Beiträge von IAF

BJ 2014? Sicher? Dann ist das kein Astra K sondern noch der Vorgänger Astra J. Zum Display vom K gibt's hier schon recht viel. Auch eine Anleitung zum Tausch (kann man auch ohne Vorkenntnisse). Das Display gibt's für etwa 100€ bei Ali. Aber ob das für den J genauso einfach funktioniert.....

Ich fahre auf meinem K die Felgen des amerikanischen Schwestermodels mit identischer Abmessung und Reifen wie die europäischen 18" Felgen. Hab mir da tatsächlich keine Gedanken gemacht, hab aber natürlich keine Gutachten o.ä. Auf der Felge steht natürlich nur GM (wie auf der Originalen) und die Dimension. Das ist vermutlich für die Rennleitung auch ein Problem oder muß ich mir da keinen Kopf machen?

Alle 10k einen Ölwechsel ist genau richtig. Das Öl kann einfach nur eine gewisse Menge an Ruß binden und ist irgendwann gesättigt. Wenn du länger damit fährst, erhöst du den Verschleiß im Motor. Zylinderwand, Kolben, Lagerschalen und Turbolader leiden da sehr darunter und danken es mit erhötem Ölverbrauch bis hin zum Exitus. Die Longlifegeschichte ist eine Verkaufsmasche für Flotten/Groß und Leasingkunden, hier werden auch Wartungskosten in die Kaufentscheidung einbezogen. Was nach den drei Jahren Leasing damit passiert, ist den Herstellern zunächst mal egal. Der erhöhte Verschleiß füllt zusätzlich die Kasse der Hersteller/Zulieferer und sorgt für volle Werkstätten.

Vollkommen richtig. Vielleicht ist genau diese Folie nicht gut verklebt. Durch das Schiebedach erzeugst du einen Unterdruck im Fahrzeug. Die Verbindung zwischen Türgriff und Türschloß ist ein Bowdenzug und der muß durch die Folie, dort könnte sie undicht sein. Du kannst nur die Verkleidung abnehmen und es dir ansehen.

Da du von flackerndem Display berichtest, gehe ich davon aus, daß sehr wahrscheinlich nur das Display defekt ist. So wie Wolfgang S.aus E. schon richtig schreibt, scheint das viele zu trefen. Die China Displays funktionieren aber vergleichbar gut wie die Originalen. Der Einbau soll auch gut machbar sein.

Sysop

Warum willst du dein ganzes Radio tauschen nur weil das 100€ Display defekt ist? Meinst du DAB bzw DAB+ oder tatsächlich DVB? Mit Android Auto kann doch das IL900 alles, von Echtzeitnavigation bis Streaming.

12V oder knapp drüber ist zu wenig. Du schreibst ja selbst, daß damit nicht geladen wird. Nach 200km sollte die Batterie den vom Lademanagement angestrebten Zustand haben - ich schätze mal vorsichtig 60-80%.

Der K hat keine Lichtmaschine mehr im klassischen Sinn, sondern einen Generator. Dieser wird je nach Anforderung gesteuert und wenn ich bei mir mit laufendem Motor über OBD auslese habe ich IMMER über 13V.

Aber du schreibst doch, daß der Tacho, von einer darauf spezialisierten Firma, geprüft wurde und in Ordnung ist. Warum dann einen neuen für viel Geld? Da du ja keinen Komplettausfall hast, also Beleuchtung und einige Dinge noch funktionieren, ist es nicht die Stromversorgung. Notiere dir doch mal die Dinge die nicht mehr funktionieren, dann kann man nach Gemeinsamkeiten suchen.