Beiträge von Mikey

Hallo Sebden . Es gab vor kurzem von Stellantis die Information ,das bereits vorhandene PSA- Motoren demnächst auch auf 0W20 umempfohlen werden ,um den Flottenverbrauch eines Herstellers zu senken. Die Hersteller müssen bei Überschreitung der vom Gesetzgeber ( EU-Recht) vorgeschriebenen CO2 Flottenemissionen Strafzahlungen zahlen.D.h. , auch wenn bei einem Fahrzeug dadurch nicht viel eingespart wird, so kommen bei Millionen Fahrzeugen eines Herstellers die gewünschten Tonnen an CO2-Einsparungen zusammen und so können dann Strafzahlungen unter Umständen verhindert werden. Das betrifft aber alle Hersteller. Da aber nicht alle Motoren Umgeölt werden, sondern nur die ab einer bestimmten Fahrgestellnummer,gehe ich mal davon aus ,das diese Motoren dann intern so abgeändert wurden , das sie dieses Öl auch vertragen. Ob jeder einzelne, jetzt so wie ich ,dem Hersteller dahingehend vertraut ,bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wer unsicher ist füllt halt weiterhin das vorher empfohlene Öl ein. Es darf dabei aber auch nicht vergessen werden, das die neuen Öle dahingehend verbessert wurden , die Anforderungen moderner Motoren zu erfüllen. Wie z.B durch vermindern des Schwefelgehaltes die Russbildung im Brennraum verringert wird. Ich denke mal das Thema könnte man ähnlich wie die E10-Tauglichkeit von Motoren betrachten. Da wurden auch Motoren als tauglich zugelassen, die schon weit vor Einführung von E10 produziert wurden. MfG

Hallo Klaus-Baerbel . So wie ich das verstehe, liegt der Kern der Begründung in der Tatsache ,das ,bis auf den Hersteller den sie als erstes erwischt haben , alle anderen nur die Gesetzlichen Grauzonen ausgenutzt haben, während besagter anderer Hersteller in voller Absicht eine Software entwickelt hat ,die erkennt wenn das Fahrzeug getestet wird. Da ist die Absicht des Betruges ja eindeutig. Das Handeln der anderen Hersteller mag zwar moralisch verwerflich sein, aber wenn der Gesetzgeber die Grauzonen durch halbseidene Gesetzgebung zuläßt, muss man sich nicht wundern wenn Konzerne zwecks Gewinnoptimierung diese ausnutzen. Hat schon seinen Grund warum es immer noch Steuerschlupflöcher für bestimmte Bevölkerungsgruppen gibt. Und da es sich hierbei um eine Versicherung handelt die nicht gerne Geld verliert , gehen die halt kein Risiko ein. Denn auch die Arbeiten nur Gewinnorientiert. Das tun die nicht weil du so ein lieber Mensch bist und die dich lieb haben. ;) Dennoch alles Gute und MfG

Hallo Jonies Papa . Wollte mit dem Hinweis zum Link und seinem Inhalt nicht polarisieren. Brauchst deshalb auch keine Brücken schlagen :) . Wer jetzt welches Öl bei sich einfüllt , bleibt jeden selbst überlassen. Mir ging es in meinem Anfangskommentar nicht darum eine Empfehlung zur Verwendung einer bestimmten Ölsorte auszusprechen , sondern lediglich darauf hinzuweisen das, nur weil jemand die Hintergründe nicht kennt, neue Dinge gleich als Schwachsinn abzustempeln. Wer meine Inhalte hier kennt, müsste eigentlich gemerkt haben, das ich kein Freund von Vorverurteilungen mangels Hintergrundinformationen bin und ich von anderen erwarte das sie sich anderen gegenüber so benehmen wie sie selbst behandelt werden möchten.Deswegen der Hinweis zu Nettigkeit und Ethikette.Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wenn das jetzt falsch verstanden wurde ,kann ich nur sagen,das es nicht meine Absicht war, hier jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Verwendung von Ölsorten zu starten. Sorry dafür.Möglicherweise reden wir auch nur aneinander vorbei und verstehen uns beide nicht 😂. Einen schönen Tag :thumbup:, bis demnächst und MfG

Hallo Jonies Papa . Da ja die Freigabe des 0W20 selbst innerhalb einer Motorvariante von der Fahrgestellnummer abhängt, gehe ich mal davon aus das die Motoren die die 0W20 Freigabe haben das auch abkönnen. Da muß ich halt dem Hersteller vertrauen. Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Schaden wird eine weitere Verwendung von 5W30 , wenn's vorher vorgegebenen war, mit Sicherheit nicht. In meinem link wurde ja auch darauf hingewiesen das die Hersteller mit dem 0W20 versuchen die CO2-Emissionen zu senken und es deshalb bei modernen Motoren Verwendung findet. Ich wollte doch nur aufzeigen das die Umstellung der verwendeten Ölsorte durch die Hersteller kein Schwachsinn ist sondern durchaus ein triftiger Grund dahinter steckt. Wer jetzt welches Öl wo einfüllt bleibt jedem selbst überlassen. 😰😰😰😰😂 MfG