Ich habe zwar einen Astra J mit dem 100 kW Diesel, aber eine ähnliche Leidensgeschichte. Bei mir fing die Kupplung bei ca. 35.000km an merklich zu rutschen. Mein Astra gibt aber keine Fehlermeldung aus. Die Kupplung wurde dann auf Garantie getauscht. Der Fehler war wohl bekannt und kam schon öfters vor. Die neue Kupplung hatte den Schleifpunkt auch viel weiter unten, ca. 2/3 Pedalweg, die alte Kupplung packte erst bei 1/3 Pedalweg.
Vielleicht kannst du sowas auch bei deinem prüfen. Da die Reparatur erst kürzlich war, würde ich die Werkstatt in die Pflicht nehmen das zu beheben.
Bei ca. 105.000 km habe ich dann auch die Steuerkette tauschen lassen, es lag aber kein sichtbarer Schaden vor. Im gleichen Zuge habe ich die komplette Kupplung und Schwungrad tauschen lassen. Glücklicherweise hatte ich noch eine Anschlussgarantie und musste „nur“ 2300€ zuzahlen.