Beiträge von Accorddriver

Egal ob TÜV oder ein anderer Überwachungsverein, keiner von denen prüft bei der Hauptuntersuchung die Bremsflüssigkeit. Das einzige was die interessiert, ist, ob dein Auto stark genug und gleichmäßig verzögert (bremst).

Selbst Werkstätten prüfen die Bremsflüssigkeit nicht, sondern tauschen sie alle 4 Jahre laut Serviceplan einfach aus. Bitte prüfe anhand des Servicehefts, ob und wann das zuletzt gemacht wurde.

Ja, beim Einlegen jedes Gangs muss ein gewisser Wiederstand überwunden werden, das hat einfach was mit der Bauart von manuellen Schaltgetrieben zu tun. Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass gerade Opel Getriebe im Vergleich mit anderen Herstellern immer etwas knackiger waren.

Nanashi

Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt und von wem gewechselt?

Falls eventuell wieder fällig: Bei der Gelegenheit Kupplungsbetätigung entlüften lassen.

An die 2 Herren in der Runde:

Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplungsflüssigkeit zu tun??

Das sind doch 2 getrennte Kreise??

Da bin ich doch leicht verwirrt.....

LG

Hallo BIG_I . Haben die dir auch das ganz wichtige Additiv gegen LSPI eingefüllt/mitgegeben. LSPI könnte evtl. auch der Grund für den ersten Motorschaden sein. MfG

Hallo Mikey,

ich fahre meinen Opel seit 7 Jahren....

Beim FOH hat mir NIE jemand gesagt das da ein Additiv, geschweige denn welches da reinkommen soll =O.

Ich hoffe das mein Motor ned "meier" geht.

Könntest Du mir sagen was ich kaufen soll?

LG

Stephan

Hallo Bruentorfer,

Hatte ich auch als ich meinen nagelneuen!! Astra beim Händler abholte. Habe das 3mal!! machen lassen.

Wurde anscheinend schlecht verklebt. Leider ist bei diesen Modellen fast alles verklebt.

Wenn Deiner auch neu ist, lasse es vom FOH machen. Das bekommst Du nicht (mehr) so hin wie original....

LG

Stephan

Guten Morgen und hallo WolfgangN-63 und Mikey,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare. Ich glaube ich überlasse das lieber einen "richtigen" Mechaniker und greife ins Portemonnaie ;( ;( da ich auf mein Auto täglich angewiesen bin und keinen Ersatz habe falls ich etwas verhaue. Dachte mir wäre so einfach wie Zündkerzen oder Stoßdämpfer wechseln....

mit einen großen tiefen Seufzer

LG

Stephan

Wer weiß was die Zukunft bringt. Es gibt ja schon seit 2 Jahren das Gerücht, das der Diesel aufgelassen werden soll....

Elektro ist zwar im kommen, aber wird sicher nicht die Energiequelle Nr.1 bleiben. Wasserstoff...mmmh das Patent wurde schon in den 80er bei meiner Mutter in einer Patentanwaltskanzlei gekauft und beiseite gelegt.

Kommt nur laaangsam voran.

Tja vielleicht gibt`s ja bald schon selbstfahrende Taxi in den Großstädten....

schwer zu sagen.

LG

Ich find`s lustig wie die älteren Semester von uns in diesem Beitrag schreiben.... ;)

Man sieht es wird immer ruhiger in den Autos wenn man älter wird.

LG