Das Argument hab ich schon oft von Werkstätten gehört. Kann ich auch teils nachvollziehen. Ich frage mich nur wer 5+ Wochen auf sein Auto verzichten kann. Da wäre eine Alternativlösung wie diese überlegenswert mMn. Das Risiko ist in diesem Fall überschaubar mit 130€ fürs Ventil und 1/2h Montage. Ob das funktioniert kann man vor Übergabe an den Kunden mittels Tester und Testfahrt prüfen.
Was ist wenn dieses Ventil einen Motorschaden verursacht. Wen willst du dann dafür Haftbar machen ? Wer soll beweisen daß es am Ventil lag ? Der Verkäufer wird sagen es lag am Einbau . Viel zu viele Risiken für die Werkstatt. ---Was die Ausfalldauer betrifft , wir leben momentan in einer sehr unruhigen Welt und müssen mit den zurzeit gegebenen Umständen zurecht kommen. Bedenke aber immer , auch wenn wir den Ausfall eines Autos als ein riesen Problem ansehen, vielen anderen geht es wesentlich schlechter und die wären froh wenn sie nur unsere Probleme hätten. Auch für den Ausfall wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden. Man muss nur bereit sein auch mal seine gewohnten Pfade zu verlassen ,nach links und rechts über den Tellerrand zu schauen und sich der neuen Situation anzupassen.Schon ist es dann kein so großes Problem mehr. MfG