"Luftdicht" ist da gar nix. Oben an der Fensterschachtleiste, unten an den Abläufen und überall wo Klipse der Innenverkleidung sind, gibt es eine Öffnung. Daher herrscht innen (in der Türe) der gleiche Druck wie außen. Was die Kollegen hier meinen, ist ein explosionsartiger Druckanstieg durch einen seitlichen Treffer. Der Druck in der Türe steigt für eine Millisekunde massiv an, da durch die Kompression beim Unfall die Luft nicht schnell genug entweichen kann. Der Innenraum des Fahrzeugs ist natürlich belüftet und hat klappen (meist hinten unter der Stoßstange) die einen Überdruck durch den sich öffnenden Airbag entweichen lassen. Ob es da einen Sensor gibt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich aber mit Alubutyl genauso abdichte wie mit Folie bin ich da tiefenentspannt.
Beiträge von IAF
-
-
Wenn in den COC keine größeren Felgen stehen, fehlt bei dir die Lenkwinkelbegrenzung. Soweit mir bekannt ist sie im Lengetriebe verbaut und eine Nachrüstung schwierig bzw teuer.
-
Willst du nicht erstmal checken ob vielleicht einfach die Stecker korrodiert oder Kabel beschädigt sind? 3 von 4 ist mal eine echt amtliche Ausfallquote. Als Alternative könntest du auch nach gebrauchten in Wagenfarbe suchen, die kosten nicht die Welt, sind original (passen sicher) und schon passend lackiert. Schau mal bei rrr.lt
-
Meine hinteren Türen hab ich inzwischen fertig. Die Türverkleidung passt immernoch zu 100%. Zumindest In den hinteren Türen sind keine Sensoren für den Airbag. Soweit mir bekannt funktioniert das bei Airbags über die Beschleunigungssensoren.
-
Ich könnte mir vorstellen, daß die Änderung der Pinbelegung mit den einfachen LED Scheinwerfern zusammenhängt. Denn die gab es ab Facelift und solange PSA nicht identische Scheinwerfer an anderen Modellen verbauen möchte (was ohnehin schwierig würde, da die noch unter GM Regie entwickelt wurden), macht eine Änderung, nur um einen einheitlichen PSA Standard durchzusetzen, keinen Sinn. Der Astra K ist noch eine reine GM Entwicklung ohne PSA.
-
Aber der FOH sollte doch in der Lage sein, die richtigen Ersatzteile zu beschaffen. Mein Auto wurde Anfang 2016 gebaut und ich habe meinen rechter Scheinwerfer durch einen aus dem Jahr 2020 ersetzt. Das Steuergerät ist noch original.
-
Wenn die Fahrleistung passt, ist doch alles gut. Bitte achte aber penibel auf das richtige Öl und einen regelmäßigen Tausch (möglichst alle 10tkm) dann sollte es auch funktionieren. Zigfach in Betrieb sagt leider nichts über die Zuverlässigkeit. Aber zumindest bis jetzt, scheint es GM/Opel besser zu machen als Ford.
Gute Fahrt und viel Spaß
-
CVT Getriebe gibt's nur im 1.4l Dreizylinder und der hat wie alle Dreizylinder von GM einen Zahnriemen im Öl.
-
Die meisten Radfahrer die mir Nachts begegnen sind dunkel gekleidet, ohne Helm und Reflektoren (weder an Rad noch an Kleidung) und haben maximal eine Beleuchtung vorne. Die meisten verzichten aus Dummheit sogar darauf. Die gesetzlich vorgeschriebene Ausstattung des Fahrrads wäre mir schon genug, die Warnweste und der Helm natürlich ein super Bonus für die, die tatsächlich an ihrem Leben hängen.
-
Auf Verdacht ne neue kaufen würde ich auch nicht, aber prüfen kann man sie mal. Meine ist auch über 7Jahre und funktioniert noch tadellos. Kontaktiere aber unbedingt vorher den Händler am besten schlirftlich mit Mängelliste. Dann kann er das Auto abholen und dir ein Leihfahrzeug überlassen und die Fehler beheben oder er stimmt einer Diagnose durch den FOH vor Ort zu und trägt auch die Kosten. Ob das dann auch dort repariert wird, ist nochmal eine andere Frage.