Beiträge von vecco

    Hallo zusammen,


    mein 1.6er (110PS 74tkm) rasselt zeitweise sehr stark mit der der Kette, meist im Leerlauf aber auch teilweise während der Fahrt verschwindet dann aber auch wieder.... ich hab auch mal ein Video davon gemacht, im Stand mit kurzem Gasstoß verschwindet es, kommt aber nach paar Sekunden wieder (kann ich es hier irgendwie hochladen?)


    Das merkwürdige ist, das es eben nur manchmal auftritt, würde aber wahrscheinlich zur gebrochenen Gleitschiene passen


    Der Wagen stand 4 Tage bei Opel, dort wurde mehrmals am Tag Probefahrt gemacht... aber wie zu erwarten Vorführeffekt. :-/


    @Mikey wurde das Kettentrieb tauschen auf Kulanz abgewickelt?

    Ich warte nicht explizit auf das Logo, aber es ist meist vollständig animiert, aber das Logo hat ja nichts mit dem Abblendlicht und dem Anlassen zu tun;
    Bei meinem Astra kann ich den zeitlichen Unterschied zwischen "starten wenn es warm ist" und starten bei kühleren Temperaturen (wenn wirklich etwas vorgeglüht werden muss) gut an den ausschlagenden Tachonadeln erkennen.


    Wenn es warm ist startet er wenn die Nadeln ca. 1/3 weg zurück gelegt haben -> dann ist auch die Reihenfolge zwischen Motor an und danach Licht + kalibrieren richtig
    wenn es aber kühler ist/kalt (jetzige Temperaturen, ca. unter 5-8°C Außentemperatur) startet er erst wenn die Nadeln fast voll ausgeschlagen haben und zündet dann gleichzeitig mit dem Licht einschalten


    für mich ist das eigentlich ein Software-Thema...
    aber mein Astra ist eh etwas speziell... ein Re-Import aus der Schweiz (der aber angeblich nie in der Schweiz war) mit Enjoy Ausstattung und einer Unbedenklichkeitserklärung von Opel, dass am Fahrzeug keine Erprobungsteile mehr verbaut sind und es sich im Serienzustand befindet 8| hat sich aber natürlich erst nach dem kauf herausgestellt

    Hallo zusammen,


    ich habe ein anderes Problem mit den Matrix Schweinwerfern in Verbindung mit Keyless.


    Beim Starten des Motors bei kühleren Temperaturen und Dunkelheit (1,6CDTI) kommt es manchmal dazu, dass ein Scheinwerfer beim Kalibrieren in der unteren Stellung stehen bleibt...;
    mal links oder auch mal rechts aber immer OHNE Fehlermeldung.


    Es ist der Fall, dass der Startvorgang durch das Vorglühen einen Tick länger dauert und das Kalibrieren genau zu der Zeit sattfindet wenn der Anlasser dreht --> wird unterbrochen


    Der Ladezustand der Batterie hat darauf keinen Einfluss, der Fehler tritt bei mir schon 2 Winter auf... auch schon mit komplett voll geladener Batterie (AGM) versucht...


    Mein FOH hat dazu leider keine Abhilfe... das einzige was dann hilft ist ein erneuter "Startvorgang" (mit dem Schalter für das Abblendlicht lässt sich die Kalibrierung nicht starten)



    Hat jemand eine Idee für eine Abhilfe? oder wenigstens das gleiche Problem :)



    Astra K ST, 1.6cdti 110PS MT