Beiträge von Mikey

Hallo. Hier mal ein Bild von dem was ich meine. Ich habe schon des öfteren Fahrzeuge mit diesem Motor gehabt und erfolgreich repariert bei denen sporadisch der Fehler P0299 auftrat. Der einfachste und schnellste Weg ist da wirklich einmal das Blech abschrauben um zu gucken ob der Hebel ausgearbeitet ist . ( siehe Bild) Die rote Markierung zeigt wie in dem Fall der Hebel ausgearbeitet ist. Das Gegenstück am Wastegate ist dann ebenfalls ausgarbeitet und daher wird das Wastegate nicht mehr vollständig geschlossen und es gehen Reserven beim Ladedruck verloren und in bestimmten Situationen kann dann der Fehlercode gesetzt werden. Ich sage ja nicht das es definitiv die Ursache ist , es ist aber sehr einfach und schnell möglich diese Ursache unter Umständen auszuschließen. Durch in wenig Handwerkliches Geschick läßt sich dann durch Auftragsschweißen der Fehler kostengünstig beheben ohne einen neuen Turbo zu verbauen. Hat bisher 3x erfolgreich funktioniert.MfG

Das ist ja schonmal super und sehr ähnlich zur Beschreibung von Eckle4. Fehlt zwar die Info, dass es nur auf Bergen auftritt, aber ansonsten scheint es zu passen. Das drucke ich aus und gehe damit zum FOH. Dankeschön!

Hallo astirfreak . Dieses Dokument wird dir vermutlich nicht helfen, da es nicht für deinen Motor ist sondern für den 1,2er . Wollte damit eigentlich nur aufzeigen welches Dokument gemeint war dessen Inhalt hier erwähnt wurde. Der einfachste und kostengünstigste Weg wäre meiner Meinung nach erst einmal das Blech entfernen um zu sehen wie das Auge vom Gestänge aussieht. MfG

Hallo astirfreak . Das Bauteil welches ich meine ist unterhalb des Bleches. Sonst bitte doch eine Werkstatt darum mal nach zu sehen. Dürfte schnell gehen und daher nicht viel kosten. Für alle anderen bisher hier genannten mögliche Ursachen benötigst du eh die Kenntnisse einer Werkstatt. MfG

Hallo astirfreak . Wieviel Km hast du runter ? Wenn viele ( so über ca. 70000) dann sieh dir mal dein Gestänge vom Wastegate Turbolader an. Eventuell ist das Auge ausgeschlagen und dadurch wird dein Wastegate nicht mehr richtig geschlossen.Ein Turbolader ist konstruktiv in der Lage geringe Ladedruckverluste zu kompensieren. Das heißt, das du in geringen Höhenlagen keine Probleme hast, aber in höheren, wenn die Luft dünner wird, der Turbolader eben nicht mehr in der Lage ist ,geringe Verluste zu kompensieren. MfG

Hallo. @Ova. Ganz wichtig ist aber , wie schon von einigen Kollegen hier richtig angedeutet, das auch noch einmal der Motor mit allen seinen Komponenten überprüft wird , eventuell noch vorhandene fehlerhafte Bauteile erneuert werden ,und/oder gegebenenfalls das Verhalten des Motors nach dem Austausch im Auge behalten wird um zu verhindern das dir der Neue auch wieder beschädigt wird. Viel Erfolg und MfG

Das übliche vorgehen wäre, alle Bluetooth Verbindungen aus dem Radio löschen, alle updates am Handy zu machen und auch hier das Radio löschen. Dann neu koppeln und darauf achten, das alle Rechte vergeben sind. Beim verbinden mit dem Kabel darauf achten, daß du erst nach dem Motorstart einsteckst (erfahrungsgemäß klappt es dann fehlerfrei). AndroidAuto überträgt die Töne/Telefonate über Bluetooth die Bilddaten und Bedieninformationen über Kabel. Viel erfolg...

Hallo. Einen ergänzenden Punkt hätte ich da noch. Mal ein anderes Handy versuchen um zu sehen ob das Fehlverhalten dort auch Auftritt. So kann man dann eingrenzen ob es am Radio oder am Handy liegt.MfG

Vielen Dank. D. h. er regeneriert in ähnlichen Intervallen und es läuft ähnlich ab wie der 1.6?

Beim Motorupdate hatte ich hier gelesen, dass das wohl nicht für den 1.5er gilt.

Wie schätzt ihr die Ersatzteilversorgung in den kommenden Jahren ein? Vielleicht kann Mikey das einmal versuchen abzuschätzen.

Hallo. Da kann ich dir leider keine Einschätzung geben. Ist im Moment schwer zu sagen wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird. MfG