Wo war der Reifen montiert - vorne/hinten? Welcher Bereich ist abgefahren - außen/innen?
Bei einem dauerhaft zu niedrigen Reifendruck wird der Reifen außen UND innen abgefahren, da sich die Lauffläche nach innen wölbt. Ist der Druck dauerhaft zu hoch, wölbt sich die Lauffläche nach außen und der Reifen fährt sich mittig ab. Beim Astra ist der Sturz nicht einstellbar. An der Hinterachse kann überhaupt nichts eingestellt werden und vorne nur die Spur. Wenn bei dir die Vorderachse betroffen ist und außen oder innen verstärkt abgefahren wurde, stimmt deine Spur nicht und du mußt vermessen lassen. Ist die Hinterachse betroffen könnte es durch eine dauerhafte hohe Beladung (Vertreterauto) oder sehr häufigen Anhängerbetrieb zum einseitigen abfahren der Innenfläche kommen. Viele scharfe Kurven und ein sportlicher Fahrstil können durch die auftretenden Querkräfte (untersteuern) auch den Reifen an der Außenseite stärker beanspruchen.
Auch eine Tieferlegung verändert den Sturz und belastet die Reifen anders.