Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Leider muss sich diese Regelung schon wieder geändert haben, da mein Fahrzeug (Astra K ST 1.6CDTI, 136PS, Automatik) Motorkennbuchstabe LVL nicht mehr in der Regelung aufgeführt ist.
    Siehe Bild (heute aufgenommen, 29.03.2021)


    Ich verstehe das wie folgt:

    Die Nennung der Motorkennbuchstaben in dem Dokument besagt nur, welche Motoren alles betroffen sein können (zur Übersicht), aber nicht, dass jeder mit dieser Kennung von der Regelung betroffen ist und damit im GWM gelistet sei.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Ich verstehe das wie folgt:

    Die Nennung der Motorkennbuchstaben in dem Dokument besagt nur, welche Motoren alles betroffen sein können (zur Übersicht), aber nicht, dass jeder mit dieser Kennung von der Regelung betroffen ist und damit im GWM gelistet sei.

    Genau und nun hat Opel beschlossen dass die LVL Motoren nicht (mehr) betroffen sind bzw. alle die irgendwann mal vielleicht betroffen waren nun schon abgearbeitet worden sind.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Interessant finde ich, dass sich in der Direktregelung gegenüber der Version, die vor einiger Zeit kursierte, auch die Formulierung geändert hat.

    Vorher (als der LVL noch drin war) hieß es noch "[...] könnten beanstanden, dass beim Starten des Motors übermäßige Rattergeräusche [...]"

    Jetzt (in dem Foto weiter oben) steht "[...] während des Motorbetriebs [...]".

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Komisch, ich war gestern bei einer Opel Werkstatt und hatte das von euch ihm mal beschrieben. Darauf sagte er" Was im netz so alles geredet wird" Er hätte so eine Information von Opel nicht und wenn bei mir der Motor rasseln würde dann würde nix auf Kulanz gemacht werden. Die kosten müsste ich zu 100% selbst tragen.

    Will der mich verar...n????

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Komisch, ich war gestern bei einer Opel Werkstatt und hatte das von euch ihm mal beschrieben. Darauf sagte er" Was im netz so alles geredet wird" Er hätte so eine Information von Opel nicht und wenn bei mir der Motor rasseln würde dann würde nix auf Kulanz gemacht werden. Die kosten müsste ich zu 100% selbst tragen.

    Will der mich verar...n????

    Es scheint so. Es ist kein Rückruf, sondern eine Direktregelung.

    Ich habe meinen gestern aus der Werkstatt geholt. Werde weiter berichten, ob das Rasseln weg ist oder weniger geworden ist.