Ovaron
noch kurz zum Beginn eigentlichen Schadens...
ist der Motor komplett durchgegangen und hat eine ganze Zeit lang hochgedreht ins "unendliche" und ist ausgegangen als das Öl alle war!?!
oder hast du es bemerkt und konntest ihn rechtzeitig durch bremsen abwürgen? (aber selbst dann hat er Öl durchgezogen...)
was mir bei der Rechnung z.B. schon auffällt, warum wurde bei solch einem Turboschaden kein LLK erneuert? der muss doch voll mit Öl gewesen sein + evtl. Bruchstücke vom Turbo
dann muss ja auch der gesamte Ruß der "Verbrennung" und Öl was evtl. über die Abgasseite in den Partikelfilter gelaufen ist, durch den Filter gegangen sein (daher der Reinigungsversuch vom FOH, was ja ok ist)
-> die, wollen wir es einmal Verbrennungsrückstände nennen, sind auch in deiner Abgasanlage in den Schalldämpfern -> da kann z.B. noch gut Öl drin stehen + jede Menge Ruß was bei der HU gemessen wird
Ich hatte in meiner "Werkstattzeit" auch einige Turboschäden und auch mal einen durchgegangen Motor, aber für dieses Schadensbild steht mir persönlich zu wenig Prüfaufwand auf der Rechnung -> gar keiner!
wenn der wirklich das gesamte Öl durchgezogen hat, gehören die Glühkerzen raus und zu aller erst Kompression messen, bevor da irgendwas an Neuteilen angebaut wird
nach dem Turbowechsel lief er anscheinen nicht ordentlich und es wurde noch ein Injektor gewechselt? wie ging das dann weiter? wäre schön wenn du den Leidensweg einmal aufzeigen könntest