Chiptuning

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Chiptuning? Serienmäßige 145 PS sind ja ganz nett, aber es dürften auch gerne ein paar mehr Pferdestärken sein... ;)


    Im Internet findet man ja diverse Produkte zum (angeblich) problemlosen Selbsteinbau... oder sollte man seinen Wagen doch lieber einem Tuning-Profi anvertrauen??? :/

  • Sog. Tuning-Boxen verfälschen Sensorwerte und das MSG berechnet anhand dieser Werte leistungssteigernde Kennfelder (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Ladedruck).

    Stünde mir der Sinn nach Leistungssteigerung würde ich immer zu einem Tuner gehen, der die vorhandenen Kennfelder im MSG optimiert - falls der Fahrzeughersteller ein Überschreiben ohne Setzen eines Flash-Counters überhaupt zulässt.

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Info! Dann scheint das DIY in diesem Falle ja nicht wirklich Sinn zu machen und ich werde von den bereits erwähnten "Selbstbausätzen" wohl die Finger lassen. Und 145 PS und 220 km/h Spitze reichen ja grundsätzlich auch aus, um glücklich zu sein... ;) ;)


    Liebe Grüße


    TF9000

  • Guten Tag in die Runde!

    Ich werde meinen 1.4 110 KW mit Automatikgetriebe einer kleinen Kur von BHP unterziehen.

    Weitere Informationen folgen.

    Besten Gruß!

  • Hallo Rafael, bin gespannt, ob bzw. wie viel das an Leistungssteigerung bringt... ist ja auch nicht gerade billig :/


    Im übrigen hat meiner 6-Gang-Schaltung, aber da sollte es ja im Vergleich zur Automatikschaltung keine gravierenden Unterschiede geben... denke ich zumindest...

    Einmal editiert, zuletzt von TF9000 ()

  • Hi,


    Meine Bekannte hat an ihren beiden Autos ein Tuning machen lassen. Den Mini hat es mega schon gegeben, bei dem Golf mussten sie wieder umstehen, der war nur noch am ruckeln. Weiß jetzt nicht mehr genau welche Art running das war, war was von paar Minuten.

    Hatte auch mal mit den Gedanken gespielt.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Bei den heutigen Motoren, die eh so gut wie keine Reserven mehr haben, würde ich kein Chiptuning mehr vornehmen. Ich will lange was von meinem Auto haben. Bin sowieso gespannt, wie lange der durch hält.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Hab meinen 1.4 seit lass mich lügen, ca. 50.000km mit Softwareoptimierung am fahren.


    Kein Ölverlust, kein Verschleiß, kein Turbospiel.


    Wenn Toyota einen 1.6 mit 300 PS und 5 Jahren Garantie bringen kann, würd ich mir nix einreden lassen.

    Wir sind nicht in den 80er Jahren in Amerika mit 6 liter Hubraum und 70 PS.


    Man muss auch mal die Leistungskurven betrachten.

    Wenn ich "180 PS" habe, sind die nur ca. 500 Umdrehungen lang.

    Wenn man Haltedruck über 2.000 Umdrehungen hält, wird der Turbo oder die Pleuel/Dichtungen natürlich flöten gehen.


    Grüße

    Kann auch gern mal mein Diagramm posten, das sind nur lustige Peak-Werte, aber daher natürlich extem spürbar (Leistungsdächer spürt man nicht, nur Differenzen)

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • hä?