieb der Standheizung wichtig und funktioniert natürlich besser, wenn die Steuergeräte auf einander abgestimmt sind. Jeder Hersteller verwendet unterschiedliche Sensoren oder Einbauorte der Sensoren. Auch die Steuersoftware unterscheidet sich. Vergleichbar mit den unterschiedlichen Sprachen der Menschen gibt es auch unterschiedliche "Sprachen" der internen Sensoren.