Beiträge von maddin74

…oder kein Update aufspielen lassen, zumindest so lange es geht hinauszögern.

Leider kommt in der Politik nicht an, dass hier totaler Murks angeordnet wurde. Grade in dieser Krise ist ein bewusst in Kauf genommener erhöhter Kraftstoffverbrauch nicht vermittelbar. Das Problem wird nur verschoben von Stickoxiden zu CO2 und am Ende zu einem Schrottberg vorzeitig verschlissener Motoren oder Anbauteile.

Mein Lader säuselt auch ein bisschen seitdem ich ihn habe. Das Geräusch hat sich auch nicht verändert über die mittlerweile 80.000 von mir gefahrenen km ( gesamt ca. 106.000km). Ich finds 😎. Zur Geräuschentwicklung, im Stand ist er nicht wirklich leise und rappelt dieseltypisch, beim Fahren schnurrt er allerdings fast wie ein Benziner.

Schwierige Situation, selbst wenn eine andere Werkstatt einen Montagefehler oä der vorherigen Werkstatt feststellt, müssen die das nicht anerkennen. Die können behaupten, der zweiten Werkstatt sei das passiert. Im schlimmsten Fall läuft das auf ein neutrales Gutachten mit ungewissem Ergebnis raus.

Eine gütliche Einigung ist immer noch die beste Lösung. Anwälte und Richter würde ich nur in letzter Konsequenz Geld in den Rachen werfen.

Das setzt natürlich Einsicht auf der gegnerischen Seite voraus. Und du versuche Emotionen außen vor zu lassen, auch wenn das nicht immer leicht ist, kenne ich aus leidvoller eigener Erfahrung.

Evtl. kannst du auch eine Schiedsstelle der Innung einschalten.

Vielleicht ein Tipp der Euch weiter hilft…

Bei meinem Astra J knackte es auch beim Anfahren. Die Ursache waren fehlende Unterlegscheiben zwischen Aussengelenken der Antriebswelle und den Radnaben. Die Scheibe gleicht minimales Spiel aus, was das Knacken bei Belastung erzeugt. Der K ist ja in Details recht ähnlich dem J.

Ich habe mir das Video noch mal angesehen/ angehört. Meiner hört sich im Vergleich ähnlich an. Nach dem Start verfällt er in einen nagelnden Leerlauf. Hört sich recht hart an. Das hat er aber schon immer gemacht. Vielleicht macht deiner das gleiche, kommt nur bei der Aufnahme anders rüber? Dann würde ich das als normal einstufen.