Beiträge von vecco

    Zählweise ist herkömmlich...

    Zylinder 1 gegenüber Kraftabgabeseite -> 4 auf der Getriebeseite


    bei den Glühkerzen gibt es wohl auch Motoren, die eine Druckmesssonde eingebaut haben also vor der Bestellung die verbauten Glühkerzen anschauen ob es "einfache" sind


    Ich habe die von Zylinder 3 auch gewechselt, allerdings 2 Tage mit Rostlöser eingeweicht und zwischendurch warm gefahren. Die ging dann auch einfach raus

    Ovaron

    noch kurz zum Beginn eigentlichen Schadens...

    ist der Motor komplett durchgegangen und hat eine ganze Zeit lang hochgedreht ins "unendliche" und ist ausgegangen als das Öl alle war!?!

    oder hast du es bemerkt und konntest ihn rechtzeitig durch bremsen abwürgen? (aber selbst dann hat er Öl durchgezogen...)


    was mir bei der Rechnung z.B. schon auffällt, warum wurde bei solch einem Turboschaden kein LLK erneuert? der muss doch voll mit Öl gewesen sein + evtl. Bruchstücke vom Turbo


    dann muss ja auch der gesamte Ruß der "Verbrennung" und Öl was evtl. über die Abgasseite in den Partikelfilter gelaufen ist, durch den Filter gegangen sein (daher der Reinigungsversuch vom FOH, was ja ok ist)

    -> die, wollen wir es einmal Verbrennungsrückstände nennen, sind auch in deiner Abgasanlage in den Schalldämpfern -> da kann z.B. noch gut Öl drin stehen + jede Menge Ruß was bei der HU gemessen wird



    Ich hatte in meiner "Werkstattzeit" auch einige Turboschäden und auch mal einen durchgegangen Motor, aber für dieses Schadensbild steht mir persönlich zu wenig Prüfaufwand auf der Rechnung -> gar keiner!


    wenn der wirklich das gesamte Öl durchgezogen hat, gehören die Glühkerzen raus und zu aller erst Kompression messen, bevor da irgendwas an Neuteilen angebaut wird



    nach dem Turbowechsel lief er anscheinen nicht ordentlich und es wurde noch ein Injektor gewechselt? wie ging das dann weiter? wäre schön wenn du den Leidensweg einmal aufzeigen könntest

    könntest du vielleicht alle Rechnungen und Dokumente einstellen (geschwärzt), um erst einmal zu sehen was alles gemacht/ gewechselt wurde?

    Dass es offiziell noch Updates gibt, bezweifle ich selbst...

    aber hätte ja sein können, dass jemand eine andere Lösung gefunden hat... sind ja auch einige hier aktiv die Tachos umgebaut oder andere Software-Gimmicks freigeschaltet/ programmiert haben


    AA müsste ich auf meinem IL900 erstmal aufspielen lassen, da mein Astra ST einer der aller-aller-ersten ist hat er es noch nicht...

    Hallo zusammen....

    kurze Begründung warum sowas gemacht wird:


    "TORX" sowie die Geometrie des Antriebs war/ ist eine Marke

    um keine Markenrechte zu verletzen wird die Geometrie leicht oder eben auch stark geändert


    weitere Beispiele sind bei BMW die ISA/ ASA Schrauben, anderer Name, ähnliche Geometrie aber keine Markenrechte genutzt

    oder Würth ASSY Bit/ Schrauben

    wenn es denn schon sein muss, dann mit wenig Gas sanft beschleunigen, dass die WÜK und die Lamellenkuppungen nicht allzuviel Last abbekommen...


    Wie schaltet es denn die Gänge so durch? ruppig hart oder mit viel Schlupf?

    Wie ist das Verhalten beim starken Beschleunigen gewesen? da sollte die WÜK eigentlich schließen und eine starre Verbindung herstellen oder hat sich die Motordrehzahl "unabhängig" von der Geschwindigkeit geändert?