Beiträge von vecco

    bei der DPF Regeneration ist grundlegend nicht die Drehzahl das Problem, sondern die Last...

    der Ruß verbrennt erst ab ca. 700 - 750°C Vorkat-Temperatur, um diese zu erreichen wird die Nacheinspritzung der Injektoren erhöht
    -> mit höherer Drehzahl gelangt mehr unverbrannter Diesel in den DPF und entzündet sich quasi darin


    aber um diese Temperaturen zu erreichen, reicht eine Stadtfahrt nicht aus, an einer Kreuzung anhalten und die Temperatur geht in den Keller (habe oft genug Sprinter mit dem Tester während der Fahrt freigebrannt)

    selbst Landstraße ist schon kritisch, sobald man ein gleichbleibendes Tempo z.B. 80 oder 100Km/h fahren muss geht die Temperatur deutlich zurück

    Hallo,

    mein 1.6er Diesel vFL Astra hat die ecoflex Ausstattung (u.a. F40 Getriebe) und damit den frühen Motorstop beim Ausrollen und späten Motorstart, der erst beim loslassen der Kupplung den Motor startet

    Hallo,

    das Öl kann und kommt eher von der Kurbelgehäuse-Entlüftung, denn die geht vor dem Turbo an den Ansaugtrakt da nur hier Unterdruck herrscht...

    Entweder dich stört die ölfeuchte Stelle, dann die 150€ in den neuen Schlauch investieren oder ab und an mit Bremsenreiniger absprühen

    oder einfach so lassen, denn da unten stört es ja niemand solang es nicht abtropft,

    manchmal entstehen solche Undichtigkeiten auch oben an der Ansaugbrücke und das Öl breitet sich dann von oben nach unten aus, dann ist eher Handlungsbedarf um nicht alles zu verölen

    Hallo Zusammen,


    ich kann euch die MotorData OBD App (Legion-Autodata, Android) empfehlen,

    ist etwas kompliziert um mit dem Fahrzeug zu verbinden, zeigt aber dann alle Werte an die das MSG her gibt...

    programmieren geht damit natürlich nicht, aber für eine Fehlersuche ist es super


    edit: hab gerade gesehen, es gibt jetzt neben der kostenlosen Basisapp auch ein kostenpflichtiges Plugin für Opel (Funktionsumfang ist mir aber unbekannt)

    Hallo!


    ich hab die Lösung für dein Geräusch, hatte ich nämlich auch schon und bin fast verrückt geworden....

    das Geräusch kommt aus Richtung A-Säule bei holpriger Straße... schätze ich



    Schau mal in die Vordere Radhausschale, über dem Rad;

    da ist oben mittig eine Schraube (mit Steckmutter war die glaube ich) die etwas nachziehen