Beiträge von IAF

    Ich freue mich sehr, daß es hier auch Fachleute/Profis gibt, die mit Rat, Tips und Daten helfen / korrigieren. Ich vertraue meiner Werkstatt und den dort Beschäftigten Fachleuten - sollte das nicht der Fall sein, ist es nicht die richtige Werkstatt für mich. Ich hoffe du bleibst uns erhalten und hilfst auch weiterhin so freundlich und kompetent.


    Die Personen die hier stänkern und beleidigen sind vermutlich im Umgang mit ihren Mitmenschen im realen Leben auch so und wundern sich dann über schlechten Service/das Echo.

    Öl-Temperatur hat er angeblich aber nicht. Mein OBD zeigt mir was an, das ist aber wohl nur ein erechneter Wert und nicht Sensorbasiert.

    Der Öldruck sollte aber überwacht sein, da ja auch bei zu niedrigem Druck die Warnlampe angeht.

    Ein Ärgernis ist es dennoch, es sollte zumindest 2mal jährlich ein update geben und das bis 10Jahre nach der letzten Auslieferung.

    Denn die Nutzbarkeit eines Navi lebt von der Aktualität des Kartenmaterials. Ja die besondere Situation ist klar, würde jedoch den Hersteller und Vertragspartner nicht von Verpflichtungen entbinden, wenn es der Gesetzgeber so diktieren würde. Vielmehr würde dann die Verantwortung an den neuen Eigentümer über gehen und wäre sicher eine weitere Klausel im Übernahmevertrag. Ein Ersatzteil Garantie ist auch gesetzlich verankert. Das Thema OnStar wurde hier ja auch schon behandelt und ist ebenfalls extrem ärgerlich.

    Ich habe ein Youtube Video gesehen, indem jemand gezeigt hat wie schnell und einfach eine Dashcam eingebaut wird. Die Fuge die er nutzte, war zwischen A-Säulenverkleidung und Dach. Von dort ist er in der Türdichtung bis runter. Wenn du entlang der Frontscheibe durch die Verkleidung der A-Säule nach unten gehst, sehe ich da kein Problem. Auf meinem untersten Bild ganz links, etwa Mitte siehst du die Fuge

    Ich habe mich für die Vantrue S1 entschieden da ich auch hinten eine Kamera haben wollte. Dabei ging es mir um typische Parkrempler mit Fahrerflucht. Die Kamera bietet die Möglichkeit eine recht große Speicherkarte (256GB) zu verwenden. Durch Bewegungsmelder und Erschütterung wird die Aufnahme gestartet. Kommst du zu deinem Auto und hast eine Beschädigung, kannst du nachschauen - ohne Erschütterung wird wieder überschrieben.


    Gesamtkosten mit Speicherkarte und Anschlußset ca 200€

    Einbauzeit ca 3h, da ich keine Anleitung dafür hatte und das Kabel verlegen im hinteren Dachbereich fummelig ist.


    Einbau habe ich selbst gemacht: Kabel für hinten mit Zugband von der vorderen Innenbeleuchtung zur hinteren und dann nach hinten. Durch den Gummischlauch in die Heckklappe - hinten fertig.


    Vorne habe ich zunächst die Verkleidung an der Frontscheibe, der rechten A-Säule, Handschuhfach, Beifahrerfußraum sowie vom Sicherungskasten in der Mittelkonsole entfernt. Spannungsversorgung und hintere Kamera gehen beide von der Innenbeleuchtung zum Rückspiegel - Verkleidung dran Cam eingesteckt und an der Verkleidung montiert.


    Spannungsversorgung für die Cams: das Kabel verläuft von der Innenbeleuchtung parallel zu bereits verlegten Kabeln zur A-Säule (wichtig: Kabel oberhalb vom Airbag entlang der Originalkabel verlegen!). Entlang der A-Säule zum Armaturenträger hinter dem Handschuhfach und geht dann in der Mittelkonsole zur Sicherung vom Schiebedach (da ich keines habe, war die Sicherung ungenutzt mit Dauerplus). Masse gibt's am Querträger. Batteriewächter ist beim Anschlußset von Vantrue dabei. Alles gut mit Kabelbinder befestigen, dann klappert nix und alle Kabel sind unsichtbar verlegt.


    Wichtig ist, egal ob man den Aufwand wie ich betreiben möchte oder nicht, legt das Kabel nicht durch die Fuge zwischen Dachhimmel und A-Säulenverkleidung, da dahinter noch der Windowbag verläuft und das echt blöd laufen kann. Die Verkleidung der A-Säule ist schnell entfernt und zwischen Dach und Airbag stört dasKabel nicht.20200630_150513_copy_1612x1209.jpg20200630_163616_copy_1512x2016.jpg20200630_150420_copy_2016x1512.jpg20200630_150612_copy_3024x2268.jpg

    Du kannst Opel anschreiben und einen Kulanzantrag stellen, wenn du immer brav bei Opel warst stehen die Chancen nicht schlecht, das Opel zumindest einen Teil übernimmt, z.b. 20% und der FOH übernimmt dann weitere 20% womit sich dein Anteil deutlich reduzieren würde. Habe das auch gerade am laufen, wurde schon 2mal angerufen um mir den aktuellen Bearbeitungsstand mitzuteilen. Meine Werkstatt dient als Ansprechpartner. Bei mir geht es um den rechten Matrix und den Nehmerzylinder. Auto ist 5Jahre und hat 47000km

    Es gab 1.4l Motoren mit 125PS bzw 150PS Direkteinspritzer Turbo von GM entwickelt. Probleme gab es hier mit sogenannten LSPI (LowSpeedPreIgnition), was einen Motorschaden verursachte.

    Meine Empfehlung wäre der 1.6l Turbo mit 200PS, ebenfalls Direkteinspritzer von Opel entwickelt und bisher sehr unauffällig für defekte.

    Alle 3 gab es mit Euro6 (Motorbezeichnung B...) und Euro6dTemp (Motorbezeichnung D... mit Partikelfilter).

    Weiter gab es noch einen nicht aufgeladenen 1.4l mit 100PS (ich meine ausschließlich mit Euro 6)


    Du kannst bei Opel oder Wikipedia alle verwendeten Aggregate sehen.


    Ich empfehle dir die Suchfunktion hier im Forum, da findest du alle Antworten...