Beiträge von Mikey

    Mikey ist aufgrund seiner Profession der foreninterne Whistleblower. Was er sagt, hat in der Regel Hand und Fuss. Kannste drauf vertrauen. :thumbup:

    Danke für die Blumen. Versuche zu Helfen. Aber viele Andere haben hier auch richtig Ahnung . Sehr oft auch zu Themen von denen ich keine Ahnung habe . MfG

    Hallo silke . Es gab bis 30.09.2020 bei Opel eine Technische Anweisung die Bedienteile der Radios zu erneuern ( IO6). Teilenummer 39042448. Bertroffen waren Fahrzeuge aus 2018 .Da fielen einige Bedienteile durch Feuchtigkeitseintritt aus ( Kontakprobleme zwischen Bedienteil und Touchscreen). Bei einem Werkstattbesuch wurden betroffene Fahrzeuge dann über die FIN erkannt. Die bekamen dann ein abgeändertes Bedienteil mit der oben genannten Nummer. Vielleicht wurde es bei deinem nicht gemacht . MfG

    Hallo. Hier die Informationen wie die Heckklappensteuerrung beim K realisiert ist. Ist anders als beim Grandland. Alle für den Empfang und das Aktivieren der Heckklappe benötigten Sensoren befinden sich auf/an einer Trägerplatte in der Mitte der Heckverkleidung. ( siehe Bild) . Durchmessen ist da nicht viel. Auslesen der Datenliste ist da Zielführender. MfG

    Hallo Mikey ,
    ist es nicht ein hinreichendes Indiz bzgl. der Funktionsfähigkeit der Schlüsselantenne, wenn die Zentralveriegelung der Heckklappe bei Berührung des Schalters aufgeht?

    Gruß Uwe

    Hallo. Dann ja. Habe ich da was überlesen ? Wenn ich da was überlesen habe dann ist mein Hinweis in diesem Fall wohl nicht die Ursache. Sorry. Vielleicht ja in Zukunft für jemand anderen wichtig. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Werde aber dennoch bei Gelegenheit die Funktionsweise und die Komponenten dazu heraussuchen. MfG

    Hallo. Ich kenne das Aussehen nur vom Grandland. Da war es ein schwarzes ca. 8 cm. langes und ca. 8 mm dickes rechteckiges Bauteil. War dort im Bereich der Reserveradmulde mittig verbaut. Ich vermute mal das es beim K ähnlich Aussehen und verbaut sein wird. Ob sie, wenn gefunden, funktioniert kannst du aber nicht rausmessen, sondern man muss in die Datenliste gehen und sehen ob der Schlüssel als Anwesend erkannt wird.Mir fiel gerade ein das es auch optische Sensoren zur Fußerkennung gibt. Die haben dann unten ein Loch im unterwärtigen Teil der Heckverkleidung. Vielleicht ist dann sogar das Rohr das Du gesehen hast die Antenne für den Schlüssel. Aber wenn es beim K so ist, kann man die Funktion der Antenne auch über die Datenliste prüfen. Werde bei Gelegenheit mal nachsehen welches System beim K verbaut ist. MfG

    Hallo FlyingPhil . Das Rohr mit dem Kasten dran ist der Sensor/Empfänger für die Fussbewegung. Sollte es nicht am Pin in der Steckdose liegen (wenn vorhanden) , gibt es eine weitere mögliche Ursache. Wenn die Empfangsantenne für den Schlüssel defekt ist, weiss das Fahrzeug nicht das du hinter ihm stehst. Dann reagiert es auch nicht auf die Fußbewegung. Die Antenne befindet sich im Heckbereich unter dem Kofferraumboden . Könnte ein längliches Bauteil in Form und Größe ähnlich eines schmalen langen Legosteins sein.(ein besserer Vergleich fiel mir nicht ein)😉.MfG

    Hallo. Dann würde ich zurzeit davon ausgehen das der Rauch vermutlich keine ernste Ursache hatte. Möglicherweise lag es tatsächlich an der Kurzstrecke. Hat er womöglich gerade regeneriert ? Solange es nicht dauerhaft hinten raus räuchert und der Ölstand nicht geringer wird erst einmal weiterfahren und beobachten. Die Saugseite vom Turbolader noch einmal auf Ölspuren kontrollieren. Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten vorliegen kannst du im Moment nichts anderes machen. MfG