Beiträge von IAF

    Bei Start-Stopp wird der Motor in einer definierten (immer gleichen) Zylinderposition gestoppt. Somit sind auch alle Bauteile an der gleichen Stelle der hohen Belastung durch das hohe Drehmoment des Starters ausgesetzt. Das selbe Ritzel, die selbe Lagerschale, etc... der Öldruck sinkt (wenn auch nicht schlagartig) ab. Auch die kurze Mangelschmierung ist nicht gut. Dein Nutzungsprofil spielt natürlich auch mit. Du kannst Glück haben oder nicht, gesund ist es jedenfalls nicht. Bei 100tkm liegt deine finanzielle Ersparnis bei grob 200€. Wie weit kommst du da in der Werkstatt? Interssant wäre für mich, ob die vielen Kettenprobleme beim 1.6 diesel nicht auch dadurch begünstigt werden.

    Ja, das kann sein. Ich würde das Angebot auf jedenfall annehmen. Wenn du Glück hast, ist es damit erledigt und auch noch verhältnismäßig günstig. Nehmerzylinder ist eine völlig andere Nummer. Getriebe aus- und einbau ist der größte Kostenanteil. Daher lohnt sich auch der Tausch der Kupplung bzw des Axialwellendichtrings. Mein Foh sprach jedoch auch davon, Geber- und Nehmerzylinder tauschen zu wollen. Soweit ich mitbekommen habe, waren aber mehrheitlich die Nehmerzylinder defekt.

    Ich wäre froh, wenn ich das dumme Start-Stopp System nicht hätte. Würde sogar dafür zahlen es los zu werden. Jedesmal nach dem Start auf den blöden Knopf drücken nervt. Ich möchte das meinem Motor bzw dem Kettentrieb nicht antun. Diese Mikroersparniss frisst die erste dadurch verursachte Reparatur sofort auf - finanziell und ökologisch. Kann das wie bei anderen Marken auch herraus programmiert werden? Zumindest sollte er den letzten Zustand speichern, dann wäre es okay.

    Es gibt schon seit längerem keine "klassische" LIMA mehr. Heute werden Generatoren eingesetzt, die je nach Lastzustand, Ladezustand und aktuellem Strombedarf laden. Bevorzugt wird im Schubbetrieb geladen, bei hohen Lastzuständen überhaupt nicht (ausgenommen natürlich ein kritischer Batteriestand). Ist der Batteriestand hoch genug, wird nicht geladen. Wenn du wissen möchtest ob dein Generator funktioniert, mußt du entweder über OBD2 auslesen oder die Batterie soweit entladen, daß das Energiemanagment ein kritischen Ladestand erkennt.

    Es gibt schlicht und ergreifend mehrere Ausgabestände. Die Entwicklung wird ja nicht mit der Präsentation des neuen Modells eingestellt. Es gab zu Beginn viele Probleme. Theoretisch sollten die jedoch untereinander kompatibel sein. Der Grund warum bei ebay die aktuellste Nummer so oft fälschlicherweise angegeben wird, liegt daran, daß viele die Kartons ihrer neuen (mit aktueller Nummer) zum Versand der gebrauchten Scheinwerfer nehmen - oder weil vermutet wird, daß vielen nach der aktuellsten Version suchen. Ich würde dir dringend empfehlen nicht von privat zu kaufen, da es einen Grund für den Tausch geben muß und der liegt häufig im defekt. Der Austausch ist übrigens nicht einfach, etwa 40 Schrauben zum größten Teil unter dem Fahrzeug oder im Radlauf damit die Stoßstange entfernt werden kann. Die Stoßstange sollte unbedingt erst seitlich aus der Führung gezogen werden, da sie sonst reißt. Such dir einen Helfer und eine Hebebühne (oder zumindest eine Grube). Ist die Stoßstange runter muß eventuell eine Niete aufgebohrt werden, damit der Scheinwerfer herauskommt. Es ist machbar, aber sicher nichts, was in 5 oder gar 30min erledigt ist.

    Vielleicht ist das ein Schaden, der bei der Demontage der Stoßstange entstehen kann. Wenn man die Stoßstange nicht zuerst aus der seitlichen Führung zieht, bevor man sie nach vorne bzw unten ablässt, dann reißt es genau da. Du bist nicht der erste...