Moin womueh . Eigentlich kann bei dem Motor nur Motoröl oder Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler kommen. Dann aber meistens aus den Anschlüssen der Ladeluftschläuche. Mit Kühler aus dem Zubehör habe ich keine Erfahrung. Mahle ist zwar teurer aber nicht der schlechteste Zulieferer. Wenn nicht sogar bei einigen der Originalhersteller. Modifizierte originale Kühlergrille sind mir nicht bekannt. Gegen Steinschlag hilft Abstand halten am besten. Bevor Du aber jetzt einfach drauf los reparierst würde ich erstmal genau abklären um welche Flüssigkeit es sich genau handelt. MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Moin womueh . Ich tippe auf Ladeluftkühler . Leider sagst Du uns nicht welchen Motor Du hast. Aber ganz Unten ist beim 1,4er ,1,6er Benzin ,Diesel der Ladeluftkühler. Klima-und Kühlwasser sind schmaler. MfG
-
Moin,
Worauf beziehst Du Deinen Vorbehalt jetzt genau gegenüber ATU (...) ? Dass das Additiv jetzt nicht dabei war und geklärt werden konnte, war kein großer Beinbruch. Bestehen Zweifel an der grundsätzlichen, handwerklichen Ausführung ?
Gruss
Moin. Wenn auf der Rechnung das Additiv berechnet wurde,nach deiner Anfrage die Gegenfrage kam:" Fahren sie einen Diesel" ,du dann darum kämpfen musstest das Du dieses bereits berechnete Additiv nicht noch einmal bezahlen mußtest schafft nicht gerade Vertrauen zur restlichen Arbeit! Sie selbst sagen das sie nach Opel-Vorgabe arbeiten und dennoch gab es Probleme ?! Sorry, aber da kann ich den Einwand von WolfgangN-63 vollkommen nachvollziehen. MfG
-
Moin Sibo . Deine Idee ist eigentlich nicht schlecht. Ob es aber erlaubt ist wird sich ja vielleicht noch herausstellen. Was aber sicher kein Problem sein wird ist, wenn hier die Teilnehmer Empfehlungen von Werkstätten posten die sie empfehlen. Wenn dann jemand eine gute Werkstatt sucht kann er ja dadurch fündig werden. Was halten denn die anderen hier im Forum davon ? MfG
-
Moin R-Rated . Wäre in diesem Fall, wie vom Kollegen hier schon vorgeschlagen, der Händler nicht der dafür prädestinierte Ansprechpartner ? Er ist doch derjenige der dieses Auto anpreist und verkauft. Aus der Ferne,ohne Sachkenntnis und Zugang zu den benötigten Informationen wird jede Aussage die hier getätigt wird reine Spekulation sein. MfG
-
Moin Volodymyr . Unser Mittlerster fährt sei 7 Jahren den 1,4er. Bj. 2017 , Automatik. Im Moment ca. 145.000 km runter. Wartungsintervalle immer bei Opel gemacht. Alle Technischen Abänderungen sind eingeflossen und das Additiv gegen LSPI wurde ca. alle 5000 km dazugegeben. Der Motor wurde regelmäßig ca. 40km (20+20) am Tag bewegt. Zwischendrin fand eine Bauphase statt in der das Getriebe des öfteren mit völlig Überladenenden Anhänger betrieben wurde. Bei ca. 70.000km fand eine Getriebeölspülung statt. Jetzt bei ca. 145.000km wurde die Dichtung der Unterdruckpumpe aufgrund Ölundichtigkeit erneut.Aufwand ca.halbe Stunde. Ab 100.000km wurde vor jedem Ölwechsel eine Ölspülung mit liquimoly durchgeführt. Der Wagen läuft immer noch tadellos. Auch sonst hört man nicht viel negatives bei regelmäßig und nach Vorschrift gewarteten Fahrzeugen dieses Typs.Wünsche ich dir für deinen auch. MfG
-
Moin Shortylele . Hier eine Auflistung von potentiellen Verursachern des FC P0101.
- Das Integrität des gesamten Luftansaugsystems prüfen, indem folgende Punkte untersucht werden:
- Schmutziges, verstopftes oder defektes Filterelement
- Ein lockerer/lockeres oder gelöster/gelöstes Ladeluftkühlerschlauch bzw. -rohr
- Ein falsch ausgerichteter oder beschädigter Ansaugluftkanal
- Fehlerhaft eingebaute Komponenten
- Kollabierte, verengte oder beschädigte Komponenten
- Lockere Schellen, Rissbildung oder andere Schäden
- Behinderung des Luftstroms
- Objekte, die die Luftansaugmessspitze am MAF-/IAT-Sensor blockieren
- Ein gerissenes oder beschädigtes Luftmassenmessergehäuse
- Eingedrungenes Wasser
- Schnee- oder Eisansammlungen am Luftfilter oder an den Luftmassenstrom- bzw. Saugrohrdrucksensoren
- Den Luftmassenmesser/Sensor Ansauglufttemperatur B75B auf Verunreinigungen prüfen.
Ich rate Dir mal dein Ansaugsystem mit einem Rauchgenerator abzudrücken. Es ist schon oft vorgekommen das der Ladeluftschlauch an einer nicht einsehbaren Stelle gerissen war. Ein durch Verkokung verengter Ansaugtrakt führt auch dazu das zuwenig Frischluf und dadurch zuviel Abgase den Brennräumen zugeführt wird. Einfach mal den Ladedrucksensor oben auf dem Ansaugrohr ausbauen und angucken ob der zugekokt ist. Ein Klackern verursacht durch soeben genannten Möglichkeiten ist mir nicht bekannt. Dann schon eher von der Steuerkette. Die sitzt bei dem Motor zwischen Motor und Getriebe. Viel Erfolg und MfG
-
Moin be.christian . Wenn du einen 1,4er oder 1,6er Benziner VFL fährst, sieht es von hier so aus als ob du dir nichts abgefahren hast. Da ist in der Mitte eigentlich nichts. Nur in Fahrtrichtung rechts hast du dir den Kunststoff nach unten gebogen. Heißluftfön bekommt das wieder hin. MfG
-
Bitte künftige Beiträge auf Deutsch verfassen. Mein Schul-Französisch hat nicht gereicht, Deinen Beitrag zu verstehen ...

Sehe ich genauso. Wer von anderen Hilfe erwartet sollte zumindest den Anstand haben und sich SELBST die Mühe machen den Google-Übersetzer zu benutzen. MfG
-
Der einfachsten Weg herauszufinden, ob es vom Motor verursacht oder von irgendeinem, wäre einen neuen Peilstab zu besorgen und gucken ob nach kurzer Zeit wieder was abgeschliffen ist. Wenn nicht hast du Gewissheit. MfG