Beiträge von Mikey

    Hallo. Beim Astra J gab es mal das Phänomen das ab bestimmten Geschwindigkeiten Teile der Radhausschale vorne durch den Fahrtwind vibriert haben. Das war ebenfalls ein niederfrequentes Brummen . Mal nachgucken ob da eventuell etwas ungewöhnlich lose ist. Oder aber Oben unterhalb der Windschutzscheibe , da wo das Domlager sitzt ist etwas nicht richtig festgemacht und vibriert ebenfalls durch Fahrtwind. MfG

    Hallo. Eine Möglichkeit Radlager zu prüfen ist ,je nach fortschritt des Defektes , eine Probefahrt auf Kurvenreicher Strecke ( großer leerer Parkplatz geht auch) . In den Kurven verändert sich dann das Geräusch des defekten Lagers. Bei Linkskurven wird das rechte Lager stärker belastet und bei Rechtskurven dann das Linke. Fährt man jetzt eine enge Linkskurve und das Geräusch wird lauter, dann ist es das rechte Lage. Bei Rechtskurve wird dann das linke lauter.MfG

    Hallo Jaypeekay . Der Stromkreis für die Zündspulen hat mehrere Spannungsversorgungen. Der Fehlercode besagt das über 1 sec. lang ein Spannungsunterschied zwischen den Stromkreisen vorhanden war. Den hast du wohl durch das ziehen nur EINER der Sicherungen generiert. Solange er weg bleibt ist ja alles gut. MfG

    Hallo. Greife die Unterhaltung über den Bremsensatz hier auf und möchte meine Erfahrung hier kundtun. Habe vor ca. 500 km meine Bremsen vorne und hinten durch Komplettsätze von Zimmermann ersetzt. Laut ADAC nicht die schlechteste Wahl. Vorne mit gelochten Bremsscheiben ca. 170 Euro und Hinten normale Bremsscheiben für ca. 140 Euro. Die Rostschutzbeschichtung scheint gut zu funktionieren. Selbst nach mehreren Tagen Standzeit bei Regen kein Rostansatz zu erkennen. Bremswirkung ist normal.MfG

    Hallo SparBrenner . Die Direktannahme mit dem Kunden ist Vorschrift. Werden vom Werk und anderen Stellen vorgeschrieben und bei Werkstatttests durch Dekra, TÜV ,ADAC usw. regelmäßig getestet. Wenn eine Werkstatt es während eines Test nicht macht ist sie sofort durchgefallen und die Centerleiter müssen dann auf Kosten der Firma zur Nachschulung. Außerdem erscheint die Werkstatt dann negativ in den Autozeitschriften.Die Direktannahme mit dem Kunden dient dazu , bis dato unerkannte Mängel am Fahrzeug in Gegenwart des Kunden zu erkennen ,und ihn dadurch vor unerwartende Überraschungen zu schützen. In dem Moment in dem der Kunde dabei ist wird keine seriöse Werkstatt lügen nur um Umsatz zu machen. Das geht in Abwesenheit des Kunden besser. Also kein negatives Verhalten. MfG

    Bei einer kleinen inspektion wird gar nichts gemacht, etwas Sichtprüfung und ölwechsel.

    Und der ölwechsel ist frech teuer, wer nicht selbst Öl mitbringt ist selbst schuld!

    Die rechnen 4 Liter Öl mit 145 Euro ab, das bekomme ich bei ebay für 25 Euro


    Einfach krank.

    Dann bist du wohl noch nie bei einer Inspektion anwesend gewesen und hast das Wartungsblatt im Anhang auch nicht durchgelesen. Ich erzähle dir mal was alles gemacht wird. Das Fahrzeug wird mit Fußboden-, Lenkrad- und Sitzschoner versehen, dann in die Halle auf den Bremsenprüfstand zur Kontrolle der Bremswerte gefahren. Dann auf dem geeichten Lichteinstellplatz wird das Licht eingestellt . Danach auf die Hebebühne gefahren. Nun werden alle Arbeiten die im Wartungsblatt aufgeführt sind abgearbeitet. Sichtprüfung aller Bauteile Motorraum , Oberseite,Unterseite , Innenraum,Gurte, Funktion von Lichtanlage, Hupe,Gurte,Kontrolle der Scheibenwischer,usw. Schmieren aller Scharniere. Reifendrücke inkl. Reserverad richtigstellen. Kühlerfrostschutzgehalt messen und gegebenenfalls korrigieren. Radmutttern Drehmoment kontrollieren, Ölwechsel durchführen. Bremsscheiben und Beläge auf Funktionalität durch Sichtprüfung befunden.Fahrwek auf versxchlissene Buchsen usw. überprüfen.Und du bist immer noch der Meinung da wird nichts gemacht ?!MfG

    Hallo. Hier mal einen kleinen Einblick was ihr bekommt ( nach Vorgabe ) ,wenn im Serviceheft nur der Ölwechsel abgehakt ist und die anderen Positionen nicht. Es handelt sich hierbei nur um eine kleine Inspektion. 1. Annahme durch den Annahmemeister und erstellen des Auftrages ( vielleicht ca. 5-10 Minuten) . 2. Direktannahme auf der Hebebühne in Anwesenheit des Kunden ( ca. 5-10 Min.) 3. Inspektion nach Vorgabe ( siehe Anhang ) durch Gesellen oder Lehrling der durch Gesellen angeleitet und überwacht wird ( ca. 1 std. ). 4. Probefahrt durch Meister über einige Kilometer ( ca. 15 Min.) . 5. Rechnungserstellung durch Bürokraft ( ca. 10-15 Min ). 6. Übergabe des Fahrzeugs an Kunden. - Den Lagerristen der für die Teilebeschaffung und Herrausgabe zuständig ist führe ich erst gar nicht hier auf. Wenn man hinter die Kulissen guckt , erfährt man ,das wesentlich mehr dahinter steckt als offensichtlich ist. Bei einer Inspektion sind mindestens 3 Personen involviert die dann anteilig von den Einnahmen der Inspektion bezahlt werden. Von den zusätzlich Einnahmen durch Reparaturen und Verkauf müssen dann noch Strom , Wasser , Heizung, Reparaturen, Rücklagen ,Lagerhaltungskosten, Werkzeug , Lizenzen, Löhne vom Verkauf und Innendienst ,Zinsen an die Banken für bereitgestellte und vorfinanzierte Farzeuge,usw. bezahlt werden. Ich hoffe dieser kleine Einblick sorgt für ein bischen mehr Verständnis was die Kosten einer Inspektion oder Reparatur betrifft. MfG