Beiträge von daberndi

    Komme grad vom FOH von der 4-Jahres-Inspektion.


    Kostenpunkt für mich: 613,28 €


    Hat beinhaltet: Inspektionsarbeiten, Real Garant Garantieverlängerung um 12 Monate (50 €), Klimaanlage desinfizieren (ca. 32€), HU/AU (140 €, kann das sein?).

    Weggefallen sind die Kosten für die Inspektionsarbeiten (102 €), dank Premium Paket.


    Hatte mit mehr gerechnet, der KVA vom Juni war allein für Inspektion, Garantie und Klimaanlage schon bei 550 € und dabei hatten sie noch das alte Kältemittel aufgeschrieben, das neuere ist deutlich teurer. Ein nachfüllen war aber ohnehin nicht nötig laut Werkstatt. Daß HU/AU mittlerweile so derb teuer ist, schockt mich grad etwas. Kanns nicht mehr genau sagen, aber ich meine, mich erinnern zu können, daß dies vor gut 2 Jahren, bevor ich den Astra gekauft hatte, beim TÜV Süd noch ca. 115 € gekostet hat. Beim FOH war jetzt Dekra da, keine Ahnung, ob die generell teurer sind.


    Hatte eher mit 700-750 gerechnet am Ende. Gut, wenns günstiger geworden ist.



    Allerdings hat mich auf der Heimfahrt ein kleines Schockerlebnis ereilt. Bin noch kurz wo hin zum einkaufen und als ich zurück kam und den Wagen angelassen habe, fing er kurz an, zu rasseln. Der Wagen stand vielleicht 15 Minuten.

    Das wäre derbst böse, wenn es meinen nun auch erwischt.


    Edit: Grad gesehen, daß auf die HU keine Steuern kommen. Dann hat sich vom Gesamtpreis her nicht viel geändert zur letzten HU inkl. AU, die ich gemacht hab.

    Also ich fahre einen 136 PS Diesel mit Handschaltung, habe ihn seit 2 Jahren und ihm knapp 50.000 drauf gefahren, aktueller Stand ist 72.000 und der Wagen ist 4 Jahre alt. Defekte konnte ich bisher keine ausmachen.


    Häufig macht wohl die Steuerkette beim 1,6er Diesel Probleme, bei mir bisher nicht, aber kann ja noch kommen. Zieht sich übrigens durch alle Motorvarianten.


    Meiner hatte auch schon einen Kupplungszylinder bekommen, das ist wohl auch so eine Krankheit, aber das war noch, bevor ich ihn gekauft habe und ging damals von Opel selbst aus.


    Das Matrixlicht wird von vielen empfohlen, aber auch hier gibts häufig Probleme mit den Scheinwerfern und außerhalb der Garantie ist das dann eine äußerst kostspielige Angelegenheit. Voll-LED Scheinwerfer kosten richtig Geld.


    Davon abgesehen: Als Zweitwagen einen Diesel? Wird damit auch sehr viel gefahren?

    Danke für den link?, steht ja schwarz auf weiß wie teuer der Astra ist im Vergleich zum Superb und der ist mindestens eine Klasse höher angesetzt und da wird auch widerlegt das Mercedes so teuer ist.

    Mercedes Verschleiß Teile sind bekanntermaßen relativ günstig sag nur Taxi Werkstatt.

    Beim Verschleiß ist es wie mit dem Verbrauch liegt am rechten Fuß.

    Wobei der Verbrauch mir relativ egal ist.

    Da steht aber auch, daß der Golf und der Astra, beides selbe Klasse, ziemlich gleichauf sind von den Preisen.

    Und selbst der Octavia und Superb nehmen sich nix, obwohl eine Klasse Unterschied zueinander.


    Also wenn du schon solche Listen lesen willst, dann bitte richtig.

    Ferner spielen bei der Lebensdauer einer Bremse auch äußerliche Einflüsse eine entscheidende Rolle.


    Flachlandmenschen, die Schnee und Eis nur aus dem Fernsehen kennen, werden halt seltener Bremsen (und man stelle sich vor, sogar das ganze Auto) wechseln als Leute, die in Gebieten fahren, wo man Streusalz Kübelweise auf die Fahrbahn kippt.


    Aber das sind natürlich Dinge, die manche bei solchen Diskussionen immer gerne unter den Teppich kehren, um andere lächerlich zu machen und seine eigene Ansicht als die einzig wahre darzustellen.

    Wenn noch nix gewechselt wurde, gibt es auch keine Rechnung.

    Schon klar?

    Komisch das jemand sich wegen einem Auto so reinsteigert, hab niemanden persönlich gemeint.

    Ich kann immer nur lachen wenn ich wegen der E-Klasse oder des Teslas unterschwellig angepöbelt werde.

    Egal jetzt habe ich den Astra auch wenn ich nicht glaube das es eine längere Bindung wird, dazu nerven nach 2 Monaten Nutzung zu viele Dinge.

    Klar, wenn nichts gewechselt wurde, gibts keine Rechnung, leuchtet mir ein. Ich bin aber nicht der einzige, der dir solche Laufleistungen nicht abkauft.


    Warum du dich jetzt wegen einer E-Klasse angepöbelt fühlst, leuchtet mir hingegen nicht ein. Von mir aus hast du 20 Ferrari und 5 Bugatti in der Garage stehen, juckt mich nicht die Bohne.


    Scheinbar aber brauchst du deine Autos, um dich selbst zu profilieren, anders kann ich mir diesen Verweis auf deinen "Reichtum" grad nicht erklären.

    Selbst bei der E-Klasse war die Laufleistung immer 6stellig bis ein Wechsel notwendig wurde.

    Aber wer es nicht glauben kann oder will egal.

    Mei, Belege wären halt sinnvoller als Sprüche. Vielleicht gehst du in die Politik, da werden auch viele Märchen erzählt.


    6stellig ist übrigens mit 100.000 bis 999.999 ein ziemlich breites Feld.


    Und ich spreche keinem ab, daß seine Bremsen mal 100.000 oder etwas darüber halten können.

    200.000 oder gar weit über 300.000 halte ich persönlich für Märchen.

    Danke für die Daten. Man sieht also, die Preise liegen recht nah beieinander. Die Beläge des Superb sind erwartungsgemäß etwas dicker, müssen aber auch mehr Gewicht stemmen, was im Endeffekt wohl auf +/- 0 raus läuft.


    Mein FOH hätte damals für die Beläge 130 € veranschlagt, nach dem Preis für die Scheiben hab ich gar nicht mehr gefragt und einen Austausch abgelehnt mit dem Hinweis, daß ich das dann selber machen werde.

    Der Meister zeigte dafür sogar wider Erwarten vollstes Verständnis und hat mir noch die Teilenummern aufgeschrieben.


    So kam ich am Ende im Teilehandel auf 180 € Materialkosten für ATE Beläge der Ceramik-Serie (ca. 70 €) und 2 neue Scheiben (55 €/Stk). Arbeitsaufwand für mich ca. 2 Stunden beim Kumpel in der Werkstatt. Und ich durfte noch einiges lernen dabei.

    Eine klare Win-Situation für mich.


    Die Beläge für vorne bewegen sich im selben Preisrahmen, lediglich die belüfteten Scheiben sind etwas teurer mit rund 70-80 €.


    Meinen Astra habe ich gekauft mit 24.000 auf der Uhr im Oktober 2019, damals war er 2 Jahre alt. Denke nicht, daß er da schon einen Bremsentausch hinter sich hatte. Getauscht wurde die hintere Bremse Ende 2020 bei einer Laufleistung von knapp 50.000. Damals sagte der Meister, die vordere Bremse ist noch wie neu. Montag hab ich Termin zur Inspektion, mittlerweile stehen 72.000 auf der Uhr. Bin gespannt, was die zur Bremse vorne sagen. Muß sie raus, mache ich das wieder selbst. War sie vor einem Jahr noch "wie neu", gehe ich davon aus, daß sie noch eine Weile hält. Verschleißwarner konnte ich noch keinen vernehmen.

    Umso schlimmer wenn ich hier lese welche Preise für einen Satz Scheiben und Belege aufgerufen werden und dann mit der Laufleistung ins Verhältnis setze.

    Ich glaube, du hast mein Posting nicht ganz verstanden.


    Der Superb ist um einiges größer und schwerer als der Astra und hat nebenbei sicher noch mehr Anhängelast. Klar, daß da auch die Bremse größer ist.

    Zu den Kosten für eine neue Bremse kann ich sagen, daß sie nicht exorbitant gestiegen sind in den letzten 10 Jahren, zumindest nicht, wenn ich meine beiden Autos in diesem Zeitraum betrachte.


    Für meinen Golf 5 hatte ich im Jahr 2012 ca. 650 € bezahlt für einmal Bremsen rundum.

    Meine freie Werke hätte mir die hinteren Bremsen am Astra für 350 gemacht, die vorderen wären wohl nicht viel teurer, würde am Ende irgendwo bei 700-750 € liegen.


    Klar, viel Geld, aber im Zeitraum von 10 Jahren sind andere Sachen deutlich mehr im Preis gestiegen, als Bremsen fürs Auto.


    Die Laufleistung kannst du übrigens nur bedingt ins Verhältnis setzen zu den Preisen, weil die neben der Materialbeschaffenheit vor allem vom Fahrer abhängig ist, wie sehr er die Bremse quält.

    Die einen schaffen 30.000 mit einer Bremse, die anderen 50.000 und wieder andere 80.000.


    200.000 mit einer Bremse oder 335.000, wie oben geschrieben von craftykuts halte ich für unrealistisch. Wie dick sind da die Scheiben? 20 cm?

    Wenn ich einen LKW-Tank an mein Auto flansche, komme ich mit einer Tankfüllung auch 15.000 km und wenn ich damit konstant 80 durch die Wüste Nevadas fahre, bestimmt auch 40.000.

    Natürlich hat der Superb hinten Scheibenbremsen.

    Hab mir mal die Bremsbeläge vom Astra angeschaut die schauen von der Stärke und Größe im Vergleich echt winzig aus.

    Lustig, der Astra K ist ein Kompaktwagen, dessen Maximalgewicht 10 Kilogramm weniger beträgt, als das Minimalgewicht des Superb, der in der Mittelklasse rangiert.


    Mei, die Bremsen eines 911 Turbo sind auch minimal größer als die eines VW Lupo. Kann man schon mal kritisieren, hängt auch sicher nicht mit der Fahrzeugmasse zusammen.

    Das ist ja echt traurig wie schnell die Bremsen verschleissen beim Astra.

    Bei meinem Superb sind bei 203000 Kilometer immer noch die originalen drin.

    Bin ja mal gespannt wie lange sie beim Astra halten.

    Zweihunderttausend Kilometer mit der ersten Bremse?


    Das glaub ich dir nur, wenn du belegen kannst, den Wagen über diese Strecke geschoben und von Hand gebremst zu haben.

    die höheren Preise sollten aber auch im Rahmen bleiben, Querfinanzieren hin oder her
    Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen sind einfach echt teuer beim FOH
    die wollen den Gewinn über die gesamte Masse an Inspektionen erzielen (die meisten Werkstätten sind dann eh nur noch "Teiletauscher" auch wegen den hohen Stundenlöhnen)

    Die Preise sind aber nicht exklusiv bei Opel übertrieben teuer. Das zieht sich quer durch die komplette Automobilbranche.


    Scheißegal, ob da ein Stern, Propeller oder ein Blitz auf der Rechnung abgedruckt ist. Du kannst auch zu Mazda, Nissan, Peugeot oder Fiat gehen und es wird nicht anders.

    Manche tun immer so, als ob "Ihre" Marke exklusiver wär als alle anderen.