Hallo X16XEL . So wie du es schilderst tippe ich mal in Richtung Steuergerät oder wie WolfgangN-63 es schon erwähnt hat um Kontaktprobleme im Leitungsstrang. Scheinbar ändert sich da etwas durch Temperaturänderung. Ich habe mal im Schaltplan geguckt und es besteht kein direkter Elektrischer Zusammenhang zwischen den beiden Fehlercodes. ( Keine gemeinsame Masse usw.) . Der Luftmassenmesser ist ja ein Sensor und das Venitl nur ein ausführendes Bauteil. Indirekt könnte ein nicht funktionierendes Ventil Einfluß auf die Luftmasse haben.Da aber beide Bauteile schon erneuert wurden schiebe ich das erstmal nach hinten. Da beide Fehler anscheinend zeitnah und unter den gleichen Umständen auftreten ist der einzige gemeinsame Nenner das Steuergerät/Stecker X2 . Wenn es eine bestimmte Temperatur hat tritt intern ein Fehler auf. Hatte ich so auch schon mal bei einem Insignia mit sporadischem Fehler Gaspedal. Trat auch erst ab einer bestimmten Betriebsdauer auf. Habe hier im Forum auch schon mal davon erzählt. Hast du Kältespray ? Sollte am bereits von WolfgangN-63 Kabelstrang nichts zu finden sein ( Kurzschluß , Unterbrechung, Scheuerstellen , Kontakte geweitet usw. ) , sprühe dein Steuergerät beim nächsten Fehlerauftreten mal kräftig mit dem Kältespray ein und guck ob der Fehler dann kurzeitig weg geht. Im Anhang habe ich bei beiden Fehlern etwas markiert welches erklärt was in dem Moment beanstandet wird. Deutet zurzeit auf einen elektrischen Fehler hin. Von hier aus aber ohne Gewähr . Viel Erfolg und Gruß. MfG
Beiträge von Mikey
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Hallo asus0254 . Das Fenster öffnen zum leichteren Abhebeln der Schachtleiste könnte funktionieren. Um aber an das Schloß heranzukommen könnte Fenster oben besser sein. Aber alles ohne Gewähr. Genau wie deine Werkstatt mußte ich sowas auch noch nicht machen. Bis nachher und Gruß. Mfg
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Hallo asus0254 . Vielen Dank für deine Antwort. Da die Tür nicht öfter bewegt wird als die anderen und der Stellmotor zum Ver/Entriegeln ja angesteuert wird, kann ein Kabelbruch erstmal ausgeschlossen werden. Brauchst also vorerst nicht gucken. Die Betätigung des Schlosses erfolgt da nur noch rein mechanisch. Der Außengriff ist mittels einer Stange mit dem Schloss verbunden. Der Innengriff mittels Bowdenzug. Sofern die Kindersicherung nicht aktiviert ist und die Außenstange sich nicht gelöst hat, sieht es fast so aus als ob das Schloss selbst defekt ist. Dann hast du auch beim Zugriff durch die Schachtleiste schlechte Karten. Schon mal die Tür so weit wie möglich rangedrückt und währenddessen am Griff gezogen ? Wurde irgendwann mal die Tür zwecks Lackierung usw. zerlegt ? Solltest du dennoch versuchen die Schachtleiste zu entfernen, dann sei bitte ganz vorsichtig. Klebe den Lack unterhalb der Leiste gut ab, und hebel dann mit einem Kunststoffkeil (besser 2) die Leiste vorsichtig von der Tür nach oben ab. Aber immer nur kleine Schritte, da die Leiste sich sehr leicht verbiegen läßt. Immer nur ein wenig und dann Stück für Stück der ganzen Länge nach anheben. Leider kann ich dir von hieraus dahingehend nicht weiter helfen.Wünsche dir viel Erfolg und Gruß. MfG
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Da fiel mir gerade noch was ein. Ist beim Ent/Verriegeln der Türen an der betreffenden Tür ein akustisch wahrnehmbares Geräusch zu hören ? (Ent/Verriegeln) Wurde die Tür hinten rechts wesentlich öfter benutzt als die anderen ? Wenn ja , und du kannst dort nichts hören, könnte ja auch ein Kabelbruch vorliegen. Wenn du die Beifahrertür öffnest, kannst du da die Kabeldurchführung erkennen ? Wenn ebenfalls ja, versuche mal ob du die öffnen kannst um nach einen möglichen Kabelbruch zu gucken.MfG
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Hallo asus0254 . Ziemlich viel Aufwand den du da betreibst. Was spricht gegen einen Besuch bei einer Werkstatt mit Diagnosecomputer und die Bitte ,mal eben für kleines Geld , die Leute gucken lassen die sich damit auskennen. Ich erwähnte ja schon die Schachtleiste. Vielleicht kann man drüber mit einem langen Draht was erreichen oder über die Ansteuerung mit Computer . Weiterhin viel Erfolg und MfG
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Hallo Schwarzwaldelch . Habe mal in den Teilekatalog geguckt. Bestellbar sind nur kompletter Spiegel, Stellmotor ,Spiegelkappe und Spiegelglas. Rahmen definitiv nicht. Schade eigentlich, da bei leichten Feindberührungen zumeist nur die Kappe und der Rahmen kaputt einen gebrauchten Rahmen zu montieren sollte gehen. Viel Erfolg und MfG
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Hall Schwarzwaldelch . Hilft dir dieses Bild weiter ? MfG
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Tach. So geht das.
. MfG -
Hallo. Zuerst würde ich versuchen mit dem Diagnosecomputer über Ansteuerung was zu erreichen. Wäre erstmal das einfachste. Verriegeln /Entriegeln im Wechsel und dabei Innengriff oder Außengriff ziehen. Wenn das nicht funktioniert, kommt deine Werkstatt vielleicht an das Gestänge oder die Mechanik wenn die Schachtleiste außen entfernt wird. Dann durch den entstandenen Spalt gucken ob man da irgendwie rankommt.Viel Erfolg und MfG
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:):) bin auch Ungelernter, nichmal Schrauber, nur Fahrer und es war nur so eine spontane Idee....
😁 Alles gut 👍MfG