Beiträge von IAF

    Mein Kollege hat mal Fotos seines Laders nach einer Staufahrt gemacht. Man konnte deutlich die dunklen Schrauben und Gewinde erkennen, die sich in dem hellrot leuchtenden Lader abzeichneten. Hatte was von röntgen. War damals ein alter BMW. Selbst wenn moderne Lader durch mehr Effizienz und Wasserkühlung nicht mehr in den glühenden Bereich vordringen, so sind doch Temperaturen im Betrieb jenseits der 600° sicher normal. Ab welcher Temperatur kocht bzw verbrennt denn Öl und was bleibt dann als Rückstand übrig?

    Ich jedenfalls gehe schon 3 oder 4 Kilometer vor dem Tankstopp vom Gas und versuche die Temperaturen herunterzubringen. Meist tanke ich am Autohof, da es günstiger und sauberer ist. Viel entspannter mit Kids. Auf dem Weg dorthin fährt man Landstraße, das hilft auch schon.

    Wenn du den Motor abstellst, steht auch das Öl. Der Turbolader hat mehrere 100°C, da er von den 600° bis 900°C heißen Abgasen angetrieben wird. Das stehende Öl beginnt zu kochen und verbrennt und als Ergebnis hast du Ölkohle und Mangelschmierung. Daran stirbt dein Turbolader. Kaltfahren nach der Autobahn ist wichtig,

    Gab es tatsächlich ab Werk eine 230V Steckdose zu bestellen? Weiß jemand wieviel Leistung die hat und hat evtl auch eine Teilenr vom Wandler bzw der Steckdose? Wo war die Steckdose? Für Laptop, Kühlbox oder RC Akkus wäre das schon klasse. Ich weiß, daß das auf die Batterie geht und man damit nicht auf dauer etwas betrieben kann. Aber besser haben als brauchen.

    Da die Matrix ja auch bei Gegenverkehr nicht komplett ausschalten, würde dann nicht auch der Fernlichtbalken aktiv bleiben und dem Gegenverkehr die Augen ausbrennen? Ich würde ein separaten Schalter machen, dann kann man im Wald oder in Skandinavien zuschalten wenn benötigt.

    Ein zusätzliches Relais in den Steuerstromkreis vom Fernlicht. Das sollte so eine geringe Stromaufnahme sein, daß es dort nicht stört. Ich hab keinen Stromlaufplan, wie deine Werkstatt, aber das wäre die "klassische" Lösung. Ob das beim Astra noch so funktioniert, weiß ich nicht. Aber ein Steuergerät ist im Regelfall nicht in der Lage deart große Ströme direkt zu schalten. Der Laststromkreis wird überwacht und der zusätzliche Strom für ein Relais könnte auffallen und Fehler schmeißen.

    Das ist schon ein schlaues kleines Knubbelchen. Als doch eher eine Frage der Technik als der Größe 8o

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind es sogar drei Funktionen: Temperatur, Sonnenstand und LED für DWA. Bin beeindruckt.

    Da es kein Verschleißteil ist, könnte das mit der Garantie des Händlers funktionieren. Wirst du ja am Montag erfahren. Ich drück dir die Daumen. Falls nicht, schau mal im Astra J Forum, da gibt es bestimmt auch Hilfestellung.

    BJ 2014? Sicher? Dann ist das kein Astra K sondern noch der Vorgänger Astra J. Zum Display vom K gibt's hier schon recht viel. Auch eine Anleitung zum Tausch (kann man auch ohne Vorkenntnisse). Das Display gibt's für etwa 100€ bei Ali. Aber ob das für den J genauso einfach funktioniert.....

    Ich fahre auf meinem K die Felgen des amerikanischen Schwestermodels mit identischer Abmessung und Reifen wie die europäischen 18" Felgen. Hab mir da tatsächlich keine Gedanken gemacht, hab aber natürlich keine Gutachten o.ä. Auf der Felge steht natürlich nur GM (wie auf der Originalen) und die Dimension. Das ist vermutlich für die Rennleitung auch ein Problem oder muß ich mir da keinen Kopf machen?