Moin. Gummilager in der Stabiwelle Vorderachse neigen dazu bei Trockenheit zu quietschen. Hier im Forum wurde in Sachen Geräusche auch schon mal das Wattgestänge an der Hinterachse angemerkt. MfG
Beiträge von Mikey
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Moin Karolinamueller . Fehlerspeicher wurde nach Reparatur gelöscht ?! P0700 bedeutet das dein Automatikgetriebe einen Fehler festgestellt hat welcher sich nachteilig auf die Fahrzeugemissionen auswirkt. Womit wir jetzt bei U0100 wären. Dein Getriebesteuererät bemängelt die Kommunikation zum Motorsteuergerät. P2B5A guggst Du Anhang und überprüfe die Sicherung. P2B60 betrifft ebenfalls die angeblich neue Wasserpumpe . Viel Erfolg und MfG
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Moin AstraRadio2004 . Du sagst selbst das Du nicht viel selbst machen kannst. Aber vielleicht können ja andere hiermit was anfangen. MfG
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So wie ich den E-Satz sehe wird hier auch nur das Relais geschalten, das den Dauerplus schaltet. Ich schalte jetzt "Manuell"

Moin. ADAC-Mitglied ?! 😜😂 Nein,im Ernst. Start / Stop vorhanden ?! Wenn ja würde das BCM gerne wissen wie der Stromverbrauch ist um dem Motorsteuergerät sagen zu können wieviel Ladeleistung die Lichtmaschine hergeben soll. Ein "Manueller" Eingriff "KANN" zu Problemen führen. Daher empfehle ich heutzutage nur noch Einbau nach Herstellervorgabe. MfG
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Ich - als Fahrer eines Grandland X 2.0D, der technisch auf dem Peugeot 3008 II basiert - würde PSAs nicht grundsätzlich verteufeln, aber direkt danach suchen würde ich auch nicht.
Aber das Zusammenspiel zwischen dem sehr druckvollen 2.0D und der EAT8 ist schon richtig gut - und sparsam.
Moin 👋. Der Grandland mit Dieselmotor ist wirklich weitestgehend problemlos. Die anderen Modelle (Corsa F , Astra L, Combo, Zafira ) mit den 1,2 Liter Notstromgeneratoren bereiten Stellantis ,den Kunden und uns , große Probleme ( siehe Hinweise aus den Medien) . Daher würde ich bei denen erstmal abwarten. MfG
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Mon THAstraK . Ich persönlich bin von folgendem Astra K überzeugt. VFL. EZ. 2018 bis 2019. 1,4 oder 1,6 Benziner. Beide mit Automatik. Checkheft lückenlos beim FOH. Kauf mit Garantieverlängerung so lange wie möglich. Von Produkten aus dem Stellantiskonzern rate ich zurzeit noch ab. MfG
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Ich gehe mal davon aus, dass der Astra K nicht betroffen ist. Er wurde nur bis 2021 produziert.
Ich vermute mal, die Opelaner wurden beim Wechsel von GM Teilen zu Stellantis Teilen nicht richtig geschult.
Moin. Die aktuellen als Opel verkauften Stellantisfahrzeuge sind nichts anderes als Peugeots mit einem anderen Aussehen. Da ist NICHTS mehr Opel 🤮😭. Wenn was verbockt wird dürft ihr euch bei den Franzosen und deren Zulieferen bedanken. Wir Opellaner leiden ja selbst darunter. MfG
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Einfach mal hier im Forum suchen, gibt da verschiedene Reparatur Möglichkeiten.
Teuerste Variante: Komplette Schalteinheit wechseln ( macht der FOH nur so )
günstigere mit Arbeit verbunden: Nur der *Sensor/Taster* wird gewechselt ( hier muss die Schalteinheit zerlegt werden).
Moin. Macht der FOH auch so. Denn vom FOH kommt die Info das es dafür sogar einen kompletten Reparatursatz gibt. Danach sogar mit 2 Jahren Garantie .
MfG -
Moin. Stellantis hat nicht nur seinen Qualitätsanspruch geändert sondern auch sein Kühlmittel. Ist jetzt Dunkelblau oder ein ganz dunkles Grün. Je nachdem wie das Umgebungslicht und die Konzentration im Kühlwasser ist. MfG
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Moin Crewmate .
((- P0401 Abgasrückführung – unzureichende Flussrate festgestellt
- P0101 Massen- oder Volumen – Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem.)) Bedeutet das der Luftmassenmesser in dem Moment nicht den Sollwert mißt. Bei P401 mißt er zuviel Frischluft während er eigentlich ein sinken erwartet da das AGR-Ventil geöffnet sein soll. Bei P010 mißt er einen Wert der nicht dem Sollwert entspricht. Ursachen können sein : Undichter Ansaugtrakt, defektes AGR-Ventil, defekter Luftmassenmesser,defekte Sensoren für Temperatur und Druck.
((- P228C Kraftstoffdruckregler 1 hat die Kontrollgrenzen überschritten – Druck zu niedrig )) Ursache könnte in der Tat an einem verstopften Kraftstofffilter gelegen haben,Innentankpumpe defekt,Hochdruckpumpe defekt, Drucksensor defekt , Tankbelüftung unzureichend, oder über eine Einspritzdüse geht der Druck zu schnell weg. Defekte Injektoren können mit dafür verantwortlich sein das zu viel Ruß erzeugt wird und der Partikelfilter wieder zu schnell voll ist und regeneriert (es roch verbrannt und Fahrbanstandung).
Du schreibst :" - Rußpartikelfilter gereinigt und überholt
- Katalysator repariert "
dazu kann ich nur sagen das wir KEINE aufgearbeiteten oder gereinigten DPFs oder Kats mehr verbauen. Es gab immer Ärger damit. Entweder waren sie schon bei Einbau kaputt ( Zugeschweißte Rohre für den Differrenzdrucksensor) oder sie hielten nicht lange ( durchlässig weil kein Dichtmaterial zwischen Keramikkörper und Außenwand ) oder Keramik nicht durchlässig genug weil die Waben zerstört/beschädigt waren . Unter Umständen hast Du Dir mit den aufbereiteten DPF sogar eine weiter Baustelle geschaffen. So richtig helfen kann Dir in deinem Fall aber wirklich nur eine Werkstatt die weiß was sie tut. Von der Ferne aus kann ich nur spekuliern und dir nur ein paar Hinweise geben. In so einem Fall lösche ich immer alle Fehler und begebe mich mit dem Computer auf eine Probefahrt und lese die Datenliste aus. Da kann man , wenn der Fehler aktuell vorhanden ist, schon so einiges erkennen. Und ich löse das Abgasrohr und schaue mir den DPF von Innen an. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas dabei Helfen. Viel Erfolg und MfG