Beiträge von Spardynamiker

    Ja, aber da ist er noch keine 50 - 100 km gefahren, hoffentlich jedenfalls.
    Ich hab einen Drehmomentschlüssel und mach das immer selbst nach einigen km.

    Ist denn Deine Erfahrung, dass es da was nachzuziehen gibt, oder ist das eher rein zur Gewissensberuhigung. Ich habe bei mir eigentlich immer festgestellt, dass da im Grunde nie was locker wird. Die Werkstatt will sich mit diesem Hinweis (hatte ich auch auf der Rechnung) wohl absichern, gegen mögliche Fehler(schlampige Arbeit) (man kennt ja diese Radiodurchsagen), die bei nochmaliger Überprüfung dann ja immerhin bemerkt würden. Ich weiß, die Materialien können quasi noch arbeiten. Als Selbstwechsler muss man sich ja ohnehin immer ein wenig im Zaum halten bezügl. der Neigung eher zu fest anzuziehen.

    Sowohl Ostern als auch Karneval sind bewegliche Feiertage und daher eher ungeeignet für so eine Regel. Bei uns sehe ich aber auch eher den späten Winter als Schneezeit an.
    Diesmal habe ich die Winterreifen zwar schon in der letzten Oktoberwoche drauf, aber auch nur wegen dem Neukauf der Kompletträder. November bis Anfang Dezember habe ich sonst meist gewechselt, meist etwas versetzt bei 2 Autos. Finde Winterreifen an sich nicht so gut zum Fahren.
    Rückwechsel möglichst früh im April, manchmal Ende März, wenn das Wetter toll ist. Regeln sind eh dazu da um gebrochen zu werden.

    Ich verwende so einen ausschaltbaren Hub. Der hat auch ein blaues Licht an, wenn er an ist. Geht aber auch aus. Ich glaube wenn man den Schlüssel 2 x drückt sogar sofort? Zumindest ist es bei der Innenbeleuchtung so.

    Also ehrlich gesagt wäre mir eine längere Kaltlaufphase lieber, als mit schlechter Sicht loszufahren. Auch nach dem Enteisen sind die Scheiben leider im Winter ja gerne beschlagen. Mit Garage morgens kein Problem, aber wenn ich an feuchtkalten Tagen das Auto am Abend auf dem Parkplatz besteige, wäre ja sonst Blindflug angesagt, bis der Motor Abwärme auf die Windschutzscheibe liefert. Bis jetzt habe ich das beim Astra K nicht, da die Klima immer mitläuft und die Scheibe tatsächlich extrem schnell frei wird. (Lüftung auf Windschutzscheibe und volles Gebläse) Aber es war ja auch noch nicht richtig kalt.

    Habe heute bewusst nochmal die Hände ans heizende Lenkrad gehalten ;)
    Selbst nach knapp 5 Minuten war es nur leicht warm. Vom Prinzip her ausreichend. Wenn ich mir aber vorselle, dass ich nach dem Eiskratzen mit halb abgefrorenen Fingern bei -15°C ins Auto komme, dann will ich gegrillte Finger und das schnell.

    Würde ich mir nicht wünschen. Wenn ich mit eiskalten Fingern von draußen reinkomme (Schneemann mit bloßen Händen bauen), halte ich die unter kaltes Wasser (das dann ja subjektiv warm ist) und nicht unter heißes. Das würde die Finger dann ja erst recht schmerzen lassen.

    Naja, ich hab auch im Nachtmodus des Navi da keine Schwierikeiten. Sieht auch eigentlich cooler aus.
    Den Regensensor abzuschalten, erwäge ich aber schon. Den finde ich nicht sehr praxisgerecht. Der lässt einerseits gerne die Windschutzscheibe zutropfen, bis nix mehr geht, wischt aber andererseits bei leichtem Nebel wie verrückt über die trockene Scheibe.