Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Bei der Laufleistung macht man auf jeden Fall die Kupplung und Schwungrad mit.

    Bei Opel ist der Vorteil, dass die wahrscheinlich geübt sind, diese Arbeit auszuführen, weil das nicht so ohne ist. Eine freie Werkstatt muss sich erstmal reindenken. Das kann zu Fehlern führen und anschließendem Ärger.

    Wenn du eine freie Werkstatt anfragst, sollten die so eine Arbeit möglichst schon mal gemacht haben.

    Bei den Angeboten solltest du drauf achten, dass der Umfang auch wirklich vergleichbar ist.

  • dass die wahrscheinlich geübt sind, diese Arbeit auszuführen, weil das nicht so ohne ist.

    Das fängt bei der Aufhängung der gezogenen Antriebswellen an (Vermeidung der Knickbelastung der Außengelenke) und hört da auch nicht auf.

    Ferner weiß man nie, ob tatsächlich ein kompletter Kettensatz mit Gleitschienen und Spanner der neuesten Revision und in OEM-Qualität verbaut werden.


    uli334

    Letzteres kannst Du leicht herausfinden, indem Du Dir den "Kettentausch" mit Originalteilen anbieten lässt.

  • Danke für die Antworten! Was ist mit den Zahnrädern, auf denen die Steuerkette läuft? Sollten die auch getauscht werden? (Kenne das von einer Fahrradkette: Wenn die gelängt ist, verschleißen die Zahnräder auf eine bestimmte Art und Weise.)

  • Ja, Steuerräder, Gleitschienen, Kette, Spanner mit Dichtung und Kupplung sollte man machen lassen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei Opel kann man evtl. über ein paar Positionen verhandeln, z.B. wurden bei meinem Motor die Dieselleitungen zu den Injektoren getauscht, weil die lt. Werksvorgabe nur einmal angezogen werden dürfen. Die alten weiterzuverwenden hätte ich riskiert. Die Reparatur lief aber auch im Rahmen einer Anschlussgarantie ab. Da hat die Werkstatt natürlich alles was geht aufgerufen.