Erster Gang geht manchmal nicht rein

  • Blau ist der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser und hat nichts mit der Bremse oder der Kupplung zu tun.

    Rot ist der Behälter, der die Bremsflüssigkeit beinhaltet.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • pasted-from-clipboard 2.png

    Bei Dir sollte der Blaue die Bremsflüssigkeit sein und der Rote der Kupplungsflüssigkeit - Behälter oder liege ich da falsch??

    Mir wurde gesagt das es 2 Kreise sind, Bremsen+Kupplung

    ... wie @Xeviltan auch schon schrieb, das eine ist Kühlwasser!
    Es gibt nur einen Vorratsbehälter für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Xeviltan,


    also ich war in der Werkstatt und habe dem zu gesehen.

    Er hat in den (auf dem Foto blau) linken Ausgleichsbehälter den Schlauch mit einem Kanister und Kompressor getan ausgesaugt.

    Flüssigkeit ganz braun. Neue klare Flüssigkeit (ich glaube Dot 5.1) hineingepumpt. Danach hat er am Zylinder unten im Motorraum den "Nippel" geöffnet und geschlossen und ein anderer hat die Kupplung getreten.

    Meine Frage ist: wie wird dann der Kreis getrennt von Bremsen und Kupplung? Sonst würde ja beim Kuppeln die Bremse aktiviert ?? :/ :/

    LG

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Das was Du da siehst ist nur der gemeinsame Vorratsbehälter (links und im Foto von Dir selbst rot umrandet).

    Da wird kein (Brems- oder Kupplungs-) Druck drin aufgebaut.

    Der Bremsdruck wird im Bremskraftverstärker und der Kupplungsdruck unten im Bereich des Pedals mit dem dortigen Geberzylinder aufgebaut.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wenn das stimmt, was du hier schreibst, dann fix damit in die Werkstatt, weil die dir dann Bremsflüssigkeit in den Kühlwasserausgleichsbehälter gefüllt haben.

    Danach haben sie versucht die Bremse zu entlüften und eventuell ist jetzt zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter dafür.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hier Rot eingekreist der Abgang vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplungsbetätigung

    pasted-from-clipboard.png

    Hier auch schön zu sehen das bei einer Undichtigkeit erst die Kupplung ausfällt bevor die Bremse drankommt.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Wenn das stimmt, was du hier schreibst, dann fix damit in die Werkstatt, weil die dir dann Bremsflüssigkeit in den Kühlwasserausgleichsbehälter gefüllt haben.

    Danach haben sie versucht die Bremse zu entlüften und eventuell ist jetzt zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter dafür.

    Fehler von mir (legasteniker). War der rote links. :S

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Hier Rot eingekreist der Abgang vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplungsbetätigung

    pasted-from-clipboard.png

    Hier auch schön zu sehen das bei einer Undichtigkeit erst die Kupplung ausfällt bevor die Bremse drankommt.

    Danke für das Bild.

    Wie wird dann der Kreis von der Bremse von der Kupplung getrennt?

    Dh. wenn die Bremsflüssigkeit getauscht wird, dann ist aber trotzdem noch Luft in dem Kreis von der Kupplung?

    Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Ist im Bremskreis nicht mehr Bremsflüssigkeit als im Kupplungskreis?

    Ich kenn mi nimmer aus....

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Der Kunststoffbehälter beinhaltet die Bremsflüssigkeit für Bremse und Kupplung. Der Behälter ist immer Drucklos.

    Unter dem Behälter ist der Zugang der den Hauptbremszylinder mit Bremsflüssigkeit versorgt. Am seperaten Abgang hast du einen Schlauch zum Kupplungsgeberzylinder dieser baut den Druck für den Kupplungsnehmerzylinder auf. Entlüftet wird die Bremse über den jeweiligen Zylinder, Die Kupplung in der Regel über den Kupplungsnehmerzylinder.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • .. aus anderen Gründen war ich eben nochmal im verbotenen Buch unterwegs und hab nebenbei mal nach dem gemeinsamen Brems-und Kupplungsflüssigkeitsthema geschaut (steht etwas verklausuliert da):

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...