Wie ist die Höchstgeschwindigkeit von eurem Astra K ?

  • Okay, das wäre ja schon ordentlich, aber das soltlest du auf jeden Fall gut merken, ob das noch drauf ist, oder nicht.

    Was kam denn da für ein Update zwecks LSPI? Wie möchte man das denn sofwaretechnisch "vermeiden"?

    Anfangs ja. Man gewöhnt sich aber an vieles und da ich nicht ständig den Astra welchsel weiß ich es nicht.

    Wenn ich das wüsste was sie dagegen programmiert haben 😅. Kann nur weitergen was mir gesagt wurde. Aber das ist hier auch net das Thema.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Nee, stimmt schon, aber es hat mich mal interessiert, da LSPI ja ein mechanisches Problem ist, welches man maximal ggf. mit Änderung einiger Parameter etwas verbessern kann.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • Morgen,

    die mechanische Konstruktion ist ja nur eine der Ursachen wie anfällig er ist.

    Dazu kommt ja noch Öl, bei dem festgestellt wurde das manche Zusätze das Risiko verstärken und manche es verringern.

    Bei der Regeln wird wahrscheinlich in einem bestimmten Drehzahl/Last/Temperaturbereich bei dem ersten Anzeichen von klingeln massive Leistung raus genommen.

    Ist aber alles nur zusammengereimt was ich irgendwo mal aufgeschnappt hab also net viel drauf setzten.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Weiß jemand ob die Originalen 10 Speichen Felgen so eine Zulassung haben?

    Alle originalen Felgen, die zur Verwendung auf Deinem K vorgesehen sind (siehe Räderkatalog TÜH: LINK) dürfen auch mit Gummiventilen gefahren werden.

  • Ok, Super danke. :m0007:

    Habs jetzt nicht darin gefunden, aber ich vertrau da mal drauf da ich auch keinen Punkt gefunden hab der die Ventile Ausschließt.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Morgen,

    die mechanische Konstruktion ist ja nur eine der Ursachen wie anfällig er ist.

    Dazu kommt ja noch Öl, bei dem festgestellt wurde das manche Zusätze das Risiko verstärken und manche es verringern.

    Bei der Regeln wird wahrscheinlich in einem bestimmten Drehzahl/Last/Temperaturbereich bei dem ersten Anzeichen von klingeln massive Leistung raus genommen.

    Ist aber alles nur zusammengereimt was ich irgendwo mal aufgeschnappt hab also net viel drauf setzten.

    LSPI wird ja vor allem dadurch begünstigt, wenn man eine Kombination aus kaltem Motor, wenig Drehzahl und Last hat, was abgesehen davon für jeden Motor und jedes Getriebe unschön ist.

    Dazu kommt noch das falsche Öl. Beim 200PSer (oder gar allen Benzinern?) sollte es die Dexos 1 Gen 2 Norm erfüllen.

    Vermeidet man obenbeschriebene Kombo, wird man wohl auch keine Probleme damit haben, vermute ich.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • Lieber machen lassen bei dem Tempo. Aber warum eigentlich? Klar schaffen die 150PSer das, aber sicherlich mit langem Anlauf oder bergab. Generell ist die Elastizität halt noch mal schwächer, als im 200PSer. Dieser kommt halt relativ problemlos in die Begrenzung.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Meiner kommt jetzt auch wieder auf seine knapp 225km/h im Tacho. Auch recht mühelos.


    Vermutlich war es beim letzten Mal zu heiß oder was anderes hatte nicht gepasst. Bei 25-30° wieder alles io. :)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Meiner kommt jetzt auch wieder auf seine knapp 225km/h im Tacho. Auch recht mühelos.


    Vermutlich war es beim letzten Mal zu heiß oder was anderes hatte nicht gepasst. Bei 25-30° wieder alles io. :)

    Unwarschenlich ist das nicht. Ansauglufttemperatur und Atmosphärischer Druck werden als Berechnungsgrundlage für die Einspritzmenge an Kraftstoff hinzugezogen. Daher könnte da evtl. was dran sein. Beim Diesel z.B ist der Atmosphärendruck eine sehr wichtige Größe zur Berechnung der Einspritzmenge. In großen Höhenlagen geht dem Diesel daher schon mal gerne die Puste aus.Mfg

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,