richtiges Motoröl 1.6 Turbo Benziner

  • warum hört bzw. liest man nicht auf die ???

    Das ist leider ganz einfach. Da hat eine freie Werke (die wahrscheinlich unzulässig verallgemeinert hat) möglicherweise einen "unschlagbaren" Preis für einen Ölwechsel genannt.


    BIG_I

    Hast Du das verkehrte Öl noch drin?

    Falls das noch nicht klar wurde:

    Die Kosten für den zusätzlichen Ölwechsel sind hier nicht das Problem!

  • Ja aber habe es drin aber werde es nochmal wechseln lassen. Entweder Kauf ich mir selber das dex1 gen2 oder sogar gen3 was es schon gibt oder ich frag einfach Mal beim ATU ob die mir das Öl schnell nochmal wechseln mit dex 1.

    Das Öl ist seit Freitag drin. Habe ihm aber gesagt das er aufpassen soll:( er hat gesagt das er die vin eingeben hat und es so passt. Der war bissl angefressen:(


    Bin heute 50km da wird schon nicht viel passieren hoffe ich, aber jetzt lass ich ihn stehen. Zu Opel gehe ich jetzt auch nicht mehr. Wer weiß was die da reinschütten:) im Handbuch war nie was angekreuzt von dene.. ist jetzt auch peinlich da aufzukreuzen :)

  • Ja aber habe es drin aber werde es nochmal wechseln lassen. Entweder Kauf ich mir selber das dex1 gen2 oder sogar gen3 was es schon gibt oder ich frag einfach Mal beim ATU ob die mir das Öl schnell nochmal wechseln mit dex 1.

    Das Öl ist seit Freitag drin. Habe ihm aber gesagt das er aufpassen soll:( er hat gesagt das er die vin eingeben hat und es so passt. Der war bissl angefressen:(

    Hallo,

    hätte mich jetzt gefreut wenn Du den Herstellungszeitpunkt Deines (ja wohl schon Austausch-) Motors genannt bzw. die 2016 bestätigt hättest.

    Wenn 2016, dann nimm Dexos 1gen2, das reicht - verschleiß Dich nicht bei der Suche nach Dexos 1gen3.

    Also wenn Du seit Freitag jetzt keine Weltreisen oder Rennen auf dem Nürburgring gemacht hast, sondern nur ein bischen normal gefahren bist würde ich da jetzt keine besonderen Befürchtungen wegen seit vorgestern eingetretener Schäden haben.

    Vergess aber den Ölfilter bzw. dessen Ölinhalt beim Wechseln nicht - der hat ja auch falsches Öl drin.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich habe das Auto BJ 2016 gekauft also 2015 wo es raus kam. Januar 2017 wurde mein Motor ausgetauscht

  • Ich habe das Auto BJ 2016 gekauft also 2015 wo es raus kam. Januar 2017 wurde mein Motor ausgetauscht

    Also alles eindeutig: 1gen2

    Aufrichtig viel Glück bei der Reklamation!

    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo BIG_I . Haben die dir auch das ganz wichtige Additiv gegen LSPI eingefüllt/mitgegeben. LSPI könnte evtl. auch der Grund für den ersten Motorschaden sein. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bin die ersten zwei Jahre mit dem "falschen" Öl gefahren (war ja damals das vorgeschriebene). Probleme mit dem Motor hatte ich nie. Der wird schon nicht gleich auseinanderfallen. Habe 125.000km und die Erwartung, dass er das nochmal schafft.

    Die freie Werkstatt wird wohl auch nicht das vorgeschriebene Additiv in den Tank eingefüllt oder mitgegeben haben. Wäre besser die Wartung bei Opel zu machen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!