Beiträge von Mikey

Hallo AstraK_2017. Wie schon von Jonies Papa gesagt, gibt es das Problem schon länger. Meiner Ansicht nach sind die immer strenger werdenden Abgasnormen besonders hinsichtlich der Stickoxide der Grund dafür. Es ist nämlich so, das wir mit den größeren Dieselmotoren im Insignia z.B. absolut keine Probleme mit derartigen Verrußungen haben. Da erfolgt die Reduzierung der Stickoxide vorrangig auch durch die Adblue-Anlage und nicht wie beim Astra und Mokka nur über AGR . Nun könnte man fragen, warum verbaut man bei den 1,6er Diesel im Astra und Mokka nicht auch eine AdBlueanlage ? Ich denke mal das die Autos dann mit Sicherheit sehr viel teurer wären und sie dann nicht mehr verkauft werden würden wenn die preislich in die Nähe von anderen Herstellern kommen würden. Und, die Ingenieure haben vielleicht auch nicht damit gerechnet das so etwas passieren könnte. Aber alles nur reine Spekulation von mir.MfG

Hallo MTGL . Den Kühlkörper kann man an beiden Enden öffnen. Da er ca. 15 cm lang ist, die Kühllamellen einen inneren Durchmesser von ca. 1 mm haben und sie durchgehend verschlossen sind, ist es sehr schwer auch ans innere heranzukommen. Was deinen Vorschläge betrifft ,habe ich dahingehend auch keine Erfahrung. Müßte mal jemand versuchen. Ich habe mal einen spaßeshalber mit nach Hause genommen und ihn tatsächlich sauber bekommen. Über einen Zeitraum von 2 Wochen habe ich ihn immer wieder in Seifenwasser getaucht, einweichen lassen und das eingeweichte Stück für Stück mit Druckluft freigepustet. War aber nicht angenehm. Sah aus wie S.. , Klamotten ebenfalls und die Reaktion meiner Frau darauf erwähne ich erst gar nicht.??MfG

Hallo thomasmz . Praktische Erfahrungen hinsichtlich Additive habe ich jetzt nicht. Aber da selbst Opel ja für den1,4er das Additiv bei jeder Inspektion vorschreibt, gehe ich mal davon aus das die Additive durchaus ihre Berechtigung haben. Gönne meinem ebenfalls des öfteren das Additiv gegen Lspi. Ich denke schon das man zumindest einem bekannten Zulieferer von Additiven dahingehend vertrauen kann. MfG

und wie kann man so was umgehen?? Mit einem Reiniger wo man in die Tankfüllung gibt?????

Hallo. Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Dauerhaft Kurzstrecken könnte aber eventuell eine Ursache dafür sein. Kunde ist schon Rentner. Durch Zufall war Heute morgen auch der liebe Onkel vom TÜV da. Den habe ich mal gefragt ob er mir , da er ja auch bei anderen Werkstätten mit anderen Marken prüft, dahingehend Auskunft geben kann , ob andere Marken auch von der AGR- Problematik betroffen sind. Seine Aussage: Alle , egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW, alle haben sie Probleme damit. Zum Teil mit noch schlimmeren Auswirkungen als in diesem Fall. MfG

Hallo maddin74 . Da hast du vollkommen Recht. Trifft sicherlich nicht jeden so heftig. Wie der Kunde vorher gefahren ist kann ich auch nicht sagen. Die Kühllamellen im AGR-Kühler sind von Außen aber nicht zugänglich. Daher ist ein Reinigen so ohne weiteres nicht möglich. Mein Schreiben sollte auch nur eine Information darüber sein ,was passieren KANN. MfG

Sehr gereehrte Damen und Herren.^^ - Hier mal ein kleiner Einblick was auf euch Dieselfahrern zukommen kann. Habe heute einen Kunden mit einem Mokka 114.000 km, der Motor ist auch im Astra K verbaut , mit dem 1,6er Diesel. Beanstandung Fehlercode Drallklappen Funktionsstörung. Ansaugbrücke und Agr-Kühler zwecks Befundung ausgebaut und das vorgefunden was schon zu erwarten war.;) Alles komplett verrußt. Nun konnte sich der Kunde entscheiden ob wir den AGR-Kühler so wieder einbauen ( Reinigen der Kühllamellen aufgrund der Länge zu kostenintensiv ) und die Ansaugbrücke provisorisch reinigen. Alles natürlich ohne die Garantie ,das die Fehlermeldung oder eine Andere aufgrund der noch vorhandenen Verstopfung , wieder kommt. Er entschied sich für den Verbau von einem neuen AGR-Kühler und einer neuen Ansaugbrücke. Kosten alles zusammen 2000 Euro. Bilder siehe Anhang. MfG