Beiträge von Mikey

    Hallo. Die Antwort darauf kommt zwar ein bischen spät, aber sie wurde selbst erst vor kurzem bekannt gegeben. Opel arbeitet an einer Lösung.MfG

    Rundschreiben von Stellantis :



    Die Klima- und Lüftungs-Einstellungen funktioniert, nur die Nachricht ist vorhanden.

    Der Effekt ist dem technischen Support bekannt und man arbeitet derzeit an einer Lösung

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    Kundenbeanstandung: Während des Fahrens sporadische Meldung im Display ''Klimatisierung aus'' - Info 3.4 Astra-K Kontext / Begleitumstände : Während des Fahrens des Fahrzeugs. Nach Neustart Ok. Grund / Grundlegende Ursache : Unbekannt
    Lösungstyp : Suche nach Lösung Datum der letzten Änderung : 21/06/2022 07:02 Ausgangssprache : Englisch

    Hallo. Bevor jetzt hier einige stutzig werden über den Zapfen an der Rückseite des Lenkrades. Ich habe diese Aussage deshalb so gewählt um vorrangig das Funktionsprinzip der Blinkerrückstellung zu erläutern. Wollte mich einfach nur kurz fassen. So wurde es früher als es noch keine Airbags gab gemacht. Heutzutage übernimmt diese Aufgabe besagtes Modul in Zusammenarbeit mit der Kontaktspirale Airbag hinter dem Lenkrad. Der Äußere Teil des Modules ist mit der Lenksäule verbunden, der Innere Teil durch Mitnehmer mit dem Lenkrad ,der dann beim zurückdrehen Intern den Blinker wieder ausschaltet. War mir irgendwie wichtig das nochmals zu verdeutlichen bevor man mich falsch versteht. MfG

    Hallo dirksn. Der Rückstellmechanismus befindet sich im Inneren des Modules (siehe Bild). Da wirst du von Außen nicht rankommen. An der Rückseite des Lenkrades befindet sich ein kleiner ,sagen wir mal Zapfen, der in das Modul ragt und dort einen kleinen Hebel der im Modul sitzt zurück drückt wenn das Lenkrad nach Betätigung des Blinkerhebel zurück gedreht wird. Vielleicht ist etwas mit diesem Zapfen geschehen. Auf jeden Fall muss das Lenkrad runter um zu sehen was da los ist. Denn auf diesem Wege scheint ja auch das Problem entstanden zu sein. MfG

    Hallo. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, kann ich nur sagen ,das eine Desinfektion ,wie ich sie hier schon mal erwähnt habe, auch langfristig wirkt. Über Jahre hinweg haben wir damit nur positive Erfahrungen im Kundenkreis und auch im privaten Bereich gesammelt. Richtige Anwendung vorrausgesetzt. MfG

    Hallo dirksn. Du müsstest eigentlich im Moment des zurückstellen ein leichtes Knacken hinter dem Lenkrad hören. ( Siehe Bild). Wenn in beiden Richtungen was zu hören ist , scheint mechanisch alles i.O zu sein. Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist das Ausbauen und nachgucken was da nicht i.O. ist nichts für Laien. Da sollte eine Werkstatt ran und nachgucken warum das so ist. MfG

    Hallo. Früher wurden die Radios über die Klemme 15 aktiviert/deaktiviert. Da war die Ansteuerung kostengünstig zu relalisieren.Die Klemme 15 gibt es in der ursprünglichen Form nicht mehr so.Heute alles nur noch über CAN-Bus. Dafür extra ein Programm zu schreiben das mehrere Steuergeräte dazu befähigt ,das Radio , und jetzt bitte nicht böse sein, für einige wenige die sich daran stören, übers Zündschloss /Start-Stopknopf Ein- und Aus- zu schalten , wäre mit Sicherheit um einiges teurer. Vielleicht ist das ja der Grund warum es so ist wie es ist.😉MfG

    Hallo Sebden . Es gab vor kurzem von Stellantis die Information ,das bereits vorhandene PSA- Motoren demnächst auch auf 0W20 umempfohlen werden ,um den Flottenverbrauch eines Herstellers zu senken. Die Hersteller müssen bei Überschreitung der vom Gesetzgeber ( EU-Recht) vorgeschriebenen CO2 Flottenemissionen Strafzahlungen zahlen.D.h. , auch wenn bei einem Fahrzeug dadurch nicht viel eingespart wird, so kommen bei Millionen Fahrzeugen eines Herstellers die gewünschten Tonnen an CO2-Einsparungen zusammen und so können dann Strafzahlungen unter Umständen verhindert werden. Das betrifft aber alle Hersteller. Da aber nicht alle Motoren Umgeölt werden, sondern nur die ab einer bestimmten Fahrgestellnummer,gehe ich mal davon aus ,das diese Motoren dann intern so abgeändert wurden , das sie dieses Öl auch vertragen. Ob jeder einzelne, jetzt so wie ich ,dem Hersteller dahingehend vertraut ,bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wer unsicher ist füllt halt weiterhin das vorher empfohlene Öl ein. Es darf dabei aber auch nicht vergessen werden, das die neuen Öle dahingehend verbessert wurden , die Anforderungen moderner Motoren zu erfüllen. Wie z.B durch vermindern des Schwefelgehaltes die Russbildung im Brennraum verringert wird. Ich denke mal das Thema könnte man ähnlich wie die E10-Tauglichkeit von Motoren betrachten. Da wurden auch Motoren als tauglich zugelassen, die schon weit vor Einführung von E10 produziert wurden. MfG