Beiträge von IAF

Der Beitrag ist 2 Jahre alt. Inzwischen weiß ich, daß es keinen Sensor gibt. Es handelt sich um einen vom Fahrzeug errechneten Wert. Der Wert wird von der Größenordnung passen, ist aber dennoch nur eine Schätzung.

Das Additiv ist unabhängig vom Öl. Bitte korrigiert mich, aber laut LM kann das alle 5tkm verwendet werden. Eine Ursache von LSPI sind Ablagerungen im Brennraum, die wie eine Art Schwamm Sprit aufsaugen und unkontrolliert entzündet werden. Das Additiv soll diese Verkokungen reduzieren und dadurch LSPI vorbeugen.

Wenn du es zu niedrig dosierst funktioniert es nicht. Jeder Reiniger benötigt eine gewisse Konzentration, ist sie zu niedrig kannst du es lassen. (Beide in den vollen Tank)

Wenn du deinem Motor Lebenszeit schenken willst, benutz PremiumSprit (V-Power oder 102). Darin sind auch Additive, die die Verbrennung sauberer machen und diese Ablagerungen reduzieren.

Bei mir kommt regelmäßig auf der Autobahn die Meldung von links vorne. Das passiert aber nur dann, wenn ich zügig unterwegs bin (ab 200km/h). Das passiert sowohl mit Sommer-, als auch mit Winterrädern. Irgendwann erscheint der Reifendruck wieder und die gelbe Meldung aus dem Tacho ebenfalls.

Gibt es eine Art Empfänger im Radhaus um das Signal vom RDKS an das entsprechende Steuergerät zu übermitteln oder gibt es nur einen Zentralen Empfänger. Im ersten Fall gäbe es evtl Stecker mit Feuchtigkeit oder Korrosion.

die Originalkerzen stammen von NGK und werden nur umgelabelt. Welcher groß bzw Zwischenhändler die hier auf den Markt bringt weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, daß der Produzent auch eine bestimmte Stückzahl produzieren muß um rentabel zu sein. Da Opel vermutlich nicht 100% der Produktion abnehmen kann, wird der Rest auf dem normalen Markt vertrieben. Der FOH jedenfalls ist den Vorgaben verpflichtet.

Es zwingt dich ja niemand, die von Hersteller vorgeschriebenen Ersatzteilpreise des FOH zu akzeptieren. Öl kostet im Netz auch nur ca 8€/l, die Zündkerzen findest du für 50€ als Set, ähnliches bei den Filtern. Dann bestell online und schraub selbst - mache ich auch. Ich habe es schon oft gesagt: die Preise der Markenwerkstätten sind vom Hersteller vorgegeben und dürfen nicht unterschritten werden!