Beiträge von IAF

Scheinbar ein Problem bei den aktuellen Opel, mein 1.6T schwitzt auch leicht (vorderer unterer Bereich zwischen Motor und Getriebe). Hab jetzt mal sauber gemacht und schau mir das in ein paar Tagen nochmal an, wenn es nicht schlimm ist, bleibt es erstmal so. Wenn es dann sein muß, wird die Kupplung, das Lager und der Zylinder gleich mitgemacht, das teuerste ist die Arbeitszeit für den Getriebeausbau, die will ich nach Möglichkeit nur einmalig bezahlen.

Ist tatsächlich bekannt, daß die Stehbolzen zu lang sind für die Taschen der 18" Felgen. Vorgeschrieben ist eine bestimmte Anzahl von Gewindegängen (6 oder 7 Umdrehungen), alles was darüber hinausgeht darf problemlos gekürzt werden. Ist nur blöd wenn du wieder zurückbauen willst, dann mußt du alle 20 Radblozen erneuern.

Vielleicht wurde da tatsächlich am Lack gespart oder die Zusammensetzung ist einfach so "umweltfreundlich" geworden, daß der Wasserfarbkasten meiner Kinder im Vergleich giftig ist.

Ich habe glücklicherweise noch keine Steinschläge, allerdings habe ich noch einen Lack vom Astra J (Mitternacht-/Karbonschwarz)

Warum sollten Steinschläge ein Garantiefall sein? Sicher wird dir dann vorgeworfen, daß du zu dicht auffährst, denn bei größerem Abstand solltest du weniger Steinchen abbekommen. Folieren lassen ist sicher günstiger und die Folie ist nicht anfällig für Steinschläge, allerdings muß es die erstmal in Originalfarbe geben.

Besser als nachlaufen lassen ist sicherlich Kalt fahren, da im Stand kein Fahrtwind zum kühlen da ist. Bevor ich zum tanken halte, fahre ich mit gemütlichen 120 und nutze die Schubabschaltung um die Temperatur herunterzukühlen. Ich nutze einen OBD Adapter sodass ich die Öl Temperatur sehen kann (läuft über Bluetooth und wird permanent auf meinem Handy angezeigt).

Richtig, ich rede von einem Austauschset, dabei werden alle Teile mit Ablaufdatum ersetzt und haben dann eine 20jährige Ablauffrist. Das spart 5 bis 6 Austauschvorgänge (normalerweise im 3 oder 4 Jahresrythmus) und ist ökologisch und ökonomisch besser.

Ich würde auf jedenfall nicht mehr fahren, denn die Metallpartikel können viel Schaden anrichten. Die Kunststoffteile könnten auf den Kettenspanner (Gleitschienen) hindeuten, was vielleicht noch das kleinere Übel wäre.

Berichte bitte was herausgefunden wurde.

Ich drücke Dir die Daumen

Wegen der Handylänge hab ich einfach beide Haltwinkel entfernt, geht ohne Probleme und funktioniert.

Als nächstes kommt noch ein gewinkelter Stecker dran, werde ich direkt innerhalb verlöten und anstelle der USB Buchse oder der Haltewinkel herausführen. Dann ist der Stecker nicht mehr im Weg und da ich nur noch mit Magnetkabel arbeite, muß ich ohnehin umbauen.

Was hat denn Tirefit mit Sicherheit zu tun? - ich habe noch nie an Sicherheit gespart! Bei großer Beschädigung hilft es ohnehin nicht und bei kleineren kann man durchaus aufpumpen und die nächste Werkstatt aufsuchen. Der ADAC repariert teilweise direkt vor Ort. Nach der Nutzung von Tirefit muß erstmal die Felge wieder von der Sauerei gereinigt werden und unbegrenzt fahren kann man auch nicht damit - also bleibt der Besuch in der Reifenwerkstatt so oder so nicht aus.

Im Falle meines Dienstwagen ist es nicht notwendig, da ich nur regional unterwegs bin und ausreichen Kollegen mit passendem Reserverad innerhalb von 30min bei mir sein können oder die firmeneigene Werkstatt mit 24/7 Dienst muß kommen.

Verbandskasten ist bei mir immer in Ordnung und mit Ablaufdatum 2040 bleibt das auch die nächsten Jahre so - deshalb auch meine Empfehlung dieses Kits, weil viele nicht an den Austausch denken und mit abgelaufenem Zeug unterwegs sind.

Ist das denn relevant für den TÜV? Mein Dienstwagen (Mercedes) hat weder Ersatzrad noch Tirefit, auch kein Wagenheber, Kompressor oder Radkreuz (hätte extra bestellt werden müssen) - lediglich Schraubendreher und Abschleppöse waren dabei. Wenn vorhanden sollte es funktionieren, also wenn abgelaufen - raus mit dem Müll und fertig, oder nicht?

Thema Verbandskasten, es gibt von der Fa Söhngen Austauschkits mit 20 Jahren Haltbarkeit - Kostenpunkt 13€. Ich hab jetzt Ruhe bis 2040