Beiträge von IAF

Richtig, der Verkauf der Einzelteile ist nicht vorgesehen. Bei defekt soll der gesamte Ventildeckel getauscht werden. Daher gibt es wohl die Einzelteile nicht als Originalware. Ich kenne russische YT Beiträge zu dem Thema und ich vermute auch dort den Einsatz von chinesischen Ersatzteilen.

Ich habe es bei mir gemacht und mache es alle 50tkm. Vorgeschrieben ist es nicht, da es offiziell eine Lebenszeit Füllung ist. Allerdings liegt die kalkulierte Lebenserwartung bei nur 160tkm und der Wechsel ist schnell gemacht und mit den nur 1,8l Öl nicht teuer. Ich habe bei mir das Castrol Multivehicle 75W90 verwendet. Leider gibt es keinen Überlauf, daher bleibt nur das exakte nachmessen.

Du kannst auch alles ungrdämmt lassen und nur die Lautsprecher tauschen. Da aber die Dämmung viel ausmacht, gehört das Thema durchaus zusammen.

Ich habe für vorne die Eton POW 16+ (etwa 250,-) und für hinten die Eton PRX 170.2 (150,-) Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie Lautsprecherrahmen (hier gibt es unterschiedliche Hersteller und Qualität - ich habe eine massive Ausführung von Solid für 50,- / 4 St), fahrzeugspezifische Stecker (25,- / 6st) und Schaumstoffringe (35,-/4st).

Und optional Alubutyl, Antidröhnspray, Noiseflex, Armaflex, Werkzeug zum Festdrücken sowie Kunststoff Werkzeug zum entfernen der Verkleidungen (grob 200,-) und Zeit.

Hinten sind werkseitig Koaxiallautsprecher verbaut.

Vorne sind werkseitig zweiwege Lautsprecher mit dem Tief/Mittelton in der Türe und einem (schlechten) Breitband als Hochtöner im Armaturenbrett.