Beiträge von IAF

    Beide Scheinwerfer und Haube, Kotflügel etc. ist schon etwas mehr. Bis etwa 8km/h sollte die Stoßstange abfangen (natürlich nicht beschädigungsfrei) Haube und Scheinwerfer sprechen für deutlich mehr. Da stellt sich dann die Frage z.b. nach Gurtstraffern und den Crashboxen. Es sollte auf jedenfall Fotos vom unreparierten Auto geben um den Umfang abschätzen zu können. Du mußt auf lange Sicht damit rechnen, das Teile anfangen können zu Rosten, da die originale Grundierung weggeplatzt ist.


    Fazit: ohne Unterlagen und jemanden der das beurteilen kann würde ich die Finger weglassen.

    Der Spiegel ist doch gar nicht am Bus-System angeschlossen, dann kann man doch da auch nichts auslesen. Das ist alles noch Hardwire, weshalb die Spiegel auch nicht mitschwenken können wenn man rückwärts fährt oder die Position nach Schlüssel speichern. Eventuell wurde beim Einbau der Anhängersteckdose eine Sicherung geschossen.


    Zu deinem 2. Thema, würde ich sagen, Verdrahtungsfehler oder Stecker von Kamera ausgesteckt. Einfach nochmal schauen ob alles richtig verdrahtet ist.

    Auf jedenfall, da ist mit den Serienfelgen noch viel Platz. Bei mir kommen noch Spurverbreiterungen drauf damit es passt. Dann komme ich auch auf 25mm/Achse also etwa wie bei dir. Da ist dann immernoch locker Platz. Es gibt hier Leute mit 40mm/Achse.

    Letztlich ist es NICHT normal, daß er gelegentlich nicht richtig hochdreht. Es kann nicht sein, daß dir jemand sagt es ist zu kalt oder zu warm und deshalb läuft er nicht. Dafür gibt es Sensoren und der Motor sollte immer gleich sein in der Leistungentwicklung - stell dir mal vor du willst auf der Landstraße überholen oder in den fließenden Verkehr einfädeln und dein Auto sagt: "Nein, gerade nicht!". Du hast das Auto erst gekauft, also mach es zum Problem des Händlers. Am besten sollte der FOH einen Laptop anschließen und fahren bis der Fehler auftritt, dann weiß man in welche Richtung es geht.

    MarkusBln

    Hast du mal versucht, dein Handy erst nach Motorstart einzustecken. Bei mir gab es gelegentlich Probleme wenn ich das Handy zu früh eingesteckt habe. Jetzt mit AAWIRELESS hab ich das Problem ohnehin nicht mehr.


    astra_bd

    Ja, der Akkuverbrauch geht hoch, aber das erklärt sich auch schon durch die Bluetooth, WLAN und GPS Nutzung (bei mir ist Navi immer an, damit ich Staus vermeiden kann - grüne Landesregierung sei dank). Bei mir ist zudem auch immer TorquePro mit Bluetooth OBD Adapter an, sodaß das Display an ist. Aber dafür gibt es ja Magnetladelkabel, ich klippse mein Handy in die Halterung und dann kommt der Magnet dran, fertig. Trotz alldem, lädt mein Handy während der Fahrt auf.

    Opel bezieht seine Zündkerzen von NGK. Da wird einfach Opel/GM aufgedruckt. Allerdings sind beide Iridium Zündkerzen im Netz etwa gleichteuer - ILNAR8B7G ist die Bezeichnungvon NGK.

    Öl sollte Dexos1Generation2 oder neuerdings auch Dexos1Generation3 Freigabe haben und in der Viskosität 5W30 (ich nutze Ravenol, aber es gibt auch viele andere gute Hersteller). Es gibt ein Dexos Liste von GM (einfach Google nutzen) da sind alle zugelassenen Öle aufgeführt.


    Der BigDeal beinhaltet soweit mir bekannt (bitte korrigiert mich) nur die Lohnkosten. Im Zeitraum der Händlergewährleistung (normal 12Monate) findet regulär kein Service statt. Wenn du ein verlängerte Garantie hast, gibt's bestimmt Vorgaben, z.B. Service nur bei Opel und maximal 1Monat überziehen. Ich würde beim verkaufenden FOH sowie einem 2./3. FOH mit Baujahr, Kilometerstand und Motorcode um einen schriftlichen Kostenvoranschlag bitten. Denn zu welchem FOH du gehst spielt keine Rolle. Dann kannst du ja selber vergleichen. Mein FOH erlaubte bislang das Mitbringen von Öl (neuerdings nicht mehr) - statt 300 bis 400€ wollte er jetzt fast 900€ :/, weil der Keilriemen im Serviceplan steht :D


    Ich würde dir auf jedenfall raten den Service vor Ablauf der 12 Monate zu machen.

    Es geht doch beim TE gar nicht um das Diesel Emissionsupdate sondern, wie Mikey schrieb (Zitat: Es dient also lediglich der Unterdrückung einer nicht berechtigten Fehlermeldung. Davon dürftest du im Betrieb nichts merken.) um etwas ganz anderes. Für das Dieselgate gibt's doch bereits mehrere Themen.

    Der 4. Service ist ein größerer Umfang, da hier die Zündkerzen (ca200€ Material - online ca50€) mitgemacht werden. Zusätzlich ist in jedem 2. Jahr auch die Bremsflüssigkeit mit dabei.


    Die "Zwischeninspektion" in 01.22 ist der 3. Service gewesen der bereits in 10.21 hätte stattfinden müssen (was echt blöd ist wenn es um Kulanz geht) - mein Händler (nicht FOH) hat den 3. Service selbst (fristgerecht) gemacht und damit jegliche Kulanz zunichte gemacht.


    Der März ergibt sich durch dein Vertragsbeginn im Februar. Der "BigDeal" ist nicht so BIG (zumindest nicht für dich) wie er klingt. Da der Arbeitslohn nicht der Löwenanteil ist. Ein Kostenvoranschlag evtl bei einem FOH der nichts vom BigDeal weiß würde ich empfehlen.