Beiträge von Mikey

Hallo. Es handelt sich dabei um ein Update des Motorsteuergerätes hinsichtlich der Öldruckregelung. Dieses Update ist nur über die FIN erhältlich. Wieviele Motoren jetzt davon betroffen sind kann ich nicht sagen. Entweder werden die Besitzer angeschrieben oder aber mal bei Eurer Werkstatt vorbei schauen und mit eurer FIN nachfragen. MfG

Hallo. Keine Ahnung welches es sein soll. Leider können wir seit Übernahme durch PSA viele Informationen nicht mehr wie Früher im TIS über Typ und Baujahr abrufen , sondern nur noch in der SERVICEBOX direkt über die FIN. Das erschwert uns die Suche nach Fahrzeuginformationen. Hinzu kommt das hier bei uns hier kaum 1,5er Diesel laufen und sich auch noch kein Kunde bei uns gemeldet hat das er dahingehend Probleme hat. Diese Motoren benutzen bei uns eigentlich auch nur der THW als Notstromaggregat oder die Stadreinigung in ihren Traktoren :m0040: . Nein, war nur Spaß. MfG

Hallo GeorgW . Du hast Recht. Ist eine Anleitung für den 1,6er. Da habe ich wohl nicht aufgepasst. Die komplette Arbeitsanleitung hier hochladen geht nicht. Zu groß. Selbst komprimiert. Wenn Bedarf an einen Auszug der Anleitung für den 1,4er besteht, nochmals melden. Dürfte aber nahezu gleich sein. MfG

Hallo GeorgW . Theoretisch könnte es so funktionieren. Aber laut Anleitung ist es nicht vorgesehen die Düsen an der Stelle zu öffnen. Ich habe mal einen Auszug aus der Anleitung angehängt und die besagte Stelle gelb markiert. Warum die bei Ausbau des Ventildeckels jetzt vorschreiben das man die Einspritzdüsen komplett ausbauen soll und nicht, wie du es vorschlägst , in der Mitte zu trennen kann ich dir auch nicht sagen. Die O-Ringe dafür kann man bestellen. Siehe Anhang . Vielleicht bist du hier ja der Pionier und zeigst uns das es auch anders geht. 8o Oder aber es mißlingt und du besäufst dich still und heimlich im Keller :m0031: :m0024: :m0004: :m0039: Viel Erfolg und MfG

Hat hier jemand schon ein Software-Update fürs Motorsteuergerät seiners 3-Zylinders installiert bekommen?

Bei meinem scheint eins anzustehen (das der Vorbesitzer wohl nicht durchgeführt hat; ist also kein brandaktuelles) und ich bin nachdem ich mich durch Neue Software für Opel Astra Diesel gewühlt habe nicht so sicher, ob ich das machen soll, denn im Moment fährt sich mein kleiner 3-Zylinder ganz wunderbar :thumbsup:

Ich habe schon verstanden, dass es in dem anderen Thread um den 1,6er ohne AdBlue geht und nicht um den 1,5er mit AdBlue. Aber irgendwie ist mir nach dem Thread mulmig :/

Weißt Du, Mikey, da irgendwas drüber?

Hallo. Für den 1,5er Diesel gibt es soweit ich in Erfahrung bringen konnte kein Update bezüglich Abgasreinigung. Das betraf ja auch nur die 2,0 und 1,6 Liter Diesel bei Opel . Denen wurde nachgesagt das die Abgasreinigung nicht Gesetzeskonform gewesen sei. Der 1,5er wurde ja erst nach der Debatte rausgebracht. Wäre schon frech wenn da irgendwann wieder was Illegales entdeckt werden sollte. Also ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler den gleichen Fehler noch einmal machen.MfG

Hallo 12345678 . Bis auf den Aus/Einbau des Heckspoilers finde ich nichts . Auch keine Klebepads im Teilekatalog. Anhand des Bildes würde ich sagen das du erst den Spoiler abbauen mußt. Es sieht so aus als wenn ein Teil der Blende unterhalb des Spoilers eingehakt / verschraubt ist. Als Klebepad würde ich dann Doppelseitiges Klebeband von 3M nehmen. Benutzen wir in solchen Fällen auch und hält ganz gut. Die Flächen müssen vorher aber gründlich entfettet werden. MfG

Hallo. Ich bin der Ansicht das folgendes in diesem Tread gut aufgehoben ist. Habe es deshalb hier platziert. Es soll keine Werbung sein, denn die kannte ich bisher auch noch nicht. - Habe soeben Videos der Firma MIK Motoren auf tiktok gesehen. Die reparieren Motorschäden. Interessant das andere Hersteller auch so ihre Problemkinder haben. ;) Unteranderem ist dort auch das Thema "zu geringer Öldruck behandelt ".Wer Interesse daran hat kann ja Mal danach googeln. MfG

Hallo wolbre .Der entscheidende Vorteil eines Diesels wird ihm in der Stadt und auf Kurzstrecke auch gleichzeitig zum Verhängnis. Das ist sein höherer Wirkungsgrad und bedingt dadurch ,der Mangel an Abwärme. Dadurch entstehen langfristig Probleme im Motor und in der Abgasreinigung. Wenn du deinem Auto aber regelmäßig genügend Auslauf gönnst, und den Ölwechsel frühzeitiger durchführst , kannst du damit auch in der Stadt glücklich werden. Im Winter ist das sogar noch wichtiger.Das ist zwar kontraproduktiv gegenüber dem was man mit einem Diesel erreichen will , aber so überlebt er wenigstens länger in der Stadt. MfG