Beiträge von IAF

    Ansaugbrücke, Drosselklappe und Ventile können mit Nussschalen gestrahlt werden und sind danach wie neu. Da der Motor wieder mehr Luft bekommt läuft er wieder besser und verbrennt sauberer. Willst du das zukünftig verhindern müsstest du das AGR deaktivieren (was Illegal ist) und über die Nachrüstung eines Ölsammlers nachdenken. Damit wird das Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung gefiltert.

    Theoretisch kannst du auch direkt an die Batterie mit der Plusleitung und zwischengeschalteter Sicherung und mit dem Minus auf einen Massepunkt. Aber warum du das willst erschließt sich mir nicht, die Batterie ist im Kofferraum hinter der Rückbank, die Cam aber doch vorne.


    Leg das Kabel durch die Spiegelverkleidung, dann durch das Dach zur A-Säule, den vorhandenen Kabeln folgend (hinter dem Airbag!) nach unten und dann hinter dem Handschuhfach in die Mittelkonsole zum Sicherungskasten. Dort suchst du dir eine Sicherung (geschaltet oder dauer) und klemmst dich dazwischen. Im Kit ist ein Sicherungsadapter, der wird anstelle der entfernten Originalsicherung eingesetzt und selbige wandert in den Adapter. Masse findest du im Bereich vom Querträger hinter dem Handschuhfach.

    Funktioniert gut und unsichtbar - Einbauzeit 1 bis 1,5h

    Dauerplus ist unbegrenzt, daher empfiehlt sich dringend der Einsatz eines Spannungswächter, der bei z.B. 11,5V den Verbraucher abschaltet. Ein derartiger Wächter ist im Regelfall an den Anschlußsets (meist separat zu erwerben) von Dashcams enthalten. Kleines Kästchen am Anschlußkabel - üblicherweise werden als Spannungsversorgung der Dashcam nur USB Kabel mitgeliefert.

    Die Originalen sind Iridium Zündkerzen von NGK und heißen dort ILNAR8B7G, sie bekommen nur ein GM/OPEL Label und Karton verpasst. Es gibt bei dem ein oder anderen Händler Sets mit 4 Original oder NGK für ca 50€.

    Anzugsmoment liegt bei 15-20N (gibt bei NGK eine Tabellemit den Anzugsmomenten), also nicht übertreiben.

    Bei Version 1 wird die Spannung mittels Zwischenstecker vom Zigarettenanzünder/Steckdose abgegriffen und funktioniert dann zum Laden. Mitgeliefert wird ein Micro USB kabel und für ca 40,- gibt's das Obst dazu. Für USB Typ C, was ja inzwischen gebräulicher ist, gibt's (soweit mir bekannt) nix von Opel. Induktionsladen bietet sich an, ist aber nicht sehr leistungsfähig und reicht vielleicht nicht zum laden bzw. halten des Ladezustand, bei Nutzung von Maps und Spotify o.ä.

    Der Powerflex Adapter passt theoretisch in jeden Astra. Problem ist allerdings, daß für die Nutzung von Android Auto ja auch eine Datenleitung gebraucht wird. Das benötigte Kabel wird an der mitgelieferten USB-Buchse mit integriertem Hub angeschlossen und ersetzt die bei Dir verbaute. Dann würde also bei Dir tatsächlich die SD-Karte und die Klinkenbuchse entfallen, da in deiner Buchse kein Hub verbaut ist. Es wäre eventuell möglich, anstelle der mitgelieferten USB Buchse einen Hub aus dem Elektrofachmarkt in der Mittelkonsole zu platzieren und so die benötigte Datenleitung zu bekommen.

    Wenn die Angebote mit Öl sind, klingt das fair. Du kannst dir auch den Serviceplan ausdrucken lassen - je nach Baujahr, Motor, etc sind auch andere Kleinigkeiten zu erledigen. Der FOH gibt dazu dein FIN ein und bekommt den Wartungsplan mit evtl verdeckten Rückrufen ausgedruckt.