Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • ....

    Frage: Die neuen Astra L haben ja eine Ölgeführte Zahnriemen. Was sind denn die Vor-/Nachteile in diesem Zusammenhang? Gibt es dort auch Steuerkettenprobleme?

    ...

    Wenn er doch einen Zahnriemen hat, dann wird er wohl ziemlich sicher keine Kettenprobleme haben. :saint: <3

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Was sind denn die Vor-/Nachteile in diesem Zusammenhang?

    Vorteil:

    Minimierung der inneren Reibung.


    Nachteil:

    Ein Motoröl, das nicht zu 100% die Herstellervorgaben erfüllt, kann den Zahnriemen schädigen und Teile davon ablösen.

    Als Schadensbild ist alles denkbar bis hin zum kapitalen Motorschaden - unbahängig davon, ob der durch fressende Pleuel wegen zu geringem Öldruck oder einen gerissenen Zahnriemen verursacht wurde.

    Häufiger Kurzstreckenverkehr führt zur Kondensatanreicherung im Öl - mit allen oben geschilderten Risiken für den Zahnriemen.

  • Vielen Dank.


    Wie schätzt du Gefahr dahingehend (im Vergleich zur Steuerkette) ein?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Mein Problem mit den in Öl laufenden Zahnriemen ist folgender:

    ich habe bei mehreren YouTube Känalen (Autodoktoren, Red Head etc.) schon gesehen, dass sie dort Zahnriemen gezeigt haben, die entweder schon Zahnfäule hatten oder total rissig waren.

    Jedes Mal wurde gesagt, dass es sein KANN, dass in den vorherigen Ölwechseln ein falsches Öl verwendet wurde. Da es niemand nachvollziehen kann, stelle ich mal die kühne These auf:

    Kann es nicht vielleicht auch sein, dass das laut Hersteller richtige Öl verwendet wurde, aber die Zahnriemen bzw. die Kombi aus Zahnriemen und Öl sich einfach grundsätzlich NOCH nicht verträgt.


    Früher liefen die Zahnriemen auch außerhalb des Motors und konnten so wenigstens bei jeder Inspektion einer Sichtkontrolle unterzogen werden.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Stinknormale Hydrocrack Gruppe III Öle sind sehr gut elastomereverträglich, da braucht es kein besonderes, teureres Öl. Die Reparaturkosten können es auch nicht sein, da der Wechselintervall deutlich länger ist.

    Die Hersteller sind aber gezwungen, die Verbräuche zu minimieren, sonst gibt's Stafzahlungen. Da kann man schon auf die Idee kommen, den ZR im Öl laufen zu lassen, um den Verbrauch um wenige Promille zu senken.

  • Bei den Motoren, die ich mit Auflösung gesehen habe, war immer das Ölwechselintervall sehr weit ausgereizt.

    Ich persönlich habe keine Angst vor dem System, würde aber die Intervalle kurz halten.

    Das gilt grundsätzlich für alle wie ich finde vom Hersteller maßlos überzogenen Intervalle, egal, ob Kette oder Riemen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Wie schätzt du Gefahr dahingehend (im Vergleich zur Steuerkette) ein?

    Ein ordentlich konstruierter Kettensatz ist wartungsfrei und sollte mindestens eine Laufleistung von 500.000 km erreichen.

    Aus der Realität (z.B. VW 1.4 TSI und Opel 1.6 CDTI) wissen wir leider, dass Kostendruck wirkungsvoll von ordentlicher Konstruktion abhält.


    Daher müsste ich Stand heute eher zu einem ZR im Ölbad als zu einer Kette raten - wenn man überhaupt die Entscheidungsfreiheit hat und natürlich bereit ist, sinnvolle Wartungsintervalle einzuhalten.

    Damit meine ich ausdrücklich nicht die aus dem Wartungsplan.

  • Bei den Motoren, die ich mit Auflösung gesehen habe, war immer das Ölwechselintervall sehr weit ausgereizt.

    Ich persönlich habe keine Angst vor dem System, würde aber die Intervalle kurz halten.

    Das gilt grundsätzlich für alle wie ich finde vom Hersteller maßlos überzogenen Intervalle, egal, ob Kette oder Riemen.

    Hallo,


    ich hatte mein ersten Kettenwechsel mit gelängeter Kette bei 60000km, mittlerweile bin ich bei 100000km angekommen und bis jetzt keine Probleme mehr dieser Art.

    In welchen Zeit- oder Kilometer- Fahrleistungsabständen wären den Ihrer Meinung nach sinnvolle Wartungsintervalle?


    MfG

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik