Beiträge von Spardynamiker

    Klar, ich wollte ja nur ein wenig in Nostalgie schwelgen. Manch einer wird sich vielleicht noch an geschwungene Schrifttypen beim Modellnamen der alten Opel erinnern. Auch der Schriftzug "Automatik" war bei Vorhandensein eines entsprechenden Getriebes üblich. Ab den 80ern gab es eben sporadisch Fahrzeuge ohne Hinweis auf den Motor (z. B. BMW), aber eher selten. Bei Opel ist das erst nach 2000 aufgekommen.

    105 PS ecoFlex-chrom - 125 PS TURBO in chrom, 150 PS schwarz-chrom, 200 PS rot-chrom 8)

    Das finde ich eine interessante Info.
    Gibt es eigentlich heutzutage keine Kinder mehr, die sich für Autos interessieren? Früher hatte man ja die komplette Modellinfo auf dem Auto und jeder fand das normal.
    Hubraum, Normal- oder Superbenzin, Vergaser oder Einspritzer, das Aussattungspaket. (1.9S, 2.0E etc. , Berlina, SR oder womöglich gar GT/E auf der Seite). Ich glaube die versnobten Mercedes und BMW-Fahrer waren die ersten, die Schriftzüge wegliessen (weil ja nicht jeder sehen durfte, dass es nicht für die Topmaschine gereicht hat)

    Etwas OT:
    Über einen Online Vermittler habe ich auch ohne Behinderung 20% bekommen. Muss das Auto aber in größerer Entfernung abholen und habe keine Opel Flat. In München wollte mir ein Händler nur 7% geben (weil er ja selber nur 14% hätte). Dafür zusätzlich Opel Flat (was wohl rund 1100 € ausmacht). Ein anderer hatte mir einige Zeit davor 11% geboten (die Opel Flat gabs da wohl noch nicht). Da nehme ich lieber die > 3000 Ersparnis und hol' den Wagen in meiner alten Heimat NRW. Generell scheints in München keine so dollen Rabatte zu geben (oder ich habe schlecht verhandelt).
    Gewartet wird der Wagen dann bei einem kleinen Opel-Service (Familienbetrieb) auf'm Dorf. Der hat kaum Neuwagen. Die Bewohner vor Ort kaufen im Prinzip, was er dat hat. Glaube nicht, dass dort viele Autos "konfiguriert" werden. Kenne das von einem Bekannten, der eine Peugeot-Vertretung hat. Die Leute kaufen bei ihm, egal welche Marke er führt. Ältere Leute, sagen dann: Brauche demnächst ein Neues Auto, wenn was passendes da ist, sag' bescheid. Dann bestimmt ER quasi das "passende Auto" und holt sich nur noch deren OK. Die machen sich alle nicht so viel Gedanken über die Details, wie hier im Forum.
    Meine Nachbarn fahren alle Audi oder BMW. Nie neu. Über den Kauf eines neuen Opel, können die nur mit dem Kopf schütteln. Die würden lieber einen 10 Jahre alten Audi oder einen 12 Jahre alten BMW fahren, als einen nagelneuen Opel. Gewartet wird das Auto auch nicht in einer Markenwerkstatt. Die gibts hier auf dem Land für die Nobel-Hobel gar nicht. DIe gehen dann eher zu so einer Landmaschinen-Werkstatt und lassen es da machen.

    Hab wegen onstar lange gezögert überhaupt den Astra ST(Dynamik) zu bestellen. Den Dynamik wollte ich ausschließlich wegen optischer Merkmale. Der Edition lässt sich (bis auf optionale Felgen) optisch kaum aufwerten. Die Standardrückleuchten sehen schon sehr altbacken aus.
    Ärgerlich, dass ich mir vorher den Kia Cee'd genauer angesehen habe. Der hat Detaillösungen (z. B.Kofferraumboden) die jeden Opel billig aussehen lassen, nur Motor und Fahrwerk können nicht mithalten...