Beiträge von Mikey

Hallo juanjoe . Der Sensor muß über ein dazu fähiges Diagnoseprogramm angelernt werden. Bevor du jetzt aber etliche freie Werkstätten abklapperst um nachzufragen, empfehle ich dir die Reparatur beim Fachhändler durchführen zu lassen. Ist zwar um einiges teuerer, aber du ersparst dir dadurch eventuell sehr viel Ärger. Das fängt an mit nicht funktionierende oder die Garantiezeit überlebende Bauteile aus dem Zubehör , über Kompatibilitätsprobleme der Ersatzteile im Betrieb bis hin zur Garantieabwicklung bei Bedarf. MfG

Er hat ihn !!!!! Es gibt ihn also doch !! :thumbsup: MfG

Hallo. Bin soeben durch die letzte Antwort von Maddin auf diese Unterhaltung aufmerksam geworden. Der Tread wurde wegen dem Fehlercode P118B eröffnet. Habe jetzt aber gelesen das hier mitlerweile mehrere Fehlercode erwähnt wurden. Da ich mir nicht sicher bin auf welchen Fehlercode die letzten Unterhaltungen sich beziehen , antworte ich jetzt auf den Ursprünglichen P118B. So wie ich rauslesen konnte handelt es sich hier möglicherweise um ein Verständigungsproblem. Der P 118B sagt aus, das es ein Problem mit dem Feinstaubsensor gibt. NICHT um einen Temperatursensor . Hier die Funktionsweise des Sensors und die Erklärung ( ////// --- //////) warum im Fehlertext das Wörter- Sensor Temperatur Leistungsvermögen - vorkommen. Erklärung :

Der Sensor Abgas-Feinstaub überwacht die Partikelmenge (Rußmenge) im Dieselabgas, das über das Auspuffendrohr ausgestoßen wird. Der Sensor Abgas-Feinstaub funktioniert ähnlich wie eine Lambdasonde mit einem Keramikelement, enthält aber noch ein individuell kalibriertes Sensor-Steuergerät. //////Das Sensorelement umfasst kammförmige interdigitale Elektroden, eine Heizung und einen Kaltleiter für die Temperaturmessung.////////

Die Funktion des Sensors Abgas-Feinstaub basiert auf der elektrischen Leitfähigkeit der Dieselpartikel. Während das Abgas über das Sensorelement fließt, wird Ruß an den Kämmen zwischen den Elektroden absorbiert, wodurch dann ein elektrisch leitfähiger Weg erzeugt wird. Wenn der leitfähige Weg gebildet wird, fließt Strom auf Grundlage der Spannung, die am Element anliegt. Die Messung dauert an, bis eine vordefinierte Stromstärke erreicht wird. Um falsche Messwerte zu vermeiden, führt der Sensor eine Regenerierung durch, bei der Ruß durch Erwärmung des Elements entfernt wird, bevor die Messung beginnt. Die Anzahl an Regenerierungen basiert auf der Fahrzeugstrategie: Wenn die kalibrierte Anzahl an Regenerierungen erreicht wird, wird mithilfe der kumulativen Strommesswerte die Rußkonzentration im Abgas festgestellt, wodurch wiederum die Absorbtionsleistungsfähigkeit des Partikelfilters bestimmt wird. MfG

Okay, dann wäre es vorteilhaft im Winter 0W-20 und Sommer 5W-30 zu fahren aber das macht halt niemand.

Lg

Hallo. Es gab Zeiten da hat man es tatsächlich so gemacht. Da die Öle heutzutage aber wesentlich besser sind als damals reicht auch ein 5 W30 für den Winter. 0W20 wäre aber noch besser. Was jetzt das 0W20 bei hohen Temperaturen im Sommer betrifft, darüber kann man sich streiten. Die Industrie sagt ,das auch bei hohen Temperaturen der Ölfilm des 0W20 intakt bleibt. Daher schreiben nicht nur Opel ,sondern auch andere Hersteller für viele ihrer neueren Motoren das 0W20 vor, da die Vorteile wohl überwiegen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. MfG

Hallo. Dexos 3 ersetzt Dexos 2 Generation 1 ( D30 ) und Dexos 1 Generation 2 (G30) . Ist also für beide ehemals vorgeschriebenen Öle abwärts kompatibel.MfG

Hallo. So egal ist die Viskosität nun doch nicht. Gerade im Winter, wenn der Verschleiß beim Kaltstart am höchsten ist, ist es durchaus von Vorteil wenn das Öl schnell an den wichtigsten Stellen ist. Dadurch wird der Verschleiß verringert. MfG

Zitat : Vielen Dank. Da bin ich echt erstaunt. Nach all dem Aufriss wird das Ventil einfach so gewechselt :m0024:

Es handelt sich hierbei ja um Werkstattanleitungen . Ich denke mal das da das Verhindern von gefährlichen Störungen im Vordergrund steht. Wenn man nur den Ventildeckel erneuern will ,will man nicht das Risiko eines Kraftstofflecks und eines dadurch möglichen Fahrzeugbrandes in Kauf nehmen.Steht ja auch in etwa so am Anfang der Anleitung.Daher die sichere Variante des Komplettausbaus der Düsen. MfG