Beiträge von Mikey

Hallo 2019-Astra-1.6 . Ja.die Sensoren dürften schon vorhanden sein und zu deinem Fahrzeug passen. Aber !!! Die Sensoren hängen an der Innenseite des Reifens an den Ventilen. Sind geschraubt. Gummiventile gehen beim Ausbau aus der Felge kaputt. Das heißt Du bräuchtest für neue Felgen auch zu den Sensoren passende neue Ventile. Ganz normale kann man da nicht nehmen. Wenn du jetzt aber schon Metallventile mit Sensoren hast lassen die sich umbauen. Vorausgesetzt die Dichtung dichtet nach dem Umbau noch zuverlässig ab. MfG. ---------------------------P.s Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber kann es nicht durchaus sein das der Rest der Welt , der davon überzeugt ist das Reifendrucksensoren auf PKW ihren Sinn haben, vielleicht doch Recht haben ? Auch wenn Du selbst vom Gegenteil überzeugt bist ? Es hat schon seinen Grund das die erfunden wurden. Auch wenn er sich dir Momentan nicht erschließt. Dazu zu lernen und neuen Dingen aufgeschlossen gegenüber zu stehen , ist nichts falsches. Im Gegenteil, wer sich neuen Dingen gegenüber verschließt verliert irgendwann den Anschluss. Wünsche euch noch einen schönen Abend und nun vertragt euch wieder ! Sonst geht jeder auf sein Zimmer und ohne Fernsehen zu Bett ???

Hallo 2019-Astra-1.6 . Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Also jetzt keine neuen Felgen ? Wenn die Stahlfelgen die du mit deinem neuem Auto zusammen gekauft hast, originale sind, sind da schon Sensoren drin sein. Vom Werk aus schon. Also keine zusätzlich kaufen. Nur wenn du zusätzlich noch andere Felgen für z.B Winterreifen kaufen möchtest. Dann ja. Solltest du auch tun , da Du sonst das nächste halbe Jahr mit Druckverlustwarnungen im Instrument bombardiert wirst. Außerdem hast Du kein System verbaut was nur anzeigt welcher Reifen Luft verliert sondern eine echte Druckanzeige. Nur weil es neu ist muss es kein Blödsinn sein. Dient nicht nur der Kraftstoffersparnis sondern auch eurer Sicherheit. Besseres und sicheres Fahr- und Bremsverhalten bei richtigem Reifendruck. Die Zukunft ist nicht aufzuhalten und die Technik schreitet voran . Wir alten profitieren doch auch von technischen Neuerungen wie z.B. Rollatoren, Treppenlifte, Herzschrittmacher , Insulinpumpen , Darmspiegelungen usw.?. Hat es vor 40 Jahren alles noch nicht so gegeben. Nicht alles was neu ist ist schlecht und hat durchaus seine Begründung. MFG

Hallo Hilikusrt . Habe mir die Beschreibung eben nochmals durchgelesen. So wie ich es verstehe verfügen diese Kompressoren über beide Regelvarianten. Da ein rein Intern-geregelter Kompressor aufgrund seiner Konstruktion immer ganz wenig Druck aufbaut und somit Energie benötigt , ist ,so denke ich mal, um Kraftstoff zu sparen, zusätzlich eine Magnetkupplung verbaut. MfG

Hallo @Baumbart . Wollte damit auch nur verdeutlichen wie komplex selbst die start/stop -Funktion ist. Zum Ende hin kommen glaube ich Szenarien die eher denen im Alltag vorkommenden Gründen entsprechen.Habe selbst nicht alles durchgelesen.;) MfG

Hallo. Ob es jetzt speziel im Astra beide Versionen gibt kann ich gar nicht genau sagen. Da wir im K bis jetzt noch keine Klimakompressoren erneuern mussten. Die Beschreibung ist ja allgemein Gültig. Habe mal ein paar Bilder angehängt. Da kann man sehen das bei unterschiedlichen Motoren auch unterschiedliche Kompressoren verbaut sind.Bei denen die Magnetkupplung nicht ersetzbar ist, wäre es möglich, das die intern geregelt sind. Aber genau kann ich das anhand der Bilder aber auch nicht erkennen. Da du bei dir ein klacken hörst, hast du also einen mit Magnetkupplung. MfG

Hallo v-sprint . Wenn start/stop noch funktioniert ist deine Batterie auch noch in Ordnung. Das Karosseriesteuergerät nimmt 2 Werte um die start/ stop- Funktion zuzulassen oder zu unterbinden. SOH ( Gesundheitszustand) und SOC ( Ladezustand) in % . Solange start/stop also Funktioniert, sind beide Werte noch gut und somit auch deine Batterie. MfG

Hast du eine Magnetkupplung die immer an und aus geht ? Dann hörst du ständig ein klacken.Wenn du keine hast, ist dein Kompressor sehr wahrscheinlich intern geregelt und du bekommst davon kaum was mit. Oder verstehe ich dich falsch ? MfG

Hallo Hilikusrt . Hängt von der Bauart des Kompressors ab. Die mit der Magnetkupplung bauen nur Druck auf wenn die Magnetkupplung angezogen hat. Dann hört man in Abständen immer ein Klacken und man kann dann auch sehen das die Mitnehmerscheibe mitläuft. Bei den Intern geregelten sieht man von Aussen nicht ob er Druck aufbaut. Welche Art von Kompressor verbaut ist hängt vom Motor ab. Am Einfachsten von Aussen zu unterscheiden sind sie anhand Ihrer Riemenscheibe oder aber du googelst danach. MfG