Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo. Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum wird hinterher immer darüber gemeckert das die Preise zu hoch sind und das möglicherweise Arbeiten durchgeführt werden die nicht Nötig gewesen wären. Das Zauberwort heißt : Kostenvoranschlag !!. Jede Fachwerkstatt bietet eine Dialogannahme mit Begutachtung des Fahrzeuges in Anwesenheit des Kunden an. Darauf kann jeder Kunde bestehen. Dabei wird ALLES besprochen. mmehlich . Wenn du wissen möchtest was die jetzt durchgeführte Inspektion woanders gekostet hätte ,und welche Arbeiten dran gewesen wären, einfach mit deiner FIN woanders einen KVA einholen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi,

    Mikey : Den alternativen KVA (nur interessehalber und leider zu spät) habe ich mir geholt. Siehe mein letzter Beitrag. Es ist völlig richtig, dass man die Preisfrage und Umfang der Arbeiten hätte im Vorfeld klären können.


    Nachdem ich schon länger Kunde bei diesem Autohaus bin, habe ich mich auf die Vergangenheit (Preise) verlassen. Wenn ich in Auftrag gebe "große Inspektion bei 40000 km nach Herstellervorgabe", dann erwarte ich keine weiteren Arbeiten.


    Egal - das Kind ist etwas in den Brunnen gefallen und ich war im Vorfeld vlt auch etwas zu naiv. Vlt hätte ich durch die kürzlich erfolgte Firmenübernahme etwas hellhöriger sein und evtl. Preisanpassungen im Hinterkopf haben müssen.


    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Hallo mmehlich . Meine Aussage war jetzt nicht nur extra an Dich gerichtet. Wollte diese Diskussion gleichwohl dafür nutzen ,die anzusprechen , die in Zukunft eine Inspektion durchführen lassen wollen. Sonst wird hier in ein paar Jahren immer noch darüber gemeckert ;) :P . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    … wird es doch aber trotzdem 😉

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Weil die Materialpreise bei Öl und Kerzen oft ein Lottospiel sind, hab ich im August 2020 bei unserem 1.6er B16SHT bei 60tkm die Kerzen selbst besorgt (Original GM Satz mit 4 Stk für 49,95 €). Bei der 7. Inspektion jetzt Ende Februar mit 118tkm hab ich wieder die Kerzen beigelegt, was bei unserem Ex-FOH (jetzt freie Werkstatt) überhaupt kein Problem ist.


    Diesmal hab ich die hier einbauen lassen und laufen bisher problemlos: KAMOKA 7100062 bei Suche über idealo ab 5,42 €/Stk plus Versand. Ich hab seinerzeit den 4er Satz für 23,35 € inkl. Versand bekommen.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

    Einmal editiert, zuletzt von el_viejo ()

  • Heute die 8. Inspektion machen lassen, Preis 597,93€. Motoröl habe ich mitgebracht und das Additiv war nicht vorrätig, deshalb besorge ich das auch selber. Umfang: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter und Rippenriemen . Die Zündkerzen finde ich mit 165€ netto wirklich ganz schön teuer, zumal es den Satz für 60€ online gibt...

    Die Werkstatt ist ein ex-FOH, verwendet aber weiterhin original Opel Teile.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)