Beiträge von Mikey

    Hall ike1990 - Der Fehlercode betrifft den Stromkreis folgender Sensoren. Siehe eingefügte Kopie. Der Multifunktionssensor Ansaugluft teilt sich die Masse mit noch 3 anderen Sensoren. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, wäre , um das Steuergerät, die Steckverbindungen oder die Sensoren selbst als Verursacher zu lokalisieren ,Fön und Kältespray hilfreich. Firmen die Steuergeräte überprüfen gibt es im Internet zu Hauf . Einfach nach Kfz. Steuergerätereparatur googeln. Viel Erfolg und MfG

    Der 5V-Referenzstromkreis 5 speist die nachstehend angeführten Sensoren mit 5 V:

    • Drucksensor Kraftstoffverteilerrohr
    • Multifunktionssensor Ansaugluft

    Ok macht Sinn, aber da ich schon eine Software drauf hab, gibt es diesen Fehler nicht mehr, aber dahergehend kann man dann wohl annehmen, Einspritzkennfeld muss angepasst werden?

    Kann ich dahergehend bestätigen, weil eine Ladedruckleitung kaputt war ohne Fehlermeldung :)

    Hallo. Was in deinem Fall jetzt noch gemacht werden muss kann ich nicht sagen. Keine Erfahrung mit Tuning . Letztendlich muss jeder selbst wissen was er mit seinem Auto macht. Da will ich auch niemanden etwas vorschreiben. Nur muss immer damit gerechnet werden das bei solchen Aktionen der Schuß auch nach hinten losgehen kann. Mein Sohn meinte auch er sei schlauer als sein Alter. Nun sitzt er auf einen Schaden von ca. 2500 Euro.MfG

    Hallo ToniK . Zu deiner Frage :Muss man nun die Software anpassen, oder spritzt er aufgrund vom Lambda Wert mehr Sprit ein? Geht er sonst in Notlauf oder zieht Zündung? Du müsstest damit rechnen das dir das Motorsteuergerät den Fehler - Ladedruck zu hoch oder zu niedrig - , je nachdem wie du es verstellt hast, generiert und der Motor in den Notlauf geht.MfG

    Das er dann in Notlauf geht könnte in der Tat daran liegen das die Belastung unter diesen Voraussetzungen zu groß ist.Ähnlich dem Überlastungsschutz bei Elektrogeräten. Womöglich werden bestimmte Werte nicht erreicht und das Steuergerät weiß nicht warum und geht zum Schutz des Motors in den Notlauf . Dazu passt das es mit diesen Belastungen reproduzierbar ist und der Notlauf nach Zündungswechsel wieder weg ist. MfG

    mmh,🤔 Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Soweit ich mich erinnere ist im Fußraum eine Schraube mit 7er Schlüsselweite und der Rest wird einfach nur abgezogen. Aber ich glaube du mußt nur das Handschuhfach ausbauen. Die Verkleidung kann evtl. dran bleiben. MfG

    Hallo Buckcherry . Auf die von Liquimoly vorgeschlagene Art hast du keine Kontrolle darüber ob du das Desinfektionsmittel auch wirklich überall im Gehäuse und am Wärmetauscher gesprüht hast. Führe den Schlauch durch den Vereisungsschutzschalter in den Gebläsekasten ein. Da erreichst du dann wirklich alles. Der Vereisungsschutzschalter sitzt an der Seite des Heizungskasten in der Nähe des Gebläsemotors. Sensor ausbauen, Lanze einführen und während du den Schlauch hin und her bewegst das Desinfektionsmittel einsprühen. Den Bereich am Innenraumfilter kannst du dann auch einsprühen. Der Gebläsemotor kann in dem Fall eingebaut bleiben. Danach ca. 30 min. nicht das Gebläse einschalten sondern das Mittel einwirken lassen. MfG

    Hallo Buckcherry . Kannst du mal ein Foto oder Link von dem Reinigungssystem einstellen ? Am idealsten wäre es wenn du mit einer Sprühlanze das Desinfektionsmittel über den Vereisungsschutzschalter in den Gebläsekasten einbringst. Die Gegend um den Innenraumfilter wird dann mit einem Spray desinfiziert. MfG