Beiträge von opelgtcturbo

    Als würde ein Betrieb das Display reparieren. Da wird einfach eine größere Menge aus China bestellt und fertig. Kommt ein Display rein, wird es einfach getauscht und retour zum Kunden :D

    Also meines wurde innerhalb der Gebrauchtwagen Garantie knapp nach halben Jahr ausgebaut, in D bei Fulda repariert und wieder eingebaut. Mir wurde die Rechnung gezeigt über etwas mehr als 300€ über die Reparatur, das Auto war knapp 3,5 Jahre und nun 9 Jahre ohne Probleme

    Moin Bremmo,


    ich wünsche dir alles Gute weiterhin! und tatsächlich interessiert mich dein neuer dann auch, den will ich live sehen und komm vorbei!

    Denn: Wie du schon sagst, meine Partnerin erwägt in Zukunft vom Corsa weg an ein E-Auto was auch technisch gut und vor allem KOSTENSTECHNISCH sie sich leisten kann.... :)


    Ich bin bisher mit meinem auch immer noch zufrieden, er wird noch einige Zeit bei mir bleiben - bin auch mehr Leser als Akteur hier geworden da bei meinem auch alles so läuft, wie es soll.


    PS: Schreib mich bitte an, danke :)

    fleißiger Leser bin ich ja hier, manches mache ich aber halt nicht mehr oder bastel auch nicht mehr - Zeit fehlt ja auch bzw. lässt sich gut anders nutzen, Prioritäten ändern sich bekanntlich.

    Werterhalt und Bestand hat mein Astra, mittlerweile stehen alle Reifen zum Tausch an - sind immer noch die 1. jeweils, der azuro hat ja erst 64.000 km mittlerweile runter :)


    Reifen sind noch 2017, daher habe ich mir ja bereits SR 2024 und nun WR nagelneue Markenreifen gesichert, Kunde der Werkstatt hatte leider die falsche Größe angegeben und auch bestellt gehabt - Rückgabe war nach 4 Wochen nicht mehr möglich da er dann erst zum Wechsel in die Werkstatt kam. Ergo hab ich ein gutes Geschäft für noch OVP verpackte! Reifen gemacht :)


    Die RDKS sind mir noch im Magen, aber da habe ich ja schon gute Hilfe von euch hier erfahren/gelesen.

    Da hab ich noch 2 Fragen in dem Thread, bin gespannt - aber die Sensoren haben einfach trotz geringer Laufleistung/Nutzung das Alter.... und ebay Teile für 40 € /4 Stück sind doch glaube ich nicht das Wahre.... lieber da etwas mehr investieren und wieder 9 Jahre Ruhe - so lange darf er gerne noch halten! :D


    Werkstatt für alles mit Sensoren und Reifen trotz Fremdware habe ich einen Bekannten, das ist hier kein Problem.


    technisch gesehen und auch optisch hat er immer noch nur die vorherigen Lackschäden, paar kleine Kratzer dazu bekommen bie mir ist klar, aber sonst nichts signifikante Probleme, Teile oder irgendwelcher abnormaler Verschleiß.

    Lack ist einfach gut geschützt außen, innen wird er ebenfalls gut gepflegt - einziger der Softlack ist ein Mist an den Türen, da blättert er nur so ab....kennt da jemand evtl Abhilfe?


    Das war es mal wieder ein wenig von mir - stay heavy! 8)

    Nochmals alles hier gelesen und bin über folgendes hier gestolpert:


    Sensoren schlafen ja, meiner ist 03/17 und hat die 1. Sensoren in WR und SR, hatte ich 2020 so übernommen.

    Nun stehen komplette Reifenwechsel nach gut 9 Jahren an, Gummi altert bekanntlich ja.

    Die Sensoren sind noch die 1. wie die Reifen - Laufleistung Astra ist allerdings erst 64.000 km in den knapp 9 Jahren!

    Ihr sagt hier hängt viel von der Laufleistung mit ab, auslesen der RDKS bringt ja nur voll oder leer...aber da ich nciht wie andere und 5-6 Jahren 150.000 km abrolle - trotzdem die RDKS am Ende Laufzeit Batterie?

    Wisst ihr was ich meine?

    Klar tausche ich dann wenn es so ist, Haltbarkeit 9-10 Jahre - Unsinn wenn ich die nur noch 1 Jahr jeweils mit den alten Batterien schaffe, da lohnt sich gleich der mit der Tausch der Sensoren.


    Dann noch kurz die Frage, zwecks Metallventile, da hatte ich mich eh schon gewundert, warum hier nur Gummi und nicht Metall verbaut sind:

    Metall bessere Haltbarkeit ? ich gehe nicht auf den Geschwindigkeitsindex hier ein, klar mein H Turbo hatte nur Metall verbaut wegen Index 240 km.


    Wolfgang!!! :D

    Die Sensoren vom VFL und FL unterscheiden sich. Im VFL müßen die Sensorem mit dem orangenen (Standardfabe) Dings angelernt werden. Über BC anstoßen und dann einmal ums Auto zum aktivieren.

    Beim FL geht das orangene Dings oder reines Fahren und abwarten. Bestimmte Wegstrecke über 40km/h.

    Genau das wollte ich hören, das orange Teil ist bei mir grün - für Opel und Ford - und habe ich, geht also steht dem nix im Wege :)


    Dann werde ich mir wohl die original hier bestellen

    Original OPEL Reifendrucksensoren - YQ 009 562 80 | myparto
    ORIGINAL Opel MOPAR Reifendrucksensor Radsensor Astra K Insignia B YQ00956280
    share.google


    und dann meiner Werkstatt im April alles wechseln/verbauen lassen, anlernen geht ja auch - wenn die Werkstatt es nicht hin bekommt.

    Hatten wir öfters mit dem Vivaro, einfach nicht hinbekommen....mindestens 2 x nach jedem Wechsel war ich dort weil die es nicht schafften.


    Danke an euch 3 :D

    Danke Wolfgang, ja dich meinte ich 😁


    Es wird ja hier geschrieben, dass die obigen Schrader die von Opel verbauten sind


    Dann gäbe es noch die hier, die wohl dieselben aber Opel sind

    Original OPEL Reifendrucksensoren - YQ 009 562 80 | myparto
    ORIGINAL Opel MOPAR Reifendrucksensor Radsensor Astra K Insignia B YQ00956280
    share.google

    Danke an Markus für die info


    Was meinst du mit anlernen VFL? Mit dem orangen/grünen Wechselgerät für SR auf WR und umgekehrt weil der ja nur 4 Merkplätze statt wie jetzt 8 Reifen hat? Wäre Gerät vorhanden

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich nachdem ich alle 6 Seiten gelesen habe, trotzdem folgende Fragen:


    hier wurden die hier genannt, sind doch Schrader, also auch die verbauten von Opel :

    https://www.autodoc.de/schrader/9276122

    sollten also doch passen, Reifen habe ich bereits neue SR wie WR, allerdings sind meine Sensoren auch die ersten noch von 2017.

    Deshalb auch die Frage, wenn ich eh Reifen wegen Alter/Profil nun tausche - den Sensoren sind ja schließlich auch 9 Jahre jetzt dann alt - macht Sinn oder?

    Meine Werkstatt würde alles verbauen auch wenn es Sensoren wie Reifen fremd gekauft hätte...macht ja doch einiges aus, wenn die von Autodoc Schrader statt 37,50 zu rund 25,-, sprich 100 Euro den Satz bekomme.

    Benötige ja schließlich nicht nur 4 sondern dann 8 Sensoren dieses Jahr - Wolfgang, du bist doch ein fixer Experte in diesen Dingen oder? :)