Beiträge von Spardynamiker

    Alles was ordentlich Suppe braucht kommt an einem dicken Lader nicht vorbei. Der kommt dann zwar relativ spät, aber klatscht dann ordentlich ins Genick. Drehmoment ist wichtig, sagt etwas über die Beschleunigung aus. Leistung eher das VMAX, zumindest hab ich erst weit über 3000Umin im J meine anvisierten 160PS anliegen. Drehmoment kommt schon bei ca 1800/2000Umin. Wenn er denn mal den LD hält.


    Auf dem Diagramm von Opel geht für mich nicht auf wann welcher Lader arbeitet, ich denke auch das im mittleren Bereich 2-3000Umin beide Parallel arbeiten und erst oberhalb der 3000Umin der große übernimmt.


    Lg Tino

    Technisch kenn' ich mich jetzt nicht so aus, aber mal so 'rein aus der Praxis, ist denn nicht auch für die Beschleunigung die Motorleistung (und das Fahrzeuggewicht) entscheidender als das Drehmoment? Das Drehmoment ermöglicht zügiges Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (schaltfaule Fahrweise), aber wenn man den drehmomentschwächeren aber Leistungsstärkeren Motor in den Gängen voll ausdreht, beschleunigt das Fahrzeug im Ganzen doch trotzdem schneller. Dafür kann man sicher Beispiele finden (Ferrari mit Saugmotor gegen Turbo mit niedrigerer Nennleistung aber höherem max. Drehmoment?).
    Oder ist das nur bei Drehmomentstarken Dieseln so, (die beschleunigen doch idR auch langsamer als Leistungsstärkere Benziner, trotz Drehmomentvorteil). Andererseits schaffte ein Porsche Turbo seinerzeit immer schon eine bessere Beschleunigung 0-100 als ein stärkerer Ferrari. Weiß aber nicht, wie das bei 0-200 z.B. wäre. Also bei Benziner gegen Benziner doch je nach Auslegung, weil der einsetzende Lader das Turboloch mehr als kompensiert.

    Ich denke, dass die Astras unabhängig von der Motorisierung alle dieselben Reifen drauf bekommen.
    Je weniger verschiedene Teile, desto einfacher ist die Taktmontage. Dazu noch weniger Lagerorte usw.
    Da würde man wohl nichts sparen, wenn man bei den kleinen Motoren H aufzieht.


    Warum irgendein Astra allerdings W bekommt, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
    Vielleicht hat man die von Bridgestone zu nem guten Preis bekommen oder man will dieselben Reifen dann auch beim OPC nehmen können.

    Du hast doch den 200PS Astra. Der läuft etwa echte 240. Damit ist W gerechtfertigt.
    Beim 125/150 PS Astra wird halt der Sommerreifen idR V (bis 240) sein, aber H reicht für den Winter auch (zumindest beim 125PS)

    Ich versteh jetzt die Problematik nicht. Wer weiß denn nicht, ob er den Frontkollisionswarner mit an Bord hat ? Is doch in der Preisliste eindeutig geregelt. Sofern die Frontkamera mit an Bord ist, beinhaltet diese auch den Kollisionswarner. Kann man in der Preisliste schön unter Sonderausstattung nachlesen.

    Die Frage ist doch, ob der "Kollisionswarner" auch immer die Notbremsung/Bremsassistenten beinhaltet. Zumindest scheint er ja
    - auch zu warnen ohne Bremsunterstützung (mglw. ja sogar immer?)
    - diese Bremsunterstützung eher nicht bewusst herbeifürbar zu sein (was ja auch nicht sinnvoll ist)
    - die Einstellmöglichkeiten im Menu unterschiedlich zu sein. Dieser Punkt macht mich eigentlich am meisten stutzig.

    Dann w

    Da viele nicht Wissen ob sie eine Automatische Gefahrenbremsung in ihrem Astra haben, habe ich mal an Opel geschrieben.
    Antwort: Nein- nicht alle. Es ist eine Option bzw. Ausstattungsbedingt. RPO Code: UEU= mit autom. Bremsung * UHY= mit autom. Bremsung* UE4 = ohne autom. Bremsung.

    Dann wäre es interessant zu wissen, bei welchen Ausstattungskonstellationen welche Option verbaut ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mehr als eine optische Warnung drin habe.

    Muss denn auch ein Aufkleber rein, wenn ich Speedindex V eingetragen habe, Speedindex H fahren will und die Höchstgeschw. des Wagens nur 205 km/h beträgt?
    Speedindex unterhalb der Höcshtgeschw. leuchtet mir ja ein, aber mit H liege ich ja knapp drüber.

    H beim 92kw Motor für die Winterreifen ist völlig ok. Habe ich auch. Ein Aufkleber käme mir da nicht rein. 210 überschreitet der ja auch nur auf'm Tacho, nicht in echt. Beim Corsa haben unserer Winterreifen nur T, aber der hat auch nur 90PS.
    Habe das letzte mal so einen Aufkleber bei einem alten Renault gehabt, der Q (bis 160km/h) als Winterreifen hatte.

    Wenns da keine Abstufung gibt, kann ich mir das vorstellen. Vorne find ich es auch nur auf der kleinsten Stufe ertragbar. Die beiden anderen Stufen empfinde ich als zu heiß. Im Corsa (ohne Abstufung) genauso. Denke das ist wohl nicht als Dauerbetrieb gedacht, sondern nur zum aufwärmen. Immerhin wird der Sitz schneller warm als die Raumluft. Zuhause würde man ja in einem wohltemperierten Raum auch kene Stuhlheizung wollen.

    Wenn das Auto im Kalten steht und die Scheiben bereits beschlagen sind, werden sie bei mir durch drücken des Windschutzscheibensymbol + max. Lüfterstärke innerhalb kurzer Zeit komplett frei. Dann schalte ich zurück auf Auto und sie bleiben auch frei. AC ist immer mit an.
    Kann mir nicht vorstellen, das der automatisch Umluft mit anschaltet, dass dient doch eher dem Schutz vor Geruchsbelästigung, bzw. im Sommer zum schnelleren kühlen.