Beiträge von Mikey

    Hallo Standplatten . Da mir nur der Original-Opel Server über SPS zur Verfügung steht, habe ich mich bisher dazu zurück gehalten. Opel berechnet uns für 1x Software ca. 70 Euro. Dann ist aber immer noch nicht sicher ob es dann auch funktioniert. Im schlimmsten Falle müssen unter Umständen auch mehrere Steuergeräte , wenn machbar, eine neue Software bekommen. Ob aber auch nur eine Änderung der Konfiguration ausreichen würde, kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen. Hat bei uns noch keiner gewollt. Ergo , theoretisch ja, praktisch kann ich das aber nicht garantieren. Womit wir wieder am Anfang wären.:);) MfG

    Hallo snoerre . Wenn es sich um Sicherheitsrelevante oder zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen dienende Gründe handelt die ein aktualisieren der Software notwendig macht, wirst du entweder vom KBA oder vom Hersteller darauf hingewiesen. Handelt es sich aber um mögliche Verbesserungen die der Hersteller im Laufe der Produktion einfließen lässt und nicht zu den bereits oben genannten Gründen zählt, so bekommt die Werkstatt und somit auch der Kunde es mit ,sobald mit seiner Fahrgestellnummer ein Auftrag eröffnet wird und es vom Opel-Server angezeigt wird. Die Werkstatt kann auch quasi zu Fuß ( nur Fahrzeugtyp, Motor und Baujahr ) sehen ob es eine neue Software gibt. Solange der Opel-Server aber zu deiner Fahrgestellnummer keine neue Software empfiehlt, kann ein nichtempfohlenes aufspielen einer neuen Software dazu führen, das diese Software unter Umständen nicht kompatibel mit der Software der restlichen Steuergeräte ist, und es dann zu Fehlfunktion und Fehlermeldungen kommen kann. Daher bekommen wir oftmals den Hinweis eine Software nicht nur mal eben aus Spaß aufzuspielen. In so einem Fall trägt der Kunde das Risiko. MfG

    Hallo Hilikusrt . Ob das, was ich jetzt sage technisch auch wirklich der Grund für diese Bauart ist , kann ich nicht garantieren, aber würde von meinem Wissensstand her Sinn ergeben. 1. Wie man deutlich erkennen kann , ist die Breite des Steuertriebes dadurch geringer als bei einer Kette für beide Nockenwellen. 2. Dadurch ist der Umschlingungswinkel der Kette auf jedem Kettenrad größer als bei der Herkömmlichen Bauart mit nur einer Kette.Das dürfte zur Folge haben, das die Auftretenden Zugkräfte auf den einzelnen Kettenrädern auf wesentlich mehr Zähne und Kettenglieder verteilt werden und somit der Verschleiß an den einzelnen Bauteilen minimiert wird. 3. Durch diese Bauart ist die Primärkette von Kurbelwelle zur Nockenwelle kürzer, was wiederum dazu führen könnte das , da weniger Kettenglieder vorhanden, eine eventuell Auftretende Kettenlängung nicht zu groß ausfallen würde. Wenn dann noch in der Fertigung der Bauteile nicht am falschen Ende gespart wurde und die richtige Materialien verwendet wurden, dürfte der Steuertrieb so eigentlich keine negativen Überraschungen bereit halten. ( Infinite ). Zumal der/die Kettenspanner (aus meiner Sicht) wieder auf der RICHTIGEN Seite sind. Wie ich Anfangs schon erwähnte nur meine Meinung. Bin ja kein Ingenieur. MfG. P.s. Sollten dennoch im Laufe der Zeit Reparaturen am Steuertrieb notwendig sein, so lassen die sich anscheinend weitaus einfacher und kostengünstiger durchführen als beim Vorgänger.

    Hallo daberndi . Irgendwo hier im Forum habe ich schon einmal eine bebilderte Anleitung, wie man die Abblendlichtbirne H7 wechselt, eingestellt. Mußt mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen. Normalerweise verstellt sich da nichts. MfG

    Moin. Wie versprochen hier die Auflösung woher das Wasser kam. Der Schlauch für die Scheibenwaschanlage Heckscheibe ist in dem Kabelbaum mit eingebunden und im Laufe der Zeit durch den Kabelbinder mit dem der Kabelbaum fixiert war , beschädigt worden. Dadurch lief das Scheibenwaschwasser im Kabelbaum entlang zum bereits erwähnten Stecker und verursachte dort die oftmals nur sporadisch auftretenden Fehler. Siehe Anhang. MfG