Hallo Pischi88 . Sieh mal im Anhang. MfG
Beiträge von Mikey
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Hallo rorai73. Hier etwas was dir weiterhelfen könnte. Das klacken könnte das Relais selbst gewesen sein . Oder aber ein anderes das dadurch geschaltet wurde. Es ist so , das das Motorsteuergerät zwar an Dauerplus angeschlossen ist, aber erst dann sich selbst und ander Bauteile über Relais mit Spannung versorgt wenn der Selbstcheck keine zu dem Zeitpunkt feststellbare Fehler erkennt.Der Sicherungskasten selbst ist auch ein kleines Steuergerät. An die Stecker unterhalb des Sicherungskasten kommst du,wenn du die 3 Schrauben in Richtung lösen drehst. Dadurch drückst du die Stecker unterseitig vom Gehäuse ab. Danach müsstest du den Sicherungskasten abheben können. Es ist schon mal vorgekommen das so ein Sicherungskasten defekt war. Mit dem Schaltplan und dem Anhang hier müsstest du oder deine Werkstatt weiterkommen. Der Link könnte dir zu einem gebrauchten Sicherungskasten verhelfen. Weiterhin viel Erfolg und Mfg. https://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/
LV7)
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Stift: 3
Größe: 0,75
Farbe: RD/WH
Stromkreis: 140
Funktion: Batteriespannung
Klemme Typ ID: III
Option: LV7
Stift: 5
Größe: 1
Farbe: RD/BU
Stromkreis: 340
Funktion: Batteriespannung
Klemme Typ ID: III
Option: LE1+MJA/MXY
Stift: 8
Größe: 0,5
Größe: 0,75
Farbe: VT/GY
Stromkreis: 139
Funktion: Motor läuft/Anlassen Zündspannung 1
Klemme Typ ID: III
Option: LE2
Option: LV7
Option: LE1
Stift: 12
Größe: 0,5
Farbe: WH/BK
Stromkreis: 2366
Funktion: Signal Geschwindigkeit Relais Kühlgebläsesteuerung
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 14
Größe: 0,5
Größe: 0,75
Farbe: BK/WH
Farbe: BK
Stromkreis: 151
Stromkreis: 150
Funktion: Signalmasse
Funktion: Masse
Klemme Typ ID: I
Option: LV7
Option: LE1
Stift: 15
Größe: 0,5
Farbe: GN/GY
Stromkreis: 465
Funktion: Primärrelais Kraftstoffpumpe Steuerung
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 18
Größe: 0,5
Farbe: YE
Stromkreis: 5991
Funktion: Steuerung Antriebsstrangrelaisspule
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 20
Größe: 0,5
Farbe: YE/RD
Stromkreis: 6031
Funktion: 5 V-Referenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1+KL9
Stift: 21
Größe: 0,5
Farbe: GN
Stromkreis: 380
Funktion: Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Signal
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1/LV7
Stift: 22
Größe: 0,5
Farbe: BK/WH
Farbe: BK/YE
Stromkreis: 2151
Stromkreis: 6032
Funktion: Signalmasse
Funktion: Tiefpegelreferenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1+KL9
Stift: 23
Größe: 0,5
Farbe: YE/VT
Stromkreis: 6030
Funktion: Signal Unterdrucksensor Bremskraftverstärker
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1+KL9
Stift: 25
Größe: 0,5
Farbe: WH/GY
Stromkreis: 459
Funktion: Steuerung Klimakompressorkupplungsrelais
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 28
Größe: 2.5
Farbe: RD/WH
Stromkreis: 440
Funktion: Batteriespannung
Klemme Typ ID: II
Option: LE1
Stift: 30
Größe: 1.5
Farbe: BK
Stromkreis: 150
Funktion: Masse
Klemme Typ ID: II
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 31
Größe: 2.5
Größe: 0,75
Farbe: VT/BU
Stromkreis: 5290
Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)
Klemme Typ ID: II
Option: LE2
Option: LV7
Option: LE1
Stift: 33
Größe: 2.5
Farbe: YE/GN
Stromkreis: 4358
Funktion: Signal Kontakt Relais Steuerung Anlasser sekundär
Klemme Typ ID: II
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 34
Größe: 2.5
Farbe: YE
Stromkreis: 6
Funktion: Anlassermagnetschalter, Anlasserspannung
Klemme Typ ID: II
Option: —
Stift: 35
Größe: 0,5
Farbe: YE/BK
Stromkreis: 3000
Funktion: Kühlmitteltemperatursensor 2 Signal
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 36
Größe: 0,5
Farbe: BK/YE
Farbe: YE/WH
Stromkreis: 407
Stromkreis: 3200
Funktion: Sensor Tiefpegelreferenz
Funktion: Signal Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 37
Größe: 0,5
Farbe: BK/WH
Farbe: BK/BU
Stromkreis: 6813
Funktion: Tiefpegel-Referenz Kühlmitteltemperatursensor 2
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 38
Größe: 0,5
Farbe: BN/RD
Stromkreis: 2700
Funktion: Drucksensor Kältemittel Klimaanlage 5 V-Referenz
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1/LV7
Stift: 41
Größe: 0,5
Farbe: YE/VT
Stromkreis: 4325
Funktion: Stopp-Start-Steuerung 12-V-Anlasser
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 42
Größe: 0,5
Farbe: YE/BK
Stromkreis: 625
Funktion: Steuerung Anlasserfreigaberelais
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 43
Größe: 0,5
Farbe: WH/YE
Stromkreis: 3202
Funktion: 5-V-Rückleitung Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 44
Größe: 0,5
Farbe: YE
Stromkreis: 5530
Funktion: Signal Schalter „Motorhaube offen“
Klemme Typ ID: I
Option: KL9
Option: LE1+KL9
Stift: 46
Größe: 0,5
Farbe: GN/BU
Stromkreis: 3889
Funktion: Steuerung Relais DEF-Power-Modul
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 47
Größe: 0,5
Farbe: BK/WH
Farbe: BK/BN
Stromkreis: 2151
Stromkreis: 5514
Funktion: Signalmasse
Funktion: Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Tiefpegelreferenz
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LV7
Option: LE1
Stift: 49
Größe: 0,5
Größe: 0,75
Farbe: BK/WH
Stromkreis: 151
Funktion: Signalmasse
Klemme Typ ID: I
Option: LE2
Option: LE1
Stift: 50
Größe: 0,75
Größe: 0,5
Größe: 1
Farbe: BK/WH
Farbe: VT/BU
Stromkreis: 151
Stromkreis: 5291
Funktion: Signalmasse
Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)
Klemme Typ ID: I
Option: LE2+MFX/MNS
Option: LE2+MNU
Option: LV7
Option: LE1-KL9-MXY/MJA
Option: LE1+KL9+MXY/MJA
Stift: 51
Größe: 0,75
Farbe: VT/BU
Stromkreis: 5292
Stromkreis: 5290
Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (3)
Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)
Klemme Typ ID: III
Option: LE2
Option: LV7
Option: LE1
Stift: 52
Größe: 1
Farbe: VT/BU
Stromkreis: 5291
Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)
Klemme Typ ID: III
Option: —
Stift: 53
Größe: 0,75
Farbe: VT/BU
Stromkreis: 5294
Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (5)
Klemme Typ ID: III
Option: —
Stift: 54
Größe: 1
Farbe: VT/BU
Stromkreis: 5293
Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (4)
Klemme Typ ID: III
Option: —
Stift: 59
Größe: 1
Farbe: BN/GN
Funktion: Versorgungsspannung Klimakompressorkupplung
Klemme Typ ID: III
Option: —
Steckverbinder-Teileinformationen - Kabelsatztyp: Motor
- Verbinder OEM: 13968449
- Service-Anschlussstück: 19332383
- Bezeichnung: 60-polige Buchse, Serie 1.5 CTS, 2.8 CTS, 6.3 MCP, 9.5 YPT (GY)
Klemmen-TeileinformationenKlemme Typ ID
Abgeschlossenes Kabel
Diagnose-Messspitze
Klemmenausbauwerkzeug
I
13505347
J-35616-14 (GN)
J-38125-560
II
13579921
J-35616-40 (blau)
J-38125-556
III
13582285
J-35616-35 (violett)
J-38125-557
X50A Sicherungskasten Motorraum X3 (LE1, LE2 oder LV7)Stift
Größe
Farbe
Stromkreis
Funktion
Klemme Typ ID
Option
1 - 2
—
—
—
Nicht belegt
—
—
3
0,75
RD/WH – Rot/Weiß
140
Batteriespannung
III
LV7
4
—
—
—
Nicht belegt
—
—
5
1
RD/BU – Rot/Blau
340
Batteriespannung
III
LE1+MJA/MXY
6 – 7
—
—
—
Nicht belegt
—
—
8
0,5
0,75
0,5
VT/GY – Violett/Grau
VT/GY – Violett/Grau
VT/GY – Violett/Grau
139
139
139
Motor läuft/Anlassen Zündspannung 1
Motor läuft/Anlassen Zündspannung 1
Motor läuft/Anlassen Zündspannung 1
III
III
III
LE2
LV7
LE1
9 - 11
—
—
—
Nicht belegt
—
—
12
0,5
WH/BK – Weiß/Schwarz
2366
Signal Geschwindigkeit Relais Kühlgebläsesteuerung
I
—
13
—
—
—
Nicht belegt
—
—
14
0,5
0,75
BK/WH – Schwarz/Weiß
BK – Schwarz
151
150
Signalmasse
Masse
I
I
LV7
LE1
15
0,5
GN/GY – Grün/Grau
465
Primärrelais Kraftstoffpumpe Steuerung
I
—
16 – 17
—
—
—
Nicht belegt
—
—
18
0,5
YE – Gelb
5991
Steuerung Antriebsstrangrelaisspule
I
—
19
—
—
—
Nicht belegt
—
—
20
0,5
0,5
YE/RD – Gelb/Rot
YE/RD – Gelb/Rot
6031
6031
5 V-Referenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker
5 V-Referenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker
I
I
LE2
LE1+KL9
21
0,5
0,5
GN – Grün
GN – Grün
380
380
Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Signal
Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Signal
I
I
LE2
LE1/LV7
22
0,5
0,5
BK/WH – Schwarz/Weiß
BK/YE – Schwarz/Gelb
2151
6032
Signalmasse
Tiefpegelreferenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker
I
I
LE2
LE1+KL9
23
0,5
0,5
YE/VT – Gelb/Violett
YE/VT – Gelb/Violett
6030
6030
Signal Unterdrucksensor Bremskraftverstärker
Signal Unterdrucksensor Bremskraftverstärker
I
I
LE2
LE1+KL9
24
—
—
—
Nicht belegt
—
—
25
0,5
WH/GY – Weiß/Grau
459
Steuerung Klimakompressorkupplungsrelais
I
—
26 - 27
—
—
—
Nicht belegt
—
—
28
2.5
RD/WH – Rot/Weiß
440
Batteriespannung
II
LE1
29
—
—
—
Nicht belegt
—
—
30
1.5
1.5
BK – Schwarz
BK – Schwarz
150
150
Masse
Masse
II
II
LE2
LE1
31
2.5
0,75
2.5
VT/BU – Violett/Blau
VT/BU – Violett/Blau
VT/BU – Violett/Blau
5290
5290
5290
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)
II
II
II
LE2
LV7
LE1
32
—
—
—
Nicht belegt
—
—
33
2.5
2.5
YE/GN – Gelb/Grün
YE/GN – Gelb/Grün
4358
4358
Signal Kontakt Relais Steuerung Anlasser sekundär
Signal Kontakt Relais Steuerung Anlasser sekundär
II
II
LE2
LE1
34
2.5
YE – Gelb
6
Anlassermagnetschalter, Anlasserspannung
II
—
35
0,5
0,5
YE/BK – Gelb/Schwarz
YE/BK – Gelb/Schwarz
3000
3000
Kühlmitteltemperatursensor 2 Signal
Kühlmitteltemperatursensor 2 Signal
I
I
LE2
LE1
36
0,5
0,5
BK/YE – Schwarz/Gelb
YE/WH – Gelb/Weiß
407
3200
Sensor Tiefpegelreferenz
Signal Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass
I
I
LE2
LE1
37
0,5
0,5
BK/WH – Schwarz/Weiß
BK/BU – Schwarz/Blau
6813
6813
Tiefpegel-Referenz Kühlmitteltemperatursensor 2
Tiefpegel-Referenz Kühlmitteltemperatursensor 2
I
I
LE2
LE1
38
0,5
0,5
BN/RD – Braun/Rot
BN/RD – Braun/Rot
2700
2700
Drucksensor Kältemittel Klimaanlage 5 V-Referenz
Drucksensor Kältemittel Klimaanlage 5 V-Referenz
I
I
LE2
LE1/LV7
39 - 40
—
—
—
Nicht belegt
—
—
41
0,5
0,5
YE/VT – Gelb/Violett
YE/VT – Gelb/Violett
4325
4325
Stopp-Start-Steuerung 12-V-Anlasser
Stopp-Start-Steuerung 12-V-Anlasser
I
I
LE2
LE1
42
0,5
YE/BK – Gelb/Schwarz
625
Steuerung Anlasserfreigaberelais
I
—
43
0,5
0,5
WH/YE – Weiß/Gelb
WH/YE – Weiß/Gelb
3202
3202
5-V-Rückleitung Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass
5-V-Rückleitung Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass
I
I
LE2
LE1
44
0,5
0,5
YE – Gelb
YE – Gelb
5530
5530
Signal Schalter „Motorhaube offen“
Signal Schalter „Motorhaube offen“
I
I
KL9
LE1+KL9
45
—
—
—
Nicht belegt
—
—
46
0,5
0,5
GN/BU – Grün/Blau
GN/BU – Grün/Blau
3889
3889
Steuerung Relais DEF-Power-Modul
Steuerung Relais DEF-Power-Modul
I
I
LE2
LE1
47
0,5
0,5
0,5
BK/WH – Schwarz/Weiß
BK/BN – Schwarz/Braun
BK/BN – Schwarz/Braun
2151
5514
5514
Signalmasse
Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Tiefpegelreferenz
Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Tiefpegelreferenz
I
I
I
LE2
LV7
LE1
48
—
—
—
Nicht belegt
—
—
49
0,5
0,75
BK/WH – Schwarz/Weiß
BK/WH – Schwarz/Weiß
151
151
Signalmasse
Signalmasse
I
I
LE2
LE1
50
0,75
0,5
0,5
0,75
1
BK/WH – Schwarz/Weiß
VT/BU – Violett/Blau
BK/WH – Schwarz/Weiß
BK/WH – Schwarz/Weiß
VT/BU – Violett/Blau
151
5291
151
151
5291
Signalmasse
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)
Signalmasse
Signalmasse
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)
I
I
I
I
I
LE2+MFX/MNS
LE2+MNU
LV7
LE1-KL9-MXY/MJA
LE1+KL9+MXY/MJA
51
0,75
0,75
0,75
VT/BU – Violett/Blau
VT/BU – Violett/Blau
VT/BU – Violett/Blau
5292
5290
5292
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (3)
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (3)
III
III
III
LE2
LV7
LE1
52
1
VT/BU – Violett/Blau
5291
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)
III
—
53
0,75
VT/BU – Violett/Blau
5294
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (5)
III
—
54
1
VT/BU – Violett/Blau
5293
Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (4)
III
—
55 - 58
—
—
—
Nicht belegt
—
—
59
1
BN/GN – Braun/Grün
59
Versorgungsspannung Klimakompressorkupplung
III
—
60
—
—
—
Nicht belegt
—
—
-
Hallo rorai73 . Das mit dem klacken beim reinstecken des Relais und deine Probleme bei niedrigen Temperaturen hört sich echt fast nach einer schlechten Verbindung im Bereich im Sicherungskasten an. Im Anhang sende ich dir einen Schaltplan. Da ist das Betreffende Relais aufgeführt. Wenn die schlechte Verbindung im Sicherungskasten sein sollte , kann man das leider nicht so einfach reparieren. Um es zu testen wäre es sinnvoll sich einen gebrauchten Sicherungskasten zu besorgen. Die Steckverbindungen am Sicherungskasten können natürlich auch die Verursacher sein. Bist du bei einem Opelhändler oder Freie Werkstatt ? Der Opelhändler müsste den Fehler , wenn er denn aktuell vorhanden ist, eigentlich finden können. Vielleicht hilft dir der Schaltplan. Weiterhin viel Erfolg und MfG
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Hallo ToniK .Habe soeben im Teilekatalog nachgesehen. Das F40 Getriebe ist für den 1,6 Diesel vorgesehen. Da gehe ich mal ganz stark davon aus das es nicht passen wird. MfG
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Hallo. Wenn ich es jetz richtig verstehe, möchtest du dein Getriebe gegen eines andere Bauart ersetzen. Also in dem Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen. Im Teilekatalog kann man nicht erkennen ob Bohrungen und Durchmesser usw. passen würden. Selbst wenn es Mechanisch passen würde ,bleibt noch die Frage ob das Zusammenspiel zwischen Traktionskontrolle ,ESP ,ABS und Motor dann ohne zu meckern funktioniert. Was für ein Getriebe hast du denn jetzt drin und warum möchtest du denn ein anderes einbauen ? MfG
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Antworte dir über PN.
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Ja, ein bisschen Angst ist immer dabei. Es geht aber einfacher wenn du die Verkleidungsteile immer nur leicht abziehst , dahinter leuchtest ,und dann die Clipse mit einen langen Hebel direkt abdrückst. Die Antennenstecker sind ein wenig versteckt. Die kannst du fast nur erfühlen. Mann kann sie aber mit einem dünnen Schraubendreher aus ihrer Halterung ausclipsen und dann ein wenig vorziehen. Ich glaube der schwarze Stecker ist für Radio. Aber das kannst du aber auch rausfinden indem du die Stecker nacheinander trennst und guckst was dann jeweils nicht mehr funktioniert. Wenn du dann den Stecker für das Radio gefunden hast,dann kannst du recht einfach überprüfen ob der Verstärker im Antennfuß defekt ist. Du siehst im Kabel in Richtung Radio in der Mitte des Steckers einen kleinen Pin . Dann nimmst du ein dünnes Kabel von ca. 1m Länge. Das eine Ende isolierst du ab und entfernst die Drähte soweit bis nur noch ein Draht übrig bleibt. Diesen führst du dann in den Pin ein. Wenn du dann guten Empfang hast,liegt der Fehler im Antennenfuß. MfG
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Hallo flo33. Laderaumabdeckung entfernen. Die 2 Schrauben der mittleren Hartplastikverkleidung entfernen. Die beiden rechteckigen Stopfen entfernen. Rückenlehnen der Rückbank vorklappen. Dann die mittlere Hartplastikverkleidung von hinten nach vorne abziehen. Im Bereich der Verriegelung der Rückenlehne wirst du sie nicht abkriegen. Kann aber auch so bleiben. Danach das obere Verkleidungsteil abziehen. Ob das auch festgeschraubt ist,weiß ich jetzt gar nicht. Wirst du aber schon sehen. Das ganze machst du auf beiden Seiten. Der Himmel ist auch zusätzlich mit Kletthalter befestigt. Den Himmel leicht abziehen, die Kletthalter lokalisieren und vorsichtig abhebeln.Dann den Himmel vorsichtig ganzflächig nur soweit runterdrücken wie nötig. MfG
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Hallo flo33 . Da mußt du im Kofferraum anfangen. Seitenverkleidung von unten nach oben entfernen. Mit jedem entfernten Verkleidungsteil kommen neue Schrauben zum Vorschein. Sind alle Schrauben entfernt,die Verkleidungsteile mit kontrollierter Gewalt abziehen. Einige Klammern sind recht fest. Zur Not mal mit einer Taschenlampe dahinter leuchten und die Klammern mit Werkzeug direkt raushebeln. MfG