Beiträge von IAF

    Ich glaube, daß die Regelung dafür eher simpel gehalten ist und er einfach nach x Sekunden mit Pedalstellung > y% das Ventil aufreißt und erst nach dem beschleunigen wieder die eigentliche Regelung greift. VW hat das ganz große Problem mit zu hoher Öltemperatur, auch beim normalen Landstraße fahren geht die über 110°C (was noch unkritisch ist). Unter Last sind da auch 140°C drin, was das Öl verbrennen läßt und dem Motor schadet. Turbolader werden auch sehr schnell heiß (sind die nicht auch teilweise wassergekühlt?), dann läuft das ganze unter der Rubrik "Bauteilschutz". Ich sehe das Verhalten als unkritisch an, ärger mich aber auch über die zu träge Anzeige und die fehlende Öltemperatur.

    Du mußt in deiner COC schauen, da stehen alle Kombinationen drin. In dem Fall passt schon der Lochkreis nicht. Also klares nein.

    Bei mir liegt schon der Ladeluftkühler im Keller, mal schauen wann ich dazu komme - ich habe aber noch den ohne OPF, der etwas freier atmet und für den es noch Auspuffanlagen gibt. Stage 1 geht sicher ohne Probleme, aber es ist eben kein 2l sondern nur ein 1.6er. Ich meine aber, Wolfgang hätte recht, was den D16SHT und Tuning angeht, wegen dem OPF gibt's da nichts von der Stange.

    ja, man braucht etwas Kraft um die Ösen auszuklappen. Mit dem Finger schaffe ich es bei mir auch nicht, muß da mit irgendwas hebeln, aber sie funktionieren. Ich hab ein Netz und Spanngurte, da ich zumindest auf der Autobahn alles gesichert haben möchte. Umherfliegende Dinge bei Vollbremsung oder Unfall brauche ich nicht.

    Ich geb Dir bis auf eine Kleinigkeit recht, die Lauffläche wölbt sich bei zu niedrigem Druck nach innen. Bei dauerhaft niedrigem Druck wird der Reifen außen und innen abgefahren, nicht in der Mitte. Bei zu hohem Druck wölbt sich die Lauffläche nach außen und der Reifen läuft nur in der Mitte ab. Die Karkasse (Seitenflanke) wird steifer und federt weniger. In beiden Fällen verkleinert sich die Aufstandsfläche und der Bremsweg und Handling verschlechtern sich.


    Hab da ne Tabelle dazu gefunden:




    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck1.gif]
    Richtiger Reifenfülldruck
    • Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
    • Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
      = maximale Kilometerleistung
    • Größte Haftfläche
      = minimaler Bremsweg
      = optimale Kurvenstabilität
      = optimaler Fahrkomfort
    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck2.gif]
    Zu hoher Reifenfülldruck
    • Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
    • Geringe Haftfläche
      = längere Bremswege
      = verringerte Kurvenstabilität
      = der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
    • verringerte Lebensdauer der Reifen
    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck3.gif]
    Zu niedriger Reifenfülldruck
    • Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
    • Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
      = geringere Kilometerleistung
      = starke Erhitzung der Reifen
    • Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
    • Verringerte Lebensdauer der Reifen


    Ich fahre aber hinten auch kein 3,0 bar, da er dann unruhiger, hoppeliger fährt. Ich fahre mein 18Zoll mit 2,9 vorne und 2,7 hinten. Das fühlt sich gut und stabil an (Beim ST).