Moin Volodymyr . Unser Mittlerster fährt sei 7 Jahren den 1,4er. Bj. 2017 , Automatik. Im Moment ca. 145.000 km runter. Wartungsintervalle immer bei Opel gemacht. Alle Technischen Abänderungen sind eingeflossen und das Additiv gegen LSPI wurde ca. alle 5000 km dazugegeben. Der Motor wurde regelmäßig ca. 40km (20+20) am Tag bewegt. Zwischendrin fand eine Bauphase statt in der das Getriebe des öfteren mit völlig Überladenenden Anhänger betrieben wurde. Bei ca. 70.000km fand eine Getriebeölspülung statt. Jetzt bei ca. 145.000km wurde die Dichtung der Unterdruckpumpe aufgrund Ölundichtigkeit erneut.Aufwand ca.halbe Stunde. Ab 100.000km wurde vor jedem Ölwechsel eine Ölspülung mit liquimoly durchgeführt. Der Wagen läuft immer noch tadellos. Auch sonst hört man nicht viel negatives bei regelmäßig und nach Vorschrift gewarteten Fahrzeugen dieses Typs.Wünsche ich dir für deinen auch. MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Moin Shortylele . Hier eine Auflistung von potentiellen Verursachern des FC P0101.
- Das Integrität des gesamten Luftansaugsystems prüfen, indem folgende Punkte untersucht werden:
- Schmutziges, verstopftes oder defektes Filterelement
- Ein lockerer/lockeres oder gelöster/gelöstes Ladeluftkühlerschlauch bzw. -rohr
- Ein falsch ausgerichteter oder beschädigter Ansaugluftkanal
- Fehlerhaft eingebaute Komponenten
- Kollabierte, verengte oder beschädigte Komponenten
- Lockere Schellen, Rissbildung oder andere Schäden
- Behinderung des Luftstroms
- Objekte, die die Luftansaugmessspitze am MAF-/IAT-Sensor blockieren
- Ein gerissenes oder beschädigtes Luftmassenmessergehäuse
- Eingedrungenes Wasser
- Schnee- oder Eisansammlungen am Luftfilter oder an den Luftmassenstrom- bzw. Saugrohrdrucksensoren
- Den Luftmassenmesser/Sensor Ansauglufttemperatur B75B auf Verunreinigungen prüfen.
Ich rate Dir mal dein Ansaugsystem mit einem Rauchgenerator abzudrücken. Es ist schon oft vorgekommen das der Ladeluftschlauch an einer nicht einsehbaren Stelle gerissen war. Ein durch Verkokung verengter Ansaugtrakt führt auch dazu das zuwenig Frischluf und dadurch zuviel Abgase den Brennräumen zugeführt wird. Einfach mal den Ladedrucksensor oben auf dem Ansaugrohr ausbauen und angucken ob der zugekokt ist. Ein Klackern verursacht durch soeben genannten Möglichkeiten ist mir nicht bekannt. Dann schon eher von der Steuerkette. Die sitzt bei dem Motor zwischen Motor und Getriebe. Viel Erfolg und MfG
-
Moin be.christian . Wenn du einen 1,4er oder 1,6er Benziner VFL fährst, sieht es von hier so aus als ob du dir nichts abgefahren hast. Da ist in der Mitte eigentlich nichts. Nur in Fahrtrichtung rechts hast du dir den Kunststoff nach unten gebogen. Heißluftfön bekommt das wieder hin. MfG
-
Bitte künftige Beiträge auf Deutsch verfassen. Mein Schul-Französisch hat nicht gereicht, Deinen Beitrag zu verstehen ...

Sehe ich genauso. Wer von anderen Hilfe erwartet sollte zumindest den Anstand haben und sich SELBST die Mühe machen den Google-Übersetzer zu benutzen. MfG
-
Der einfachsten Weg herauszufinden, ob es vom Motor verursacht oder von irgendeinem, wäre einen neuen Peilstab zu besorgen und gucken ob nach kurzer Zeit wieder was abgeschliffen ist. Wenn nicht hast du Gewissheit. MfG
-
Möglicherweise ist es nur ein Steg der technisch bedingt zur Stabilität des Bauteils beiträgt. Vermutlich auch nur aus Alu . MfG
-
Moin Poogi . Wenn man das Bild im Anhang betrachtet und in dem grünen Kreis den Peilstab verortet ,so sind da zumindest keine beweglichen Teile in der Nähe. Mit viel Phantasie könnte man jetzt vermuten das der senkrechte Strich im Kreis ein Steg ist an dem der Peilstab geschliffen haben könnte. Aber warum nur deiner und die anderen nicht ? Genauso kann man sich vorstellen das der Vorbesitzer es Leid war das seine Fahrer immer zu viel Öl eingefüllt haben und deshalb extra eine Markierung eingeschliffen hat damit auch der Blindeste sieht " Bis hierhin und nicht weiter ! " . Alles reine Spekulation solange man den Motor nicht aufmacht und nachschaut. Daher würde ich mich erstmal nicht verrückt machen und die Sache als gegeben hinnehmen solange keine anderen Auffälligkeiten vorhanden sind. MfG
-
Moin. Guckst Du Anhänge. MfG
-
Moin Poogi . Es gab bei den 1,5er Diesel einige Fahrzeuge mit undichten Ladeluftkühler. Die haben in den Ansaugtrakt Kühlwasser verloren. Wurden durch andere ersetzt. Da Du schreibst das seit 600 km nichts mehr verloren ging könnte es durchaus sein das eine vorausgegengene Arbeit am Kühlkreislauf nicht komplett Entlüftet wurde. MfG
-
Schön das es geklappt hat. Das mit dem Runter und Raufffahren nach Wiederanklemmen der Batterie ist ein Opel-Ding . Dabei geht es um das Anlernenen der Endstellung und des Einklemmschutzes. MfG