Beiträge von Mikey

    Hallo. Eine Regelmäßige Wartung der Klimaanlage ist von Opel nicht vorgesehen. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Klimaanlagen im K , solange sie dauerhaft in Betrieb gehalten werden, keine Wartung benötigen. Seit es den K gibt ist bei uns noch keine Anlage ausgefallen oder mußte nachgefüllt werden. Habe auch geglaubt ich müsste bei dem K unseres Sohnes mal was nachfüllen und deshalb das Gerät angeschlossen. Astra K 2017 ,90.000 Km . Kein Gramm verloren. Bei meinem K ,2019 , 60.000 Km . Auch nichts verloren. Gibt ja diesen Spruch :" Don't touch a running Process " ! Dem kann ich zustimmen. Solange es läuft , besteht kein Grund dabei zu gehen. Meine Meinung 😁MfG

    Hallo Mikey,
    ... vielleicht ist das ja dann Eine Erklärung dafür warum da immer wieder die neuen Ölabstreifringe kursieren.
    Auch ich hab diese Information "irgendwo" her gehabt, leider ist das aber alles mittlerweile etwas her so dass ich nicht mehr genau weiß woher meine Info seinerzeit stammte. Vielleicht also ein Beispiel wie im Netz Gerüchte entstehen und sich dann irgendwann verselbstständigen :)

    Gruß Uwe

    Hallo. Interressant wär ja den genauen Wortlaut des Bulletin zu kennen. Mein Englisch reicht dafür nicht aus. Vielleicht erfährt man dann ob da etwas abgeändert wurde oder ob es sich lediglich nur um eine Anweisung handelt wie in solchen Fällen zu Verfahren ist. Vielleicht kann hier jemand den Text Inhaltlich richtig übersetzen. MfG

    Hallo Mikey,
    Danke für die Info.
    Was mich noch verwirrt: In dem anderen Forum, dass ich ja hier nicht mehr verlinken darf ohne dass mein Beitrag gelöscht wird findet sich eine Liste von GM mit durchgängig 12... er Teilenummern:
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    Gruß Uwe

    Hallo. Wen man dieses Service Bulletin googelt erhält man Anweisungen die den LE2 Motor in Amerika ( Buick und Chevrolet ) betreffen. Für Opel Deutschland ist diese Anweisung nicht vorgesehen. Die Amerikanische Teilenummer für das PISTON KIT ist bei Opel nicht gelistet. Der Amerikanischen Verbraucher hat wohl nicht nur bei Wolfsburger Produkten mehr Rechte als ein Deutscher Verbraucher. MfG

    Eine nicht geringe Menge Öl deutet auf ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hin, die Farbe auf schlechte Wartung.

    Hallo. Der Schlauch wurde nach ca. 100.000 Km das erste Mal ausgebaut. Da nach dem Reinigen des Schlauches und einer ausgiebigen Probefahrt nach der Reparatur keine neuen Ölspuren vorhanden waren, weder in den Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung noch im Turbolader, besteht vielleicht die Möglichkeit das durch Kurzstrecke über einen langen Zeitraum immer wieder Öldämpfe dort Kondensiert sind anstatt vollständig mit angesaugt zu werden. Wie ich ja schon erwähnt habe wurde vorher alles überprüft was den FC generieren könnte. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch geprüft. Da es keine weiteren FC hinsichtlich Lambdaregelung gab ist davon auszugehen das defekte Ventile im Deckel nicht vorhanden sind. Das das Öl jetzt dunkel war könnte mit der Laufleistung zusammhängen. Das Fahrzeug kam jährlich zur Inspektion.Wie ich schon Anfangs sagte, einen genauen Grund warum der Kat jetzt zu war kann ich nicht nennen. Nur spekulieren.MfG

    Hallo. Benutze diesen Thread um meine Erfahrungen zu Teilen. Ich hatte folgenden Problemfall. Astra K ,2016 , 1,0 Liter , 3 Zylinder, ca.100.000 Km. Sporadisch Auftretender FC P 0299. Nachdem ich den Motor und seine Komponenten auf die üblichen Verdächtigen ,die diesen FC generieren können, hin Untersucht habe, ( Wastegategestänge , Regelventil, Undichtigkeit, Gemischbildung usw.) fand ich heraus ,das der Katalysator teilweise verstopft war. Dadurch wurde der Motor seine Abgasmenge nicht schnell genug los ,welches dazu führte ,das der Turbolader nicht auf seine volle Drehzahl kam. Dadurch wurde in bestimmten Fahrsituationen der erforderliche Ladedruck nicht erreicht und es kam zum FC P 0299 . Diese Ursache zum Setzen des FC P 0299 läßt sich auch auf andere Motorvarianten übertragen. Festgestellt habe ich es indem ich die Lambdasonde ausgebaut und mit einem Endoscop in den Kat geschaut habe. Da konnte man dann eindeutig erkennen das eine große Anzahl an Kanälen zu waren. Genaue Ursache ist mir unbekannt . Da aber auf der Saugseite zwischen Luftfilter und Turbolader eine nicht geringe Menge ,an vermutlich kondensiertem schwarzen Mororöl gefunden wurde ( der Turbolader ist nicht schuld), bleiben nur noch kondensierte Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung , die dann , als zuviel davon vorhanden war, mit eingsogen und verbrannt wurden. Möglicherweise hat der erhöhte Rußanteil dann dazu geführt das die Kanäle sich zusetzten. MfG

    Kann es sein, dass es halt für alle LE2 geänderte Ringe gibt, die halt auch für alle LE2er passen?
    Kann man irgendwelche Vorgängernummern im system finden?
    Gruß Uwe

    Hallo. Möglich das es irgendwann mal eine andere

    ET-Nummern gab. Aber normalerweise steht dann immer der Zusatz "Nicht mehr Lieferbar und Nummer ersetzt in ... " .MfG