Alles was ordentlich Suppe braucht kommt an einem dicken Lader nicht vorbei. Der kommt dann zwar relativ spät, aber klatscht dann ordentlich ins Genick. Drehmoment ist wichtig, sagt etwas über die Beschleunigung aus. Leistung eher das VMAX, zumindest hab ich erst weit über 3000Umin im J meine anvisierten 160PS anliegen. Drehmoment kommt schon bei ca 1800/2000Umin. Wenn er denn mal den LD hält.
Auf dem Diagramm von Opel geht für mich nicht auf wann welcher Lader arbeitet, ich denke auch das im mittleren Bereich 2-3000Umin beide Parallel arbeiten und erst oberhalb der 3000Umin der große übernimmt.
Lg Tino
Technisch kenn' ich mich jetzt nicht so aus, aber mal so 'rein aus der Praxis, ist denn nicht auch für die Beschleunigung die Motorleistung (und das Fahrzeuggewicht) entscheidender als das Drehmoment? Das Drehmoment ermöglicht zügiges Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (schaltfaule Fahrweise), aber wenn man den drehmomentschwächeren aber Leistungsstärkeren Motor in den Gängen voll ausdreht, beschleunigt das Fahrzeug im Ganzen doch trotzdem schneller. Dafür kann man sicher Beispiele finden (Ferrari mit Saugmotor gegen Turbo mit niedrigerer Nennleistung aber höherem max. Drehmoment?).
Oder ist das nur bei Drehmomentstarken Dieseln so, (die beschleunigen doch idR auch langsamer als Leistungsstärkere Benziner, trotz Drehmomentvorteil). Andererseits schaffte ein Porsche Turbo seinerzeit immer schon eine bessere Beschleunigung 0-100 als ein stärkerer Ferrari. Weiß aber nicht, wie das bei 0-200 z.B. wäre. Also bei Benziner gegen Benziner doch je nach Auslegung, weil der einsetzende Lader das Turboloch mehr als kompensiert.