Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Es scheint so. Es ist kein Rückruf, sondern eine Direktregelung.

    Ich habe meinen gestern aus der Werkstatt geholt. Werde weiter berichten, ob das Rasseln weg ist oder weniger geworden ist.

    Also ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Das Rasseln ist weg!

    Traurig ist, dass sich mein FOH den durch die Ausführung entstandenen Mehraufwand an anderer Stelle wieder reinholen wollte und mich beim Materialpreis eines nicht durch die Direktregelung gedeckten Ersatzteiles betrogen hat...

  • Also ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Das Rasseln ist weg!

    Also bei mir ist auch nun alles weg. Allerdings hat man mich angerufen und noch das Ohr vollgeheult das die MKL leuchtet und Leistungsverlust wegen Ladedruck ist. Ich hab ihm dann gesagt er soll den Unterdruckschlauch wieder ran stecken und mich in Ruhe lassen, ich bin in einer halben Stunde da. Und Voila, das Problem gabs auf einmal nicht mehr. Ein Schelm....

  • Hallo zusammen,


    leider hat es unseren Dicken nach nicht mal einem 3/4 Jahr (20tkm) nachdem die Steuerkette beim FOH gewechselt wurde erneut erwischt. Die Kette rasselt nach dem Start durchgängig. Wenn man etwas Gas gibt geht es weg. Sobald der Wagen wieder im Leerlauf läuft ein durchgängiges Rasseln.


    Wir sind langsam am verzweifeln. Wenn der Wagen getreten werden würde könnte ich das noch verstehen aber meine Frau fährt den Wagen als Langstreckenfahrzeug ca 80% Autobahn (110-120kmh) Tempomat Rest Stadtverkehr.


    Start Stopp haben wir schon immer ausgeschaltet damit die Kette nicht unnötig belastet wird.

    Hat Einer von euch vielleicht ne Idee warum das schon wieder ist?!


    Termin haben wir leider erst nächste Woche beim FOH.

  • Der Fehler ist inhärent und man weiß leider nie, ob man einen guten oder schlechten Kettensatz bekommt. Wurde damals alles getauscht, also auch Steuerräder und Gleitschienen? Wenn nicht, könnte das das Problem sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wenn das rasseln nicht aufhört ist der Grund meines Wissens nach gebrochene Gleitschienen. Das hat dann nichts mit einer gelängten Kette zu tun.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den Astra k Diesel aus 2016 und das Problem mit dem rasseln ebenfalls, insb nach Kaltstart und in Linkskurven.


    Wie gehe ich am besten vor? Den Opel Händler anrufen, die direktregelung nennen und fragen, ob mein Modell davon betroffen ist? Falls ja, müsste er die Steuerleute kostenlos tauschen, korrekt?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den Astra k Diesel aus 2016 und das Problem mit dem rasseln ebenfalls, insb nach Kaltstart und in Linkskurven.


    Wie gehe ich am besten vor? Den Opel Händler anrufen, die direktregelung nennen und fragen, ob mein Modell davon betroffen ist? Falls ja, müsste er die Steuerleute kostenlos tauschen, korrekt?

    Ja, so ähnlich.

    Die Steuerkette wird aber nicht getauscht, es wird eine zusätzliche Dichtung eingebaut.

  • Ok. Der Wagen hat jetzt 100.000 km runter, wenn das Problem danach weg ist, brauch ich mir dann auch keine Sorgen mehr um die Steuerkette an sich zu machen? Oder könnte diese durch das rasseln schon beschädigt worden sein?

  • Ok. Der Wagen hat jetzt 100.000 km runter, wenn das Problem danach weg ist, brauch ich mir dann auch keine Sorgen mehr um die Steuerkette an sich zu machen? Oder könnte diese durch das rasseln schon beschädigt worden sein?

    Das weiß ich nicht.

    Bei mir ist das Rasseln seitdem weg. Außerdem müsste man den Wechsel der Steuerkette selbst bezahlen.

  • Wenn die Kette schon gelängt ist und/oder die Führungsschienen Verschleiß aufweisen, sollte man zusammen mit der Dichtung den Kettenspanner, die Kette, die Zahnräder und die Führungsschienen tauschen.

    Sonst beendest Du einen Schnupfen mit Triefnase, indem Du ein Taschentuch in die Nase stopfst.