Beiträge von el_viejo

    um diese erfahrung reicher und um die erkenntnis, dass der kühlmittelstand nicht (mehr) durch einen sensor überwacht wird, werd ich das auf jeden fall machen. bin ja jetzt buchstäblich ein "gebranntes kind" :).

    WolfgangN-63: nachdem ich die genaue diagnose habe, bin ich mal damit auf die suche. undichtigkeiten in der kühlmittelführung zum turbo scheint bei dem motor öfter vorzukommen bei unterschiedlichsten km-ständen. meiner hat aktuell 110tkm. gab aber auch schon welche bei weniger als der hälte der laufleistung. bei mindestens einem fall im grossen deutschen motor...forum hast du auch kommentiert :) die gute nachricht: die reparaturkosten bleiben überschaubar. bleibt nur das flaue gefühl im bauch, ob durch die kurze überhitzung mit der zeit nicht doch was grösseres kommt.

    ja, der deckel war fest drauf. die werkstatt ist seit einer weile freie werkstatt, war aber über jahrzehnte hier in der provinz die offizielle opel-vertretung. kenne den meister und den mechaniker persönlch. wir wohnen zwei häuser weiter, es sind quasi nachbarn von uns. macht vernünftige preise, lässt mit sich reden, wenn es um beistellung von teilen geht und versucht nicht in allen fällen immer neuteile zu verkaufen. ich lasse den astra dort warten seit ich ihn habe und bin mehr als zufrieden. zuverlässig, preiswert und ich kann jederzeit rüber und einen blick in die werkstatt werfen.

    WolfgangN-63: das ist richtig, eine schlagartige entleerung wird wohl nie vorkommen. aber wer die wartung nicht selbst macht der läuft hier ins messer. ich hatte den astra heute vor 14 tagen in meiner werkstatt nachdem wir vom urlaub aus südfrankreich zurückkamen und uns dort im stau stop-and-go einmalig das kupplungspedal beim schalten nicht mehr hochkam (meine frau ist gefahren). werkstatt hat keinen fehler gefunden und ich festgestellt, dass sie gerne den fuss auf dem kupplungspedal parkt anstatt daneben :/. macht sie jetzt nicht mehr :) . ich bin sicher, dass zu dem zeitpunkt noch alles gut war mit dem kühlsystem. der fehler ist irgendwann zwischen dem 14. und 21.09. aufgetreten. da haben wir zum ersten mal bemerkt, dass die klimaautomatik nicht mehr heizt und ich hab dann am 24. hier den thread eröffnet. um sowas abzufangen müsstest du also mindestens wöchentlich oder häufiger einen check vom motorraum machen. ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, das hier keine warnung verbaut wurde. das hatten meine autos vor über 30 jahren schon. der astra k ist mein erstes auto ohne. im ausgleichsbehälter ist unterhalb der min-markierung noch genügend volumen um einen schwimmerschalter oder hallsensor unterzubringen und wenn der zu nervös reagiert, könnte man das auf mehrere arten dahinter entweder analog oder digital abfangen, dass nicht jede bewegung gleich die warnleuchte auslöst. würde mich mal interessieren, was es da beim j für probleme gab. eine füllstandsanzeige/-warnung im automobilbau ist doch ein standardproblem mit standardlösungen und keine raketenwissenschaft. jetzt wo ich es weiss, werd ich auf jeden fall drauf achten (auf den füllstand im ausgleichsbehälter, weniger auf die temperaturanzeige).

    ja, wenn ich so drüber nachdenke, hätte mich (so sie denn vorhanden wäre) die warnlampe vor niedrigem kühlmittelstand schon vor tagen drauf hingewiesen, dass irgendwas nicht stimmt. die temperaturanzeige ist dafür ungeeignet. wenn deren nadel losmarschiert, dann ist das zeitfenster zu reagieren schon ganz schön eng und ich hatte das pech, dass die umgebungsbedingungen recht ungünstig waren: heisser nachmittag und steiler anstieg bei geringer geschwindigkeit. mit ner warnlampe wär es nie soweit gekommen.

    so hab den astra gerade rüber in die werkstatt für morgen. vorher nochmal in ruhe einen blick unter die motorhaube mit einer starken lampe und siehe da, wenn ich in den spalt zwischen kühler und motorblock schaue, ab da wo der turbo sitzt nach links, dann sieht es da so aus, als ob tauben wohnen würden. lauter angetrocknete spritzer in der rötlichen farbe des kühlmittels. und am block selber in einer vertiefung war sogar noch ein fingerhut voll in flüssiger form. das lässt hoffen, dass es doch vielleicht nur ein runtergerutschter schlauch oder marderbiss ist. ich lass aber trotzdem das kühlsystem abdrücken. sicher ist sicher. und ich hoffe, dass ich noch rechtzeitig angehalten hab, bevor innere schäden aufgetreten sind.


    nachtrag: ich kann es kaum fassen, aber nach gründlichem studium der anleitung hat opel keine warnanzeige bei niedrigem kühlmittelstand vorgesehen... :/


    nachtrag2: bilder

    ja, das hoffe ich auch. dumm gelaufen, dass ich wegen der fahrsituation (mitten in einer kolonne, stop-and-go durch den ort und blendung durch die sonne) für ein paar minuten am stück nicht auf den tacho geschaut hab. normalerweise schau ich regelmässig alle 30-40s kurz auf die temperatur aus reflex. dann hätte ich es vielleicht schon bemerkt, bevor sie durch die decke gegangen ist. naja, der zug ist abgefahren. mal abwarten, was die werkstatt sagt. der motor hört sich nach dem auffüllen des kühlmittels auf jeden fall nicht anders an als vorher.