Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Da ich ja selbst etwas durcheinander gekommen bin, bringt mich das jetzt so nicht weiter 😆

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Schau mal ins Scheckheft, wann die einzelnen Inspektionen gemacht wurden und schreib das hier rein, das sollte die Verwirrung klären.

    Mache ich,

    Habe erst nachher Zugriff auf die Unterlagen 👍

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Mache ich,

    Habe erst nachher Zugriff auf die Unterlagen 👍

    ... ein paar KM - Angaben wären auch hilfreich - einiges wird nämlich in Abhängigkeit vom KM-Stand gemacht, was auch der Grund dafür ist, dass manche sog. "große Inspektion" manchmal etwas vorgezogen wird ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Jetzt habe ich die Unterlagen. Im Service/Garantieheft sind folgende Daten eingetragen;


    - 10/19 X Zwischeninspektion

    - 10/20 X Hauptinsektion

    - 01/22 X Zwischenispektion


    Kauf des Fahrzeugees In 02/22 mit 12.200 km Laufleistung


    Stand jetzt 21.800 km Laufleistung


    Auf dem Garantizertifikat steht,

    Garantiinspektion fällig spätestens

    - März 23

    - März 24

    - März 25

    - März 26


    Dann wird es wohl im März 23 die Große Inspektion sein?

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Der 4. Service ist ein größerer Umfang, da hier die Zündkerzen (ca200€ Material - online ca50€) mitgemacht werden. Zusätzlich ist in jedem 2. Jahr auch die Bremsflüssigkeit mit dabei.


    Die "Zwischeninspektion" in 01.22 ist der 3. Service gewesen der bereits in 10.21 hätte stattfinden müssen (was echt blöd ist wenn es um Kulanz geht) - mein Händler (nicht FOH) hat den 3. Service selbst (fristgerecht) gemacht und damit jegliche Kulanz zunichte gemacht.


    Der März ergibt sich durch dein Vertragsbeginn im Februar. Der "BigDeal" ist nicht so BIG (zumindest nicht für dich) wie er klingt. Da der Arbeitslohn nicht der Löwenanteil ist. Ein Kostenvoranschlag evtl bei einem FOH der nichts vom BigDeal weiß würde ich empfehlen.

  • Der 4. Service ist ein größerer Umfang, da hier die Zündkerzen (ca200€ Material - online ca50€) mitgemacht werden. Zusätzlich ist in jedem 2. Jahr auch die Bremsflüssigkeit mit dabei.


    Die "Zwischeninspektion" in 01.22 ist der 3. Service gewesen der bereits in 10.21 hätte stattfinden müssen (was echt blöd ist wenn es um Kulanz geht) - mein Händler (nicht FOH) hat den 3. Service selbst (fristgerecht) gemacht und damit jegliche Kulanz zunichte gemacht.


    Der März ergibt sich durch dein Vertragsbeginn im Februar. Der "BigDeal" ist nicht so BIG (zumindest nicht für dich) wie er klingt. Da der Arbeitslohn nicht der Löwenanteil ist. Ein Kostenvoranschlag evtl bei einem FOH der nichts vom BigDeal weiß würde ich empfehlen.

    Danke für die Info!

    Also ist es die 4.

    Ja scheinbar ist die 3. Inspektion 3 Monate später erst gemacht worden. Warum auch immer😒, könnte das für mich Nachteile bringen, obwohl ich zu dieser Zeit noch kein Besitzer war?

    Und kann ich den Big deal einfach ignorieren und zu einer freien Werkzeug gehen wo es billiger wäre?

    Wie dem auch sei, wenn bei der 4. die Zündkerzen fällig sind und oilwechsel natürlich auch..würde ich die Sachen selber besorgen. Gibt es da eine Empfehlung welche Zündkerzen und auch Oil für den 1,6 in nehmen muss?

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Opel bezieht seine Zündkerzen von NGK. Da wird einfach Opel/GM aufgedruckt. Allerdings sind beide Iridium Zündkerzen im Netz etwa gleichteuer - ILNAR8B7G ist die Bezeichnungvon NGK.

    Öl sollte Dexos1Generation2 oder neuerdings auch Dexos1Generation3 Freigabe haben und in der Viskosität 5W30 (ich nutze Ravenol, aber es gibt auch viele andere gute Hersteller). Es gibt ein Dexos Liste von GM (einfach Google nutzen) da sind alle zugelassenen Öle aufgeführt.


    Der BigDeal beinhaltet soweit mir bekannt (bitte korrigiert mich) nur die Lohnkosten. Im Zeitraum der Händlergewährleistung (normal 12Monate) findet regulär kein Service statt. Wenn du ein verlängerte Garantie hast, gibt's bestimmt Vorgaben, z.B. Service nur bei Opel und maximal 1Monat überziehen. Ich würde beim verkaufenden FOH sowie einem 2./3. FOH mit Baujahr, Kilometerstand und Motorcode um einen schriftlichen Kostenvoranschlag bitten. Denn zu welchem FOH du gehst spielt keine Rolle. Dann kannst du ja selber vergleichen. Mein FOH erlaubte bislang das Mitbringen von Öl (neuerdings nicht mehr) - statt 300 bis 400€ wollte er jetzt fast 900€ :/, weil der Keilriemen im Serviceplan steht :D


    Ich würde dir auf jedenfall raten den Service vor Ablauf der 12 Monate zu machen.

  • könnte das für mich Nachteile bringen, obwohl ich zu dieser Zeit noch kein Besitzer war?

    Ja.