
Autoscheiben tönen: Was ist erlaubt? | ADAC
Wer seine Autoscheiben tönen will, muss einiges beachten. Alles über Kosten, Verfahren und Vorteile einer Scheibentönung.
www.adac.de
Da steht das Wichtigste drin
Da steht das Wichtigste drin
Brückensteine Blizzak LM005
aktuell Winterreifen aber auch 225 40 18. Im Sommer hab ich noch Serienbereifung, da gibt's bald neue.
Ich geb Dir bis auf eine Kleinigkeit recht, die Lauffläche wölbt sich bei zu niedrigem Druck nach innen. Bei dauerhaft niedrigem Druck wird der Reifen außen und innen abgefahren, nicht in der Mitte. Bei zu hohem Druck wölbt sich die Lauffläche nach außen und der Reifen läuft nur in der Mitte ab. Die Karkasse (Seitenflanke) wird steifer und federt weniger. In beiden Fällen verkleinert sich die Aufstandsfläche und der Bremsweg und Handling verschlechtern sich.
Hab da ne Tabelle dazu gefunden:
|
Ich fahre aber hinten auch kein 3,0 bar, da er dann unruhiger, hoppeliger fährt. Ich fahre mein 18Zoll mit 2,9 vorne und 2,7 hinten. Das fühlt sich gut und stabil an (Beim ST).
Nur zum Verständnis für dich, Reifenschäden/-platzer kommen im Regelfall von zu niedrigem Reifendruck. 1.8bar sehe ich noch nicht als kritisch an, aber die Fahrstabilität/-verhalten leidet genauso wie der Spritverbrauch. Reifen und Ventile sind nicht immer 100% dicht (darum kontrolliert man regelmäßig), wenn du den Druck einmal korrekt eingestellt hast, kannst du ja mal beobachten wie lange es dauert bis du wieder 0,2bar verloren hast (spätestens dann würde ich nachfüllen). Ich verzichte zugunsten der Fahreigenschaften und dem Verbrauch auf minimal Komfort und fahre mit dem ECO-Druck - Geschmacksache.
Im 1.4T gibt es beide Getriebe, das M32 (max 320Nm) als M60 Version mit kurzer Übersetzung im Vergleich zum Diesel oder 1.6T.
M32:
Astra K | B14XFL, B14XFT, B14XNT | M60 | 3,348 FX4 | BD9, BN3 |
B16DTE (70 / 81 kW) ohne Start-Stop | MZ4 | BBM, BN8 | ||
B16DTE (70 / 81 kW) mit Start-Stop | MZ4 | BD7, BN9 | ||
B16DTH | MZ4 | 3,650 FXB | BBJ, BN6 | |
B16SHT | MZ4 | 3,833 FW7 | BBL, BN7 |
M22:
Astra K | B14XFL, B14XFT | MFX | 3,563 FRB | A7R, AG6 |
Die Energie bleibt gleich, richtig. Wenn ich durch einen höheren Reibwert die Zeit verkürze in der die Energie vernichtet wird, entsteht mehr wärme - oder ist das nur in meiner Vorstellung so? Durch einen höheren Reibwert verkürze ich den Bremsweg, was ja auch Ziel der Sportbremse ist.
Wichtig ist doch, daß auch nach einer Gefahrenbremsung die Bremse nicht gleich neu muß. Daher ist die Temperaturbeständigkeit wichtig. Durch EBC green oder ähnlich Beläge mit höherem Reibwert entsteht auch mehr Temperatur in der Scheibe, daher wäre ich mit Sportbelägen eher vorsichtig. Egal ob ATE, Bosch, Brembo, Zimmermann,....viele haben Scheiben mit sportlicher Optik, die aber nur selten auch die Leistung einer echten Sportscheibe bieten.
Ich hab vor 2 Jahren etwa 1000,- für das gesamte Bremsengedöns vorn und hinten berappt.
Sicherlich auch eine gute Kombination mit erhöter Bremsleistung im Vergleich zur Serie und bestimmt günstiger als der Spaß von Tarox.