Laut Serviceplan wären die Zündkerzen im August fällig, da dann die 4 Jahre vorbei sind.
Nebelmaschine und Druckverlusttest haben nichts ergeben? Ich denke nicht, daß hier ein Zündungsproblem vorliegt, daher würde ich die Kerzen eher nicht als Ursache vermuten. Ich denke der Fehler ist eher im Gemisch, also zu wenig Luft oder zuviel Kraftstoff z.b. durch Verkokung, falsche Lambdawerte, Undichtigkeit oder eine fehlerhafte Einspritzdüse. Das Gemisch wird zu fett, der Motor bringt nicht mehr volle Leistung und der OPF sowie Kat setzten sich zu. Die Abgaswerte gehen dann auch durch die Decke und alles verrußt.
Eigentlich sollte Opel ein gesteigertes Interesse haben den Fehler zu finden, denn wenn es schon hier 2 Betroffene gibt, wie hoch ist dann erst die Dunkelziffer? Ich würde tatsächlich Opel per E-mail kontaktieren und über das Problem informieren und Kulanz beantragen.