Beiträge von Accorddriver

    Leider liefert Aliexpress nicht mehr nach Österreich....... ;(

    mmmh mal überlegen;


    Opel Ascona A 1,6 BJ 1970 (endete leider beim Verwerter)

    Toyota Tercel 1,5 BJ 1980 (verkauft mit 300.330 km in den Kosovo)

    Opel Corsa (nur eine Woche dann gestorben an Motorschaden)

    Honda Civic 1,4 BJ 83 (verkauft)

    Honda Civic Shuttle real 4WD BJ1985 (endete beim Verwerter mit über 400.000km)

    BMW E30 325i 2,5 BJ1990 (in die Türkei verkauft)

    BMW E30 320i 2,0 BJ1992 (in die Türkei verkauft)

    BMW E30 318is 2,0 BJ1990 (in die Türkei verkauft)

    Honda Prelude BB2 3,2 VTEC 4WS BJ1992 (mit 280.000 mit Motorschaden gestorben)

    Honda Accord 2.0 BJ1992 (verkauft in den Kosovo)

    Honda Accord 3.0 VTEC BJ1998 (verkauft an einen Hondahändler)

    Honda Accord 2.2 VTEC BJ1996 (war zu rostig, wurde von der Feuerwehr als Übungsobjekt abgeholt)

    Honda Civic EG3 1,4 BJ91(wurde beim Opelkauf um 1.000 EURO eingetauscht)

    Jetzt: letzte echte Opel Astra K Sports Tourer 1,4

    Hier Rot eingekreist der Abgang vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplungsbetätigung

    pasted-from-clipboard.png

    Hier auch schön zu sehen das bei einer Undichtigkeit erst die Kupplung ausfällt bevor die Bremse drankommt.

    Danke für das Bild.

    Wie wird dann der Kreis von der Bremse von der Kupplung getrennt?

    Dh. wenn die Bremsflüssigkeit getauscht wird, dann ist aber trotzdem noch Luft in dem Kreis von der Kupplung?

    Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Ist im Bremskreis nicht mehr Bremsflüssigkeit als im Kupplungskreis?

    Ich kenn mi nimmer aus....

    Wenn das stimmt, was du hier schreibst, dann fix damit in die Werkstatt, weil die dir dann Bremsflüssigkeit in den Kühlwasserausgleichsbehälter gefüllt haben.

    Danach haben sie versucht die Bremse zu entlüften und eventuell ist jetzt zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter dafür.

    Fehler von mir (legasteniker). War der rote links. :S

    Xeviltan,


    also ich war in der Werkstatt und habe dem zu gesehen.

    Er hat in den (auf dem Foto blau) linken Ausgleichsbehälter den Schlauch mit einem Kanister und Kompressor getan ausgesaugt.

    Flüssigkeit ganz braun. Neue klare Flüssigkeit (ich glaube Dot 5.1) hineingepumpt. Danach hat er am Zylinder unten im Motorraum den "Nippel" geöffnet und geschlossen und ein anderer hat die Kupplung getreten.

    Meine Frage ist: wie wird dann der Kreis getrennt von Bremsen und Kupplung? Sonst würde ja beim Kuppeln die Bremse aktiviert ?? :/ :/

    LG

    Bremsflüssigkeit = Kupplungsflüssigkeit

    Oder hast du bei dir im Motorraum schon mal den Behälter für die Kupplungsflüssigkeit kontrolliert?!

    Ich habe mir die Kupplungsflüssigkeit schon wechseln lassen...

    Ja beides sind die selben Flüssigkeiten, aber 2 getrennte Kreise...

    Du hast ja auch 2 verschiedene Behälter....

    LG

    Egal ob TÜV oder ein anderer Überwachungsverein, keiner von denen prüft bei der Hauptuntersuchung die Bremsflüssigkeit. Das einzige was die interessiert, ist, ob dein Auto stark genug und gleichmäßig verzögert (bremst).

    Selbst Werkstätten prüfen die Bremsflüssigkeit nicht, sondern tauschen sie alle 4 Jahre laut Serviceplan einfach aus. Bitte prüfe anhand des Servicehefts, ob und wann das zuletzt gemacht wurde.


    Ja, beim Einlegen jedes Gangs muss ein gewisser Wiederstand überwunden werden, das hat einfach was mit der Bauart von manuellen Schaltgetrieben zu tun. Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass gerade Opel Getriebe im Vergleich mit anderen Herstellern immer etwas knackiger waren.


    Nanashi

    Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt und von wem gewechselt?

    Falls eventuell wieder fällig: Bei der Gelegenheit Kupplungsbetätigung entlüften lassen.

    An die 2 Herren in der Runde:

    Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplungsflüssigkeit zu tun??

    Das sind doch 2 getrennte Kreise??

    Da bin ich doch leicht verwirrt.....

    LG